Das neue Boutique-Hotel ist Teil des bisher größten Denkmalschutzprojekts der Region im historischen Stadtzentrum von Sharjah. „The Heart of Sharjah” nennt sich die Initiative unter der Leitung der Sharjah Investment & Development Authority (Shurooq), die das Kulturerbe des Emirats retten und die kulturelle Identität wahren will.
Das Ziel: Bis zum Jahr 2025 soll ein restauriertes Viertel mit Restaurants, Cafés, Kunstgalerien und stimmungsvollen Basaren entstehen, das die Geschichte und die Atmosphäre längst vergangener Zeiten wieder aufleben und die Besucher in die Vergangenheit eintauchen lässt, um sowohl die Kultur als auch das soziale Leben der Vereinigten Arabischen Emirate wirklich hautnah und authentisch kennen zu lernen.
Al Bait bedeutet übersetzt „das Haus“, umfasst aber tatsächlich vier historische Häuser, die einst im Besitz lokaler Familien waren und eng mit der Geschichte des Emirats verbunden sind. Mit einem Investitionsvolumen von umgerechnet rund 48 Millionen Euro sind in den alten Mauern 53 luxuriöse Zimmer und Suiten entstanden.
Bis zu 103 Quadratmeter groß, sind sie ganz von arabischer Geschichte und modernem Luxus geprägt, bleiben dabei aber stets im Einklang mit den historischen Gebäuden der Umgebung, die alle auf den Grundmauern alter Häuser in der traditionellen Architektur errichtet werden.
Im internationalen „The Restaurant“ können die Gäste entweder im westlich Stil speisen oder im arabischen Stil die Gerichte miteinander teilen. „The Café“ bietet leichte Snacks und Tee für eine legere Pause. Zudem beherbergt das Hotel neben einem Luxus-Spa und einem Hamam auch ein eigenes Museum und eine Bibliothek zur Geschichte Sharjahs und der Historie der Familien Al Midfa und Al Naboodah, die das Emirat seit den 1950er-Jahren maßgeblich geprägt haben.
Sogar ein Hubschrauberlandeplatz ist vorhanden. Das Highlight des Hauses bildet aber die Mercedes-Flotte mit 2019er-Modellen für Stadt- und Transferfahrten und einem außergewöhnlichen Ausstellungsstück – einer Mercedes Pullman Limousine von 1967. Zudem ist das Hideaway direkt mit dem Souq Al Arsah verbunden – einem der ältesten Märkte der Vereinigten Arabischen Emirate.
Betrieben wird das Al Bait Sharjah von der 1992 gegründeten Managementgesellschaft GHM mit Sitz in Singapur, die sich bereits mit Luxushotels wie dem The Chedi Muscat im Oman, The Chedi Andermatt in der Schweiz und The Chedi Club Tanah Gajah auf Bali einen Namen gemacht hat. Der Entwurf und die Gestaltung des Al Bait lag wiederum in den Händen des britischen Architekturbüros GAJ.