Die San Francisco Bay Area hat mit „Tap and Ride” eine neue Zahlungsmethode für das öffentliche Nahverkehrssystem eingeführt. Ab sofort können Fahrgäste des BART (Bay Area Rapid Transit) direkt an den Zugängen zu den Bahnsteigen kontaktlos mit allen gängigen Kredit- oder Debitkarten, Apple Pay und Google Pay bezahlen.
So funktioniert „Tap and Ride”
- Identische Karte/Gerät verwenden: Die Passagiere benutzen für das Einchecken und Auschecken zum oder vom Bahnhof dieselbe kontaktlose Debit- oder Kreditkarte oder dasselbe Mobilgerät.
- Kontaktlos einchecken: Die Fahrgäste tippen mit ihrer Karte oder ihrem Gerät auf das Lesegerät an der Schranke am Zugang zum Bahnsteig.
- Kontaktlos auschecken: Beim Verlassen des Bahnsteigs bzw. Bahnhofs halten die Passagiere erneut dieselbe Karte oder dasselbe Gerät an das Lesegerät. Dann öffnet sich die Schranke automatisch.
Mit „Tap and Ride” benötigen Fahrgäste somit keine „Clipper Card” mehr, um mit dem BART zu fahren. Das spart viel Zeit, da kein Aufladen oder Bezahlen am Ticketautomaten erforderlich ist.
„Tap and Ride ist ab sofort möglich, weil wir unsere Bahnhöfe mit neuen Fare Gates ausgestattet haben – Fahrkartenschranken der nächsten Generation. Dies ist eine besonders wichtige Neuerung für Besucher, die möglicherweise keine physische oder digitale Clipper Card besitzen und unseren Service einfach nutzen möchten.“
BART-Geschäftsführer Bob Powers
Wie die Metropolitan Transportation Commission mitteilt, wollen auch andere Verkehrsbetriebe der San Francisco Bay Area demnächst „Tap and Ride” einführen und kontaktlose Tickets in Fähren, Bussen und Zügen akzeptieren. Die Besucher der Bay Area können somit schon bald an jeder Haltestelle mit derselben Methode bezahlen.
Mit den Öffis durch San Francisco
San Francisco verfügt über ein sehr gutes Netz an Fähren, Bussen und Bahnen, die man auch als Urlauber problemlos nutzen kann, um die Innenstadt und ihre Umgebung zu erkunden. Die San Francisco Municipal Railway (kurz „Muni“) ist dabei der kommunale Verkehrsbetrieb der Stadt. Sie bietet ein Stadtbahn-ähnliches Angebot im öffentlichen Personennahverehr und verkehrt sowohl unter- als auch oberirdisch.
Während die „Muni” vor allem zentrumsnah agiert, verbinden die Bahnen des BART das gesamte Gebiet der San Francisco Bay Area. Mit der gelben Linie des BART brauchen die Reisenden beispielsweise von der Powell Street Station – nahe dem Union Square – bis zum Flughafen eine gute halbe Stunde. Die BART-Haltestelle befindet sich dabei direkt im internationalen Terminal.

Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.

