Seit seiner Eröffnung am 11. November 2017 konnte der Louvre Abu Dhabi bereits mehr als eine Million Besucher begrüßen. Nach einer zehnjährigen Planungs- und Bauzeit hat sich das universelle Museum damit schon zu seinem ersten Geburtstag als eine der führenden kulturellen Einrichtungen auf der globalen Bühne etabliert.
Die Einwohner der Vereinigten Arabischen Emirate haben den Louvre Abu Dhabi jedenfalls sehr schnell angenommen: Sie stellen 40 Prozent der Besucher – und nicht wenige kamen auch mehrfach. Der „Art Club“ als Treueprogramm des Museums hat daher auch schon mehr als 5.000 Mitglieder.
Louvre Abu Dhabi (c) Mohamed Somji
Das internationale Publikum stammt aus allen Teilen der Welt, wobei Frankreich, Deutschland, China, Großbritannien, die USA und die Golfstaaten ganz oben auf der Liste stehen. Angeführt wird diese zwar von Indien, aber dabei wurden sowohl die indischen Touristen als auch die in den Emiraten lebenden Inder gezählt.
Bislang fanden im Museum mehr als 1.000 Schulausflüge, 5.000 Führungen, Workshops und Meisterkurse statt. Darüber hinaus standen 115 Sonderveranstaltungen auf dem Programm – von Aufführungen der Musikschule „Bait Al Oud“ bis zu Gesprächsrunden, Film-Screenings und Konzerten mit mehr als 400 Künstlern aus 22 Ländern.
Louvre Abu Dhabi (c) Mohamed Somji
Im Februar 2018 rief der Louvre Abu Dhabi zudem mit der preisgekrönten „Highway Gallery“ die erste Straßengalerie der Welt ins Leben, die sich über 100 Kilometer entlang der Schnellstraße zwischen Dubai und Abu Dhabi erstreckt. Sie lädt Pendler und Besucher ein, sich über lokale Radiosender Audio-Präsentationen zu den einzelnen Werken anzuhören, die auf Plakaten dargestellt sind.
„Vor einem Jahr haben wir den Louvre Abu Dhabi als Abu Dhabis Geschenk an die Welt bezeichnet. Heute sind wir stolz, dass wir dieses Geschenk bereits mit mehr als einer Million Besuchern teilen konnten. Der Louvre Abu Dhabi ist zu einer Ikone Abu Dhabis geworden und zu einem Anziehungspunkt für Besucher von nah und fern.“ S.E. Mohamed Khalifa Al Mubarak, Chairman des Department of Culture & Tourism – Abu Dhabi
In der ersten Saison, die unter dem Motto „A World of Exchanges“ stand, präsentierte der Louvre Abu Dhabi insgesamt vier internationale Ausstellungen und zwei weitere in seinem Kindermuseum. Gleichzeitig wurden die Dauerausstellungen um 11 Neuerwerbungen und neue Leihgaben aus 13 französischen Partnereinrichtungen sowie regionalen und internationalen Museen erweitert. Sie umfassen nun insgesamt 657 Werke – davon 300 Leihgaben.
Louvre Abu Dhabi (c) Mohamed Somji
Im nächsten Jahr werden zwei internationale Flaggschiff-Ausstellungen präsentiert: „Rembrandt and the Dutch Golden Age: Masterpieces of the Leiden Collection and the Musée du Louvre“ von 14. Februar bis 18. Mai 2019 und die Fotografie-Show „Opening the Album of the World, Photographs 1842–1896“ in Partnerschaft mit dem Musée du quai Branly – Jacques Chirac von 25. April bis 13. Juli 2019.
Zuvor lädt das Museum von 11. bis 15. Dezember 2018 zum „Rain of Light Festival“, bei dem die erste Saison des Louvre Abu Dhabi mit Konzerten, Ballett, Street Dance Battles, Zirkus, Straßenkunst-Darbietungen und traditioneller Musik gefeiert wird.
In der zweiten Saison, die unter das Motto „Changing Societies“ gestellt wird, folgen dann vier Ausstellungen: „School of Paris (1900–1940)“ von September bis Dezember 2019, „The Thousand Faces of Luxury“ von Oktober 2019 bis Februar 2020, „Chivalry and Furusiyya“ von Februar bis Mai 2020 und „Charlie Chaplin. Cinema & Avantgarde“ von April bis Juli 2020. Nähere Informationen sind auf www.louvreabudhabi.ae zu finden.
Aktuelle und künftige Ausstellungen
Animals: Between Real and Imaginary / 6. September 2018 bis Juli 2019: Die Ausstellung im Kindermuseum zeigt die kreative Darstellung von Tieren in allen Regionen und Epochen der Kunstgeschichte. Im Workshop „Animal Footprints“ können die Kinder in die Fußstapfen der ausgestellten Tiere treten und die Kraft ihrer künstlerischen Darstellung erleben.
„Roads of Arabia: Archeological Treasures from Saudi Arabia / 8. November 2018 bis 16. Februar 2019 Archäologische und kulturelle Artefakte erzählen die umfassende Geschichte der Arabischen Halbinsel. Das Gemeinschaftsprojekt der Saudi-Arabischen Kommission für Tourismus und Kulturelles Erbe und des Musée du Louvre in Paris wurde 2010 erstmals präsentiert und bislang von mehr als fünf Millionen Besuchern aus aller Welt bestaunt.
Rembrandt and the Dutch Golden Age: Masterpieces of the Leiden Collection and the Musée du Louvre /14. Februar bis 18. Mai 2019: Diese erstmals kuratierte Ausstellung ist der „goldenen“ Epoche gewidmet, in der die niederländische Kunst eine unvergleichliche Blütezeit erlebte. Die Exponate stammen aus der Leiden-Sammlung in New York und dem Louvre.
Opening the Album of the World. Photographs (1842–1896) / 25. April bis 13. Juli 2019: Diese Ausstellung in Partnerschaft mit dem Musée du quai Branly – Jacques Chirac verfolgt die Auswirkungen der Fotografie auf das Weltverständnis der Gesellschaften und hebt vor allem das Werk von Fotografen aus Afrika, Asien, dem Nahen Osten und dem amerikanischen Kontinent hervor.
We use technologies like cookies to store and/or access device information. We do this to improve browsing experience and to show (non-) personalized ads. Consenting to these technologies will allow us to process data such as browsing behavior or unique IDs on this site. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.