More
    22. Juli 2019
    Start THEMEN REISEWELT

    REISEWELT

    Reisejahr 2019: Mehr Unruhen, weniger Naturkatastrophen

    Das Tübinger Unter­nehmen A3M hat die sicher­heits­re­le­vanten Ereig­nisse im ersten Halb­jahr 2019 mit dem Vor­jahrs­zeit­raum ver­gli­chen. Das Ergebnis ist durchaus über­ra­schend, aber nicht wirk­lich beru­hi­gend.

    Ägypten: Auswärtiges Amt hebt Reisewarnung für Taba auf

    Das deut­sche Aus­wär­tige Amt warnt ab sofort nicht mehr vor Reisen nach Taba. Für den Badeort unweit der ägyp­tisch-israe­li­schen Grenze galt seit 2014 eine Rei­se­war­nung, die nun wieder auf­ge­hoben wurde.

    Einreise wird einfacher: Russland führt elektronische Visa ein

    Russ­land wird allen aus­län­di­schen Besu­chern ab 1. Jänner 2021 elek­tro­ni­sche Visa anbieten. Prä­si­dent Wla­dimir Putin hat die zustän­digen Minis­te­rien in einem Dekret mit den Vor­be­rei­tungen beauf­tragt.

    Malaysia: Terroristen verschleppen Fischer vor Borneo

    Die isla­mis­ti­sche Ter­ror­gruppe Abu Sayyaf hat am 18. Juni min­des­tens zehn Fischer vor der Ost­küste von Borneo ent­führt und sie in ihr Rück­zugs­ge­biet im Süden der Phil­ip­pinen ver­schleppt.

    Spanien: Erste Fälle von Chikungunya-Fieber bei Touristen

    Drei islän­di­sche Tou­risten haben sich im Mai an der spa­ni­schen Mit­tel­meer-Küste in Pro­vinz der Ali­cante mit dem Chi­kun­gunya-Virus infi­ziert. Es han­delt sich dabei um die ersten lokalen Infek­tionen in Spa­nien.

    Reisejahr 2018: Weniger Terror, aber mehr Katastrophen

    Das deut­sche Unter­nehmen A3M hat alle Krisen ana­ly­siert, die das Reisen 2018 beein­flusst haben. Das Ergebnis: Im Ver­gleich zu 2017 gab es zwar weniger Ter­ror­an­schläge, aber dafür häuften sich die Natur­ka­ta­stro­phen.

    Einreise in die USA: Neue Regeln für den ESTA-Antrag

    Das Hei­mat­schutz­mi­nis­te­rium der USA hat die Regeln für die ESTA-Bean­tra­gung geän­dert: Die Online-Geneh­mi­gung erfolgt ab sofort nicht mehr in Echt­zeit, son­dern erst inner­halb von 72 Stunden.

    Langstreckenflüge: Wer Sitzplätze reserviert, zahlt kräftig drauf

    Die Bil­lig­flieger haben es vor­ge­macht – und nun ziehen immer mehr renom­mierte Flug­ge­sell­schaften nach: Wer den Sitz­platz bei der Buchung online reser­vieren will, wird dafür kräftig zur Kasse gebeten.

    Hop-On Hop-Off: Sightseeing-Busse im weltweiten Preisvergleich

    Hop-On Hop-Off-Busse haben viele Vor­teile, aber auch ihren Preis. Der Rei­se­ver­an­stalter FTI wollte es genau wissen und hat die güns­tigsten Tages­ti­ckets in 40 Metro­polen rund um die Welt ver­gli­chen.

    Mythen-Check: Was Sie vor der Online-Buchung wissen sollten

    Der IHG Rewards Club hat den E‑Com­merce-Experten Dr. Kai Hudetz gebeten, fünf der bekann­testen Buchungs­my­then im Internet auf ihren Wahr­heits­ge­halt zu über­prüfen.

    Experten-Analyse: Extreme Hitzewellen rund um die Welt

    Der Sommer 2018 dürfte in Mit­tel­eu­ropa heiß und tro­cken werden. Hit­ze­wellen sind aber rund um die Welt keine Sel­ten­heit. A3M hat die ver­gan­genen 36 Monate ana­ly­siert.

    Experten empfehlen: 10 Apps für mehr Sicherheit auf Reisen

    Das deut­sche Unter­nehmen A3M – welt­weit aner­kannter Experte für Kri­sen­warn­sys­teme – hat zehn Smart­phone-Apps zusam­men­ge­stellt, mit denen sich die Sicher­heit auf Reisen erhöhen lässt.

    An diesen Flughäfen Österreichs ist das Parken teurer als der Flug

    Wer sein Auto wäh­rend des Urlaubs am Flug­hafen parkt, muss meist mit hor­renden Gebühren rechnen. Das ergab eine Ana­lyse der Park­platz­preise an den sechs Ver­kehrs­flug­häfen in Öster­reich. 

    Experten-Analyse: In diesen Vulkanen rumort es momentan

    Das auf Kri­sen­warn­sys­teme spe­zia­li­sierte Unter­nehmen A3M hat die Ereig­nisse auf Hawaii zum Anlass genommen und ana­ly­siert, wo die Vul­kane der Erde zuletzt eine erhöhte Akti­vität auf­wiesen.

    Ägypten: Auswärtiges Amt rät vorerst von E‑Visum ab

    Seit Dezember 2017 kann das Visum für Ägypten nicht nur direkt bei der Ein­reise am Flug­hafen erworben werden, son­dern auch online als E‑Visum. Diese neue Methode hat aber noch ihre Tücken.

    Neue Studie: Buchen Sie Flüge am besten am Sonntag!

    Der Online-Rei­se­ex­perte Expedia verrät anhand einer neuen Studie, zu wel­chem Zeit­punkt man seine Flüge buchen sollte, wenn man deut­lich sparen will. Vier Tipps lassen sich dabei fest machen.