Start THEMEN KNOW-HOW

KNOW-HOW

Reisejahr 2018: Weniger Terror, aber mehr Katastrophen

Das deut­sche Unter­nehmen A3M hat alle Krisen ana­ly­siert, die das Reisen 2018 beein­flusst haben. Das Ergebnis: Im Ver­gleich zu 2017 gab es zwar weniger Ter­ror­an­schläge, aber dafür häuften sich die Natur­ka­ta­stro­phen.

„Harter Brexit“: Darauf sollten sich die Reisenden vorbereiten

Viele offene Fragen und große Unge­wiss­heit herr­schen der­zeit rund um einen mög­li­cher­weise bevor­ste­henden „harten Brexit“. Was die Rei­senden erwarten könnte, fasst das Flug­gast­rech­te­portal Fair­Plane kurz zusammen.

Einreise in die USA: Neue Regeln für den ESTA-Antrag

Das Hei­mat­schutz­mi­nis­te­rium der USA hat die Regeln für die ESTA-Bean­tra­gung geän­dert: Die Online-Geneh­mi­gung erfolgt ab sofort nicht mehr in Echt­zeit, son­dern erst inner­halb von 72 Stunden.

Langstreckenflüge: Wer Sitzplätze reserviert, zahlt kräftig drauf

Die Bil­lig­flieger haben es vor­ge­macht – und nun ziehen immer mehr renom­mierte Flug­ge­sell­schaften nach: Wer den Sitz­platz bei der Buchung online reser­vieren will, wird dafür kräftig zur Kasse gebeten.

Hop-On Hop-Off: Sightseeing-Busse im weltweiten Preisvergleich

Hop-On Hop-Off-Busse haben viele Vor­teile, aber auch ihren Preis. Der Rei­se­ver­an­stalter FTI wollte es genau wissen und hat die güns­tigsten Tages­ti­ckets in 40 Metro­polen rund um die Welt ver­gli­chen.

Mythen-Check: Was Sie vor der Online-Buchung wissen sollten

Der IHG Rewards Club hat den E-Com­merce-Experten Dr. Kai Hudetz gebeten, fünf der bekann­testen Buchungs­my­then im Internet auf ihren Wahr­heits­ge­halt zu über­prüfen.

Top 10: Diese Dinge werden am häufigsten im Hotel vergessen

TUI hat jene zehn Gegen­stände ermit­telt, die in diesem Sommer in den Feri­en­clubs am häu­figsten zurück­ge­lassen wurden. Auf der Liste finden sich Smart­phones, Rei­se­pässe, Kuschel­tiere – und sogar Koffer.

Der ultimative Fettnäpfchen-Guide für Griechenland

Was hier­zu­lande völlig nor­male Gesten sind, kann in Grie­chen­land leicht miss­ver­standen werden. Der Grie­chen­land-Spe­zia­list Mouzen­idis Travel hat wich­tige Ver­hal­tens­re­geln zusam­men­ge­stellt.

Tipps für Kroatien: Das sollten Sie im Urlaub besser vermeiden

Kroa­tien ist eines der belieb­testen Urlaubs­länder der Öster­rei­cher. Doch vor Ort gilt es einiges zu beachten. Die ÖAMTC Tou­ristik hat die wich­tigsten Tipps für Auto­fahrer gesam­melt.

Tipps für Italien: Das sollten Sie im Urlaub besser vermeiden

Wer die Strände und das „Dolce Vita“ genießen möchte, ist gut beraten, einige ita­lie­ni­sche Rege­lungen zu kennen. Der ÖAMTC gibt die wich­tigsten Tipps – nicht nur für Auto­fahrer.

Experten-Analyse: Extreme Hitzewellen rund um die Welt

Der Sommer 2018 dürfte in Mit­tel­eu­ropa heiß und tro­cken werden. Hit­ze­wellen sind aber rund um die Welt keine Sel­ten­heit. A3M hat die ver­gan­genen 36 Monate ana­ly­siert.

Experten empfehlen: 10 Apps für mehr Sicherheit auf Reisen

Das deut­sche Unter­nehmen A3M – welt­weit aner­kannter Experte für Kri­sen­warn­sys­teme – hat zehn Smart­phone-Apps zusam­men­ge­stellt, mit denen sich die Sicher­heit auf Reisen erhöhen lässt.

An diesen Flughäfen Österreichs ist das Parken teurer als der Flug

Wer sein Auto wäh­rend des Urlaubs am Flug­hafen parkt, muss meist mit hor­renden Gebühren rechnen. Das ergab eine Ana­lyse der Park­platz­preise an den sechs Ver­kehrs­flug­häfen in Öster­reich. 

Experten-Analyse: In diesen Vulkanen rumort es momentan

Das auf Kri­sen­warn­sys­teme spe­zia­li­sierte Unter­nehmen A3M hat die Ereig­nisse auf Hawaii zum Anlass genommen und ana­ly­siert, wo die Vul­kane der Erde zuletzt eine erhöhte Akti­vität auf­wiesen.

Ägypten: Auswärtiges Amt rät vorerst von E-Visum ab

Seit Dezember 2017 kann das Visum für Ägypten nicht nur direkt bei der Ein­reise am Flug­hafen erworben werden, son­dern auch online als E-Visum. Diese neue Methode hat aber noch ihre Tücken.

Mit Experten auf Gratis-Tour: Hier warten kostenfreie Guides

In vielen Städten gibt es ehren­amt­liche Frem­den­führer, die Gästen gratis oder für ein sym­bo­li­sches Trink­geld die Umge­bung zeigen. Holiday Extras hat Anbieter für einige beliebte Städte recher­chiert.

Neue Studie: Buchen Sie Flüge am besten am Sonntag!

Der Online-Rei­se­ex­perte Expedia verrät anhand einer neuen Studie, zu wel­chem Zeit­punkt man seine Flüge buchen sollte, wenn man deut­lich sparen will. Vier Tipps lassen sich dabei fest machen.

Oman: Einreise in Muscat ist bald nur noch mit E-Visum möglich

Am 20. März 2018 nimmt der neue Flug­hafen in Muscat den Betrieb auf. Danach soll hier die Ein­reise in den Oman nur noch mit einem E-Visum mög­lich sein, berichtet das Deut­sche Aus­wär­tige Amt.

Die zehn kuriosesten Einfuhrverbote rund um die Welt

Die Rei­se­such­ma­schine checkfelix.com hat die zehn kurio­sesten Zoll­be­stim­mungen aus der ganzen Welt zusam­men­ge­stellt und verrät, in welche Fett­näpf­chen die Rei­senden lieber nicht treten sollten.

Warnsystem für unterwegs: Neue Reise-App von A3M

Mit seiner Global Moni­to­ring App bietet das deut­sche Unter­nehmen A3M erst­mals eine mobile Anwen­dung für Pri­vat­rei­sende an, mit der sie lau­fend über die Sicher­heits­lage direkt vor Ort infor­miert sind.