Am 15. Mai 2019 eröffnet am JFK-Airport in New York ein ganz besonderes Flughafen-Hotel, das es so weltweit kein zweites Mal gibt: Mit seinem Retro-Design wird das neue TWA Hotel seine Gäste dazu einladen, zurück in die 1960er-Jahre zu reisen. Dazu kommt als absolutes Highlight ein Infinity-Pool auf dem Dach.
Außergewöhnlich ist schon die Lage, denn das TWA Hotel befindet sich im ehemaligen TWA Flight Center, das um zwei neue Gebäude ergänzt wurde. Der futuristische, vom finnischen Star-Architekten Eero Saarinen gestaltete und 1962 eröffnete Flughafenterminal wurde bereits 2001 geschlossen, nachdem TWA (Trans World Airlines) mit American Airlines fusioniert hatte. Seitdem steht er leer, durfte aber nicht abgerissen werden, weil er als architektonisches Meisterwerk seiner Zeit unter Denkmalschutz steht.
(c) TWA Hotel / New York City
Erst jetzt fand sich für den Bau eine neue Verwendung als Konferenzzentrum und Hotel. Die 512 schallisolierten Zimmer sind in den neuen Gebäudeteilen untergebracht und bieten entweder einen herrlichen Blick auf die Start- und Landebahnen oder auf das legendäre TWA Flight Center selbst.
Ihr Design ist durch und durch vom Stil der 1960er-Jahre geprägt und erinnert – wie auch der Terminal selbst – in vielen Details an die „goldenen Zeiten” der TWA. Zum Hotel gehören außerdem sechs Restaurants und acht Bars, ein modernes Fitness-Center, ein Museum, das sich dem Jet-Zeitalter, der TWA und dem Design der 1960er-Jahre widmet, sowie knapp 5.000 Quadratmeter Meeting- und Veranstaltungsfläche für bis zu 1.600 Personen.
The Sunken Lounge (c) TWA Hotel / Max Touhey
Einzigartig ist aber vor allem die fast 1.000 Quadratmeter große Aussichtsplattform auf dem Dach mit einem 20 Meter langen, beheizbaren Pool geben, dessen Wassertemperatur im Winter bis zu 37 Grad betragen soll. Von hier können die Gäste mit einem Cocktail in der Hand die Flugzeuge beim Starten und Landen beobachten.
Eine weitere Attraktion wird eine mehr als 60 Jahre alte Lockheed Constellation sein, die in der Originalbemalung der TWA vor dem Hotel platziert wird. In dem viermotorigen Propellerflugzeug namens „Connie“ werden Stewardessen im Retro-Look coole Drinks servieren.
The Sunken Lounge (c) TWA Hotel / Max Touhey
Film-Fans finden im ehemaligen TWA Flight Center übrigens auch noch die röhrenförmigen Tunnel für die Passagiere vor, die 2002 durch den Film „Catch Me If You Can“ berühmt wurden. Die Raten im TWA Hotel beginnen bei 261 US-Dollar pro Nacht (inklusive Steuern und Gebühren) für ein einfaches Zimmer und reichen bis zu 344 US-Dollar für eine Executive King Suite mit Blick auf die Start- und Landebahnen.
We use technologies like cookies to store and/or access device information. We do this to improve browsing experience and to show (non-) personalized ads. Consenting to these technologies will allow us to process data such as browsing behavior or unique IDs on this site. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.