Herzlich, schick und bestens ausgestattet: Umgeben von den majestätischen Gipfeln der Schweizer Alpen ist das neue The Hide Hotel Flims gleichermaßen ein elegantes Alpen-Retreat und ein Paradies für Abenteurer – und zudem auch noch das jüngste Mitglied in der Vereinigung der Design Hotels.
Zuhause ist das erst Mitte Dezember 2018 eröffnete The Hide Hotel Flims – wie der Name schon verrät – im kleinen Schweizer Bergdorf Flims, das in der Region Imboden des Kantons Graubünden zu finden ist – nicht weit von der Stadt Chur entfernt.
The Hide Hotel Flims (c) Design Hotels
224 Kilometer Pisten, vier Snowparks und 28 Lifte des Skigebiets Flims Laax Falera liegen hier quasi vor der Haustür: Eine der Pisten wurde eigens für das The Hide verlängert und erlaubt jetzt, die Abfahrt direkt vor der Lobby des Hotels zu beenden.
Der vierstöckige Stenna-Komplex, in dem sich das The Hide befindet, passt zwar auf den ersten mit seiner modernen Architektur nicht unbedingt in ein Schweizer Bergdorf – seine längliche, erhöhte Struktur fügt sich aber doch irgendwie in die Umgebung ein und imitiert gleichzeitig die felsige Natur der Region.
The Hide Hotel Flims (c) Design Hotels
Die 47 Gästezimmer und Suiten im obersten Stockwerk hat Erik Nissen Johansen von Stylt Trampoli eindrucksvoll in Szene gesetzt: Oszillierende Tapeten und juwelenfarbene Samtstoffe harmonieren mit geometrischen Wandverkleidungen und raumhohen schwarzen Mosaikfliesen. Akzente aus Messing und geschickt hängende Beleuchtungen runden das Ambiente ab.
Jedes Zimmer verfügt über eine private Terrasse, von der man direkt ins weite Tal und auf die umliegenden Berge blickt. Auch die öffentlichen Räume sind eine gelungene Kombination aus Gemütlichkeit und Raffinesse: Unbearbeitete Decken mit freiliegenden Rohren, Metrofliesen und markante Säulen treffen auf gewagte Tiefflorteppiche, üppige Vorhänge und intime Ecken.
The Hide Hotel Flims (c) Design Hotels
Die hohe, doppelstöckige Eingangshalle mit einem Wandgemälde des Künstlerduos Bane&Pest, reich gefüllten Regalen und einem scheinbar schwebenden Kamin ist ein Ruhepol par excellence. Ein Stockwerk drüber wird gebrutzelt: Das Restaurant „Hide Dining“ ist die Wirkungsstätte des berühmten Schweizer Küchenchefs Adrian Tschanz.
Moderne Spezialitäten aus der Region Graubünden stehen ebenso auf der Karte wie internationale Gerichte – immer mit dem Fokus auf saisonale und lokale Zutaten. Optischer Hingucker im 84 Plätze umfassenden Raum ist der gläserne Dry-Aging Counter, in dem regionale Fleischspezialitäten reifen. Messing-Grills, rote Sitzbänke und moderne Kronleuchter verstärken das außergewöhnliche Ambiente.
The Hide Hotel Flims (c) Design Hotels
Im lässigeren „Hide Deli“ – ebenfalls unter der Leitung von Tschanz – genießen die Gäste moderne orientalische Geschmacksrichtungen, alpine Klassiker und frisch gebackenes Brot. Von frühmorgens bis spätabends geöffnet, sorgt das Deli mit grünen Metrofliesen und Lederstühlen zudem für eine coole Après-Ski-Stimmung.
Ein Skiverleih sowie eine Ski- und Snowboardschule sind übrigens nur wenige Minuten entfernt, Skischränke stehen direkt im Center zur Verfügung. Über die Skisaison hinaus laden 250 Kilometer Wanderwege in der Umgebung und ein eigener Fahrradladen zu Abenteuern ein, während die Zusammenarbeit zwischen dem Hotel und einem lokalen Wildhüter den Gästen die Möglichkeit bietet, die Natur und Tierwelt auf ganz besondere Weise zu erkunden.
The Hide Hotel Flims (c) Design Hotels
Das Ganze wird durch einen „Mountain Concierge“ vor Ort unterstützt, der bei der Anmietung der Ausrüstung und der Planung von Aktivitäten behilflich ist – detailliertes Fachwissen über das weitläufige Gebiet des „Swiss Grand Canyon“ und den spektakulären, von dichten Wäldern umgebenen Caumasee inklusive.
Wen es nicht nach draußen zieht, der nimmt einfach den Lift und begibt sich in das Stenna Center. Hier warten neben vier Kinos für Erwachsene und Kinder auch Shops, Restaurants, Bars und Cafés. Spannend, und pädagogisch wertvoll ist die Kindercity – ein Lern- und Spielzentrum mit den Schwerpunkten Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik. Das The Hide bietet hier kleinen Gästen unbegrenzten und kostenlosen Zutritt.
The Hide Hotel Flims (c) Design Hotels
Nach erlebnisreichen Stunden endet der Tag am besten im großzügigen, 1.000 Quadratmeter großen Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Solarium, Eisbrunnen, Regenwaldduschen und Entspannungsbereich. Das Spa startet im Mai 2019 und wird – wie auch das Center und das Hotel – ganzjährig geöffnet sein.
We use technologies like cookies to store and/or access device information. We do this to improve browsing experience and to show (non-) personalized ads. Consenting to these technologies will allow us to process data such as browsing behavior or unique IDs on this site. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.