Morgens aufwachen, den Blick über verschneite Gipfel schweifen lassen, die Ski anschnallen und auf die frisch präparierten Hänge starten: So beginnt der Winterurlaub in den Alpen in diesen vier Top-Hotels direkt an der Piste in Südtirol und Salzburg.
Lange Transfers oder die Suche nach einem Parkplatz am Lift entfallen, wertvolle Zeit wird gespart. Ob für frühe Schwünge im Pulverschnee, ein entspanntes Ausschlafen mit anschließender Wellnessauszeit oder das Eintauchen in gelebte Traditionen mit fast 100-jähriger Skigeschichte: Spektakuläre Ausblicke und ein hochwertiger Service machen diese Unterkünfte zum perfekten Ausgangspunkt für einen gelungenen Winterurlaub.
Historic South Tyrol / Kronplatz
Bereits in den 1930er-Jahren schmückte das Hotel Monte Sella so manches Werbeplakat, auf dem die Skifahrer die Hänge direkt vor dem Jugendstilgebäude hinuntergleiten – und auch heute noch genießen die Gäste im Historic South Tyrol Hotel den Winter im historischen Ambiente nur 20 Meter von der Talstation am Kronplatz entfernt. Das Haus gehört zur Historic South Tyrol Gruppe – einer Vereinigung von Gastgebern, die historische Anwesen bewahren und der Geschichte Tribut zollen. Vor den altehrwürdigen Hoteltüren liegen den Wintergästen 121 abwechslungsreiche Pistenkilometer zu Füßen. Preis in der Wintersaison: ab 150 Euro pro Person und Nacht inklusive Halbpension.
Boutique Biohotel Gitschberg / Meransen
Wer den Winter entspannt mit Schneehängen, Sonnenschein und Natur genießen möchte, wird im Boutique Biohotel Gitschberg in Meransen fündig. Nur 300 Meter von der Talstation entfernt, lockt das Skigebiet Gitschberg Jochtal im Skikarusell Dolomiti Superski mit 55 schneesicheren Pistenkilometern und 15 Aufstiegsanlagen. Hoch oben auf 2.500 Metern herrschen Ruhe und Weitblick.
Zwischen sonnigen Pisten, urigen Almhütten mit den besten Südtiroler Schmankerln und dem beeindruckenden Dolomiten-Panorama wird Skifahren zum Genuss – und das kostenfreie Skidepot für die Hotelgäste an der Talstation macht es zusätzlich auch besonders komfortabel. Abseits der Hänge lockt die Rodenecker-Lüsner Alm mit Schneeschuhwanderungen, während daneben Langlaufloipen, Rodelausflüge und winterliches Lama-Trekking warten. Preis in der Wintersaison: ab 175 Euro pro Person und Nacht inklusive Dreiviertel-Verwöhnpension.
Sporthotel Floralpina / Seiser Alm
Gemütlich frühstücken und trotzdem als erster Skifahrer auf der Piste stehen: Im Sporthotel Floralpina auf der Seiser Alm ist das ganz einfach. Über den hauseigenen Sessellift gelangt man in nur einer Minute mitten ins Skigebiet. Während sich die Tages-Skifahrer aus dem Tal noch auf der Anreise befinden, genießen die Floralpina-Gäste bereits die ersten Schwünge auf unberührtem Schnee.
Zum Komfort gehören ein hauseigener Skiraum mit Schuhwärmern und eine Skischule direkt im Hotel. Die Seiser Alm – verbunden mit Gröden – bildet mit 181 Pistenkilometern und 79 Bergbahnen das größte Skigebiet der Dolomiten. Rodel-Fans freuen sich über die drei Kilometer lange Zallinger-Piste und der Hans-und-Paula-Steger-Weg begeistert als einer von unzähligen Winterwanderwegen, die direkt am Hotel starten – stets begleitet vom beeindruckenden Blick auf die Dolomiten. Preis in der Wintersaison: ab 215 Euro pro Person und Nacht inklusive Halbpension.
ADEA Lifestyle Suites / Fieberbrunn
In den ADEA Lifestyle Suites Fieberbrunn liegt die Piste buchstäblich vor der Hoteltür. Umgeben von Nordhängen, befindet sich das Refugium in einem der schneesichersten Gebiete Österreichs. First in Line zum Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn mit 270 Pistenkilometern ist Ski- und Snowboardfahren hier bis zum späten Nachmittag möglich. Ohne Shuttles oder Parkplatzsuche gewinnen die Wintersportler wertvolle Zeit für das Wesentliche – die Piste, den großzügigen Wellnessbereich oder einfach zum Ausschlafen.
Zudem ist der Aufstieg auf den Lärchfilzkogel dank der modernen Streubödenbahn jetzt noch komfortabler. Bis ins Frühjahr herrschen auf den Pisten rund um das ADEA beste Bedingungen. Für maximalen Komfort steht jeder Suite und privaten Lodge ein eigener, absperrbarer Skilocker mit Skischuhtrockner zur Verfügung. Für Kinder und Einsteiger gibt es direkt am Hotel auch einen Übungshang – ideal für erste Schwünge im Schnee.
Pisten-Special „Oh my Skidays!”: ab 439 Euro pro Person inklusive zwei Übernachtungen, Zwei-Tages-Skipass, Frühstück, Abendessen und Ermäßigungen beim Skiverleih (gültig von 15. Dezember 2025 bis 5. April 2026).
Pisten-Special „Oh my Skiweek!”: ab 1.659 Euro pro Person inklusive sieben Übernachtungen, Sechs-Tages-Skipass, Frühstück, Abendessen und Ermäßigungen beim Skiverleih (gültig von 30. Jänner bis 27. Februar 2026).

Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.



