Tap and Ride in San Francisco: Kreditkarte ersetzt das Öffi-Ticket

Die San Fran­cisco Bay Area hat mit „Tap and Ride” eine neue Zah­lungs­me­thode für das öf­fent­li­che Nah­ver­kehrs­sys­tem ein­ge­führt. Ab so­fort kön­nen Fahr­gäste des BART (Bay Area Ra­pid Tran­sit) di­rekt an den Zu­gän­gen zu den Bahn­stei­gen kon­takt­los mit al­len gän­gi­gen Kre­dit- oder De­bit­kar­ten, Ap­ple Pay und Google Pay be­zah­len.

So funktioniert „Tap and Ride”

  • Iden­ti­sche Karte/​Gerät ver­wen­den: Die Pas­sa­giere be­nut­zen für das Ein­che­cken und Aus­che­cken zum oder vom Bahn­hof die­selbe kon­takt­lose De­bit- oder Kre­dit­karte oder das­selbe Mo­bil­ge­rät.
  • Kon­takt­los ein­che­cken: Die Fahr­gäste tip­pen mit ih­rer Karte oder ih­rem Ge­rät auf das Le­se­ge­rät an der Schranke am Zu­gang zum Bahn­steig.
  • Kon­takt­los aus­che­cken: Beim Ver­las­sen des Bahn­steigs bzw. Bahn­hofs hal­ten die Pas­sa­giere er­neut die­selbe Karte oder das­selbe Ge­rät an das Le­se­ge­rät. Dann öff­net sich die Schranke au­to­ma­tisch.
Tap And Ride San Fran­cisco (c) BART

Mit „Tap and Ride” be­nö­ti­gen Fahr­gäste so­mit keine „Clip­per Card” mehr, um mit dem BART zu fah­ren. Das spart viel Zeit, da kein Auf­la­den oder Be­zah­len am Ti­cket­au­to­ma­ten er­for­der­lich ist.

„Tap and Ride ist ab so­fort mög­lich, weil wir un­sere Bahn­höfe mit neuen Fare Gates aus­ge­stat­tet ha­ben – Fahr­kar­ten­schran­ken der nächs­ten Ge­ne­ra­tion. Dies ist eine be­son­ders wich­tige Neue­rung für Be­su­cher, die mög­li­cher­weise keine phy­si­sche oder di­gi­tale Clip­per Card be­sit­zen und un­se­ren Ser­vice ein­fach nut­zen möch­ten.“

BART-Ge­schäfts­füh­rer Bob Powers

Wie die Me­tro­po­li­tan Trans­por­ta­tion Com­mis­sion mit­teilt, wol­len auch an­dere Ver­kehrs­be­triebe der San Fran­cisco Bay Area dem­nächst „Tap and Ride” ein­füh­ren und kon­takt­lose Ti­ckets in Fäh­ren, Bus­sen und Zü­gen ak­zep­tie­ren. Die Be­su­cher der Bay Area kön­nen so­mit schon bald an je­der Hal­te­stelle mit der­sel­ben Me­thode be­zah­len.

Mit den Öffis durch San Francisco

Tap And Ride San Fran­cisco Air­port (c) BART

San Fran­cisco ver­fügt über ein sehr gu­tes Netz an Fäh­ren, Bus­sen und Bah­nen, die man auch als Ur­lau­ber pro­blem­los nut­zen kann, um die In­nen­stadt und ihre Um­ge­bung zu er­kun­den. Die San Fran­cisco Mu­ni­ci­pal Rail­way (kurz „Muni“) ist da­bei der kom­mu­nale Ver­kehrs­be­trieb der Stadt. Sie bie­tet ein Stadt­bahn-ähn­li­ches An­ge­bot im öf­fent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­ehr und ver­kehrt so­wohl un­ter- als auch ober­ir­disch.

Wäh­rend die „Muni” vor al­lem zen­trums­nah agiert, ver­bin­den die Bah­nen des BART das ge­samte Ge­biet der San Fran­cisco Bay Area. Mit der gel­ben Li­nie des BART brau­chen die Rei­sen­den bei­spiels­weise von der Powell Street Sta­tion – nahe dem Union Square – bis zum Flug­ha­fen eine gute halbe Stunde. Die BART-Hal­te­stelle be­fin­det sich da­bei di­rekt im in­ter­na­tio­na­len Ter­mi­nal.

www.bart.gov

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – zweimal pro Woche kostenlos in Ihrem Postfach

Folgen Sie uns auf Social Media:

FACEBOOK - INSTAGRAM - THREADS

MEHR AUS DIESER KATEGORIE