10 C
Wien
Sonntag, 26. Februar 2017

Berlin: Die große Jobmesse der Kreuzfahrtbranche

Mehr als 290 Kreuzfahrtschiffe und 150 Hotels aus der ganzen Welt suchen am 17. November 2016 im Rahmen der „Cruise Jobs & Hotel Career Lounge“ neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

ÖHT: Martin Hofstetter folgt auf Franz Hartl

Ing. Mag. Martin Hofstetter (54) ist neuer Geschäftsführer der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank. Sein Nachfolger Dr. Franz Hartl geht nach 39 Jahren in der ÖHT in den Ruhestand.

„Gault Millau“ ehrt Gisela Holleis für ihr Lebenswerk

Bereits 2012 kürte der „Gault Millau“ den Salzburgerhof von Gisela Holleis in Zell am See zum „Hotel des Jahres“. Nun wurde die Grande Dame der Hotellerie auch für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Florian Phleps wird neuer Prokurist der Tirol Werbung

Der 36-jährige Fieberbrunner folgt mit 1. Dezember 2016 auf Michael Brandl. Derzeit ist er noch erfolgreicher Geschäftsführer des Tourismusverbandes Kitzbüheler Alpen - Pillerseetal.

Erste Crowdfunding-Plattform für Österreichs Tourismus

Auf www.we4tourism.at werden künftig die Projekte bestehender Plattformen gebündelt und mit konventionellen Finanzierungen und Förderungen verknüpft. Alle großen Player sind an Bord.

Salzburg erhält Österreichs ersten Amphibien-Bus

Nach einer vierjährigen Entwicklungs- und Bauzeit soll ein neues Wasser-Straßenfahrzeug noch im August in der Stadt und auf der Salzach unterwegs sein. Es ist für 26 Passagiere ausgerichtet.

Österreich Werbung: Neuer Leiter für die Region Asien

Mag. Emanuel Lehner-Telic übernimmt mit 1. August 2016 die Leitung der Region Asien mit Sitz in Beijing. Er war zuletzt seit 2010 Leiter der Region „Zentral- und Osteuropa“ in Budapest.

Bregenz ist unter den drei besten Kongresszentren

Die Association Internationale des Palais de Congres (AIPC) hat die Kongresskultur Bregenz zum dritten Mal als eines der drei besten Kongresszentren der Welt ausgezeichnet.

Österreich Werbung: Stolba bleibt Chefin bis 2021

Der Vertrag der 51-Jährigen als Geschäftsführerin der Österreich Werbung wird um weitere fünf Jahre verlängert. Das wurde nach einem breiten Bewerbungsverfahren entschieden.

Starkes Wachstum für die Tourismusbranche in Europa

Vor allem Island (+35%), die Slowakei (+24%), Zypern (+21%), Irland (+17%) und Rumänien (+16%) konnten in den ersten fünf Monaten dieses Jahres starke Zuwächse verzeichnen.

Regierung beschließt das Ende der „Bestpreisklausel“

Eine neue Geseztzesnovelle legt fest, dass es sich bei der „Bestpreisklausel“ in den AGB von Buchungsplattformen um „aggressive und somit unwirksame Geschäftspraktiken“ handelt.

Österreich-Urlaub durch die Krisen hoch im Kurs

Eurotours verzeichnet fast 8 Prozent Umsatzplus bei Österreich-Aufenthalten im Vergleich zu 2015. Die Österreicher buchen sogar um 11,1 Prozent mehr Urlaub in der Heimat.

Tirol: Optimismus der Touristiker nimmt wieder zu

Positiv stimmen die Touristiker vor allem die aktuelle Geschäftsentwicklung und die guten Aussichten auf das Sommergeschäft, sagt der „Deloitte Tirol Tourismusbarometer 2016“.

Medizintourismus: Mondial zieht erste Erfolgsbilanz

Ein halbes Jahr nach dem Start vermarktet „Best Treatment“ bereits rund 50 Partner für medizinische Behandlungen in Österreich. Ein weiterer Ausbau der Mondial-Marke ist daher geplant.

Kongress-Statistik: Wien liegt weltweit auf Platz 4

Die Union of International Associations (UIA) hat ihre Statistik zu den gefragtesten Destinationen für internationale Kongresse im Jahr 2015 veröffentlicht. An der Spitze liegt Brüssel.

Mostviertel: Wanderungen mit ehemaligen Ski-Stars

Ab sofort können Österreichs Ski-Heldinnen Michaela Dorfmeister und Kathrin Zettel als prominente Wanderbegleitung für Firmen-Incentives oder private Gruppen gebucht werden.

Kongress-Statistik: Wien fällt auf Platz 4 zurück

Bis 2012 hatte Wien acht Jahre lang den ersten Platz in der weltweiten Statistik der International Congress & Convention Association (ICCA) gepachtet. Zuletzt lag die Stadt auf Platz 2.

Tourismus: Wien punktet heuer als „sichere Stadt“

Laut einer Umfrage unter Brancheninsidern darf der Wiener Tourismus heuer in den so wichtigen Sommermonaten mit neuerlichen Zuwächsen rechnen - auch aus Deutschland.

Wiener Kongresse: Fünf-Sterne-Hotels kaum gefragt

Nur 10 Prozent der Gäste, die im Jahr 2015 als Teilnehmer von Kongressen nach Wien kamen, übernachteten in einem Fünf-Sterne-Hotel. 2010 waren es mit 19 Prozent noch fast doppelt so viele.

Deutliches Wachstum für Österreichs Tagungsbranche

Mit 18.172 Veranstaltungen und 1,46 Millionen Teilnehmern hat die Tagungsindustrie im Jahr 2015 ein Plus von 6,7 Prozent erwirtschaftet, sagt der Meeting Industry Report Austria (mira).

Avalon Waterways taufte neues Flussschiff in Linz

Die neue „Avalon Passion“ wird künftig als bereits elftes „All-Suite“-Schiff der amerikanischen Reederei auf der Donau zwischen Passau und dem Schwarzen Meer unterwegs sein.

Kärnten: Was der Tourismus der Wirtschaft bringt

Nahezu jeder fünfte Arbeitsplatz in Kärnten hängt direkt oder indirekt vom Tourismus ab. Im ländlichen Raum – beispielsweise in Oberkärnten – ist es sogar jeder dritte Arbeitsplatz.

Salzburger Land gratuliert Ski-Star Marcel Hirscher

Im Rahmen eines kurzen Trainingstopps in seiner Heimatgemeinde Annaberg stellte sich das Team des Salzburger Land Tourismus mit einem kleinen Geschenk bei seinem „Botschafter“ ein.

K.Y.A.T.T: Ein Geschäftsführer für die Hotels in Baden

Thomas Brenner (48) verantwortet künftig die Umsetzung der beiden Prestigeprojekte der Gruppe in Baden bei Wien – des Hotel Sacher und des ehemaligen Grand Hotel Sauerhof.

Verstärkung für das Team von Wien Tourismus

Der gelernte Tourismusfachmann Peter Weiss ist ab sofort als neuer kaufmännischer Leiter von Wien Tourismus tätig. Mag. (FH) Andrea Zefferer verstärkt das Team der Unternehmens-Public-Relations.

Mondial setzt verstärkt auf den Medizintourismus

Mit 36 renommierten Partnern, einem neuen russisch-englischen Katalog „Best Treatment“ und einer neuen Website will Mondial die Gesundheits-Destination Österreich im Ausland stärken.

Wieselburg: Baubeginn für neues Business-Hotel

Das neue Drei-Sterne-Plus-Hotel wird 72 Zimmer, eine Rezeption, eine Lobby und einen Frühstücksraum mit Bar und Terrasse umfassen. Die Eröffnung ist bereits im März 2017 vorgesehen.

Steiermark: Investor kauft die Grimming Therme

Die LMEY Investments AG – eine in der Schweiz ansässige Investorengruppe – hat nach der Übernahme der Aldiana Gruppe nun auch die insolvente Grimming Therme in Bad Mitterndorf gekauft.

Neuer Tourismus-Chef für die Region Wienerwald

Der neue Geschäftsführer Mario Gruber war bis September 2015 bereits vier Jahre als Prokurist der Wienerwald Tourismus GmbH tätig und wird nun Nachfolger von Stefan Gabritsch.

Salzburger Land: Marcel Hirscher als Botschafter

Der Skistar unterstützt auch den neuen werblichen Auftritt des Salzburger Land Tourismus, der erst Anfang Jänner gemeinsam mit einer neuen Markenstrategie vorgestellt wurde.