Winterurlaub in den Alpen: Vier Top-Hotels direkt an der Piste

Mor­gens auf­wa­chen, den Blick über ver­schneite Gip­fel schwei­fen las­sen, die Ski an­schnal­len und auf die frisch prä­pa­rier­ten Hänge star­ten: So be­ginnt der Win­ter­ur­laub in den Al­pen in die­sen vier Top-Ho­tels di­rekt an der Piste in Süd­ti­rol und Salz­burg.

Lange Trans­fers oder die Su­che nach ei­nem Park­platz am Lift ent­fal­len, wert­volle Zeit wird ge­spart. Ob für frühe Schwünge im Pul­ver­schnee, ein ent­spann­tes Aus­schla­fen mit an­schlie­ßen­der Well­ness­aus­zeit oder das Ein­tau­chen in ge­lebte Tra­di­tio­nen mit fast 100-jäh­ri­ger Ski­ge­schichte: Spek­ta­ku­läre Aus­bli­cke und ein hoch­wer­ti­ger Ser­vice ma­chen diese Un­ter­künfte zum per­fek­ten Aus­gangs­punkt für ei­nen ge­lun­ge­nen Win­ter­ur­laub.

Historic South Tyrol /​ Kronplatz

Ho­tel Monte Sella mit Piste (c) His­to­ric South­ty­rol

Be­reits in den 1930er-Jah­ren schmückte das Ho­tel Monte Sella so man­ches Wer­be­pla­kat, auf dem die Ski­fah­rer die Hänge di­rekt vor dem Ju­gend­stil­ge­bäude hin­un­ter­glei­ten – und auch heute noch ge­nie­ßen die Gäste im His­to­ric South Ty­rol Ho­tel den Win­ter im his­to­ri­schen Am­bi­ente nur 20 Me­ter von der Tal­sta­tion am Kron­platz ent­fernt. Das Haus ge­hört zur His­to­ric South Ty­rol Gruppe – ei­ner Ver­ei­ni­gung von Gast­ge­bern, die his­to­ri­sche An­we­sen be­wah­ren und der Ge­schichte Tri­but zol­len. Vor den alt­ehr­wür­di­gen Ho­tel­tü­ren lie­gen den Win­ter­gäs­ten 121 ab­wechs­lungs­rei­che Pis­ten­ki­lo­me­ter zu Fü­ßen. Preis in der Win­ter­sai­son: ab 150 Euro pro Per­son und Nacht in­klu­sive Halb­pen­sion.

Boutique Biohotel Gitschberg /​ Meransen

Bou­tique Bio­ho­tel Gitsch­berg (c) Bou­tique Bio­ho­tel Gitsch­berg /​ Andre Schön­herr

Wer den Win­ter ent­spannt mit Schnee­hän­gen, Son­nen­schein und Na­tur ge­nie­ßen möchte, wird im Bou­tique Bio­ho­tel Gitsch­berg in Mer­an­sen fün­dig. Nur 300 Me­ter von der Tal­sta­tion ent­fernt, lockt das Ski­ge­biet Gitsch­berg Joch­tal im Ski­ka­ru­sell Do­lo­miti Su­per­ski mit 55 schnee­si­che­ren Pis­ten­ki­lo­me­tern und 15 Auf­stiegs­an­la­gen. Hoch oben auf 2.500 Me­tern herr­schen Ruhe und Weit­blick.

Zwi­schen son­ni­gen Pis­ten, uri­gen Alm­hüt­ten mit den bes­ten Süd­ti­ro­ler Schman­kerln und dem be­ein­dru­cken­den Do­lo­mi­ten-Pan­orama wird Ski­fah­ren zum Ge­nuss – und das kos­ten­freie Ski­de­pot für die Ho­tel­gäste an der Tal­sta­tion macht es zu­sätz­lich auch be­son­ders kom­for­ta­bel. Ab­seits der Hänge lockt die Ro­den­ecker-Lüs­ner Alm mit Schnee­schuh­wan­de­run­gen, wäh­rend da­ne­ben Lang­lauf­loi­pen, Ro­del­aus­flüge und win­ter­li­ches Lama-Trek­king war­ten. Preis in der Win­ter­sai­son: ab 175 Euro pro Per­son und Nacht in­klu­sive Drei­vier­tel-Ver­wöhn­pen­sion.

Sporthotel Floralpina /​ Seiser Alm

Sport­ho­tel Flo­ral­pina (c) Sport­ho­tel Flo­ral­pina

Ge­müt­lich früh­stü­cken und trotz­dem als ers­ter Ski­fah­rer auf der Piste ste­hen: Im Sport­ho­tel Flo­ral­pina auf der Sei­ser Alm ist das ganz ein­fach. Über den haus­ei­ge­nen Ses­sel­lift ge­langt man in nur ei­ner Mi­nute mit­ten ins Ski­ge­biet. Wäh­rend sich die Ta­ges-Ski­fah­rer aus dem Tal noch auf der An­reise be­fin­den, ge­nie­ßen die Flo­ral­pina-Gäste be­reits die ers­ten Schwünge auf un­be­rühr­tem Schnee.

Zum Kom­fort ge­hö­ren ein haus­ei­ge­ner Ski­raum mit Schuh­wär­mern und eine Ski­schule di­rekt im Ho­tel. Die Sei­ser Alm – ver­bun­den mit Grö­den – bil­det mit 181 Pis­ten­ki­lo­me­tern und 79 Berg­bah­nen das größte Ski­ge­biet der Do­lo­mi­ten. Ro­del-Fans freuen sich über die drei Ki­lo­me­ter lange Zal­lin­ger-Piste und der Hans-und-Paula-Ste­ger-Weg be­geis­tert als ei­ner von un­zäh­li­gen Win­ter­wan­der­we­gen, die di­rekt am Ho­tel star­ten – stets be­glei­tet vom be­ein­dru­cken­den Blick auf die Do­lo­mi­ten. Preis in der Win­ter­sai­son: ab 215 Euro pro Per­son und Nacht in­klu­sive Halb­pen­sion.

ADEA Lifestyle Suites /​ Fieberbrunn

ADEA Life­style Sui­tes Fie­ber­brunn (c) ADEA Life­style Sui­tes Fie­ber­brunn

In den ADEA Life­style Sui­tes Fie­ber­brunn liegt die Piste buch­stäb­lich vor der Ho­tel­tür. Um­ge­ben von Nord­hän­gen, be­fin­det sich das Re­fu­gium in ei­nem der schnee­si­chers­ten Ge­biete Ös­ter­reichs. First in Line zum Ski­cir­cus Saal­bach-Hin­ter­glemm-Leo­gang-Fie­ber­brunn mit 270 Pis­ten­ki­lo­me­tern ist Ski- und Snow­board­fah­ren hier bis zum spä­ten Nach­mit­tag mög­lich. Ohne Shut­tles oder Park­platz­su­che ge­win­nen die Win­ter­sport­ler wert­volle Zeit für das We­sent­li­che – die Piste, den groß­zü­gi­gen Well­ness­be­reich oder ein­fach zum Aus­schla­fen.

Zu­dem ist der Auf­stieg auf den Lärch­filz­ko­gel dank der mo­der­nen Streu­bö­den­bahn jetzt noch kom­for­ta­bler. Bis ins Früh­jahr herr­schen auf den Pis­ten rund um das ADEA beste Be­din­gun­gen. Für ma­xi­ma­len Kom­fort steht je­der Suite und pri­va­ten Lodge ein ei­ge­ner, ab­sperr­ba­rer Ski­lo­cker mit Ski­schuh­trock­ner zur Ver­fü­gung. Für Kin­der und Ein­stei­ger gibt es di­rekt am Ho­tel auch ei­nen Übungs­hang – ideal für erste Schwünge im Schnee.

Pis­ten-Spe­cial „Oh my Ski­days!”: ab 439 Euro pro Per­son in­klu­sive zwei Über­nach­tun­gen, Zwei-Ta­ges-Ski­pass, Früh­stück, Abend­essen und Er­mä­ßi­gun­gen beim Ski­ver­leih (gül­tig von 15. De­zem­ber 2025 bis 5. April 2026).

Pis­ten-Spe­cial „Oh my Ski­week!”: ab 1.659 Euro pro Per­son in­klu­sive sie­ben Über­nach­tun­gen, Sechs-Ta­ges-Ski­pass, Früh­stück, Abend­essen und Er­mä­ßi­gun­gen beim Ski­ver­leih (gül­tig von 30. Jän­ner bis 27. Fe­bruar 2026).

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

HOLEN SIE SICH UNSEREN NEWSLETTER!

Zweimal pro Woche kostenlos in Ihrem Postfach!

FACEBOOK | INSTAGRAM | THREADS

MEHR AUS DIESER KATEGORIE