REISE-WELT

Fast jeder dritte Österreicher freut sich im Urlaub über die Begegnung mit Landsleuten, die damit in der Beliebtheit vor allen anderen Nationen liegen. Das sagt eine Umfrage der HolidayPirates Group.
Die TV-Bilder sind erschütternd. Doch der Portugal-Spezialist Olimar gibt Entwarnung: Urlauber, die in die Region um Coimbra reisen, sollten von der Katastrophe und ihren Folgen nicht betroffen sein.
Wegen der vielen Beschwerden haben die EU und die fünf führenden Autovermieter Europas eine Vereinbarung getroffen, die den Kunden bei der Buchung eines Mietwagens wichtige Vorteile verspricht.
Laut dem Airline-Portal „Austrian Wings“ soll die Boeing 777 frühestens am Mittwoch wieder einsatzbereit sein – und das hat natürlich erhebliche Auswirkungen auf den Langstreckenflugplan.
Wie TUI Österreich in einer Aussendung mitteilt, liegen die Buchungen für Griechenland aktuell um rund 40 Prozent über dem vergangenen Jahr - und auch die Zufriedenheit der Gäste steigt weiter.
Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und Ägypten brechen ihre diplomatischen Beziehungen zu Qatar ab und machen ihre Grenzen zum Emirat dicht - auch in der Luft.
Laut dem Flugrechteportal EUclaim sind allein von Ende März bis Ende April insgesamt 6.266 Flüge von und nach Deutschland ausgefallen – und 1.325 Flüge landeten mit mehr als drei Stunden Verspätung.
travel4news hat mit cruise4news die erste kleine Schwester erhalten: „Österreichs Kreuzfahrt-Portal für Insider“ ist ab sofort online und hat sich natürlich den Erfolg von travel4news als Vorbild genommen.
Nur 32 Strände der Baleareninsel dürfen sich heuer mit der begehrten Auszeichnung für Wasserqualität und Umweltmanagement schmücken. Im Vorjahr waren es noch 35 und vor zwei Jahren 36 Strände.
Bei einem schweren Unfall in der Nähe der antiken Ruinenstadt Persepolis wurden am 1. Mai 2017 zwei deutsche Touristen getötet und mindestens 16 Personen verletzt – vier davon schwer.
Die Amadeus-Tochter Navitaire hat eine völlig neue Anwendung entwickelt, mit der die Kunden erstmals eine vollständige Reisebuchung dreidimensional in der „Virtual Reality“ abwickeln können.
Das Weltwirtschaftsforum (WEF) hat wieder die Wettbewerbsfähigkeit der Urlaubsdestinationen weltweit untersucht. Überraschend fällt dabei vor allem das Ranking beim Thema „Sicherheit“ aus.
Die Regierung von Katalonien hat ihre Tourismussteuer neu geregelt. Betroffen sind alle Kreuzfahrtpassagiere, die in Barcelona an Land gehen, aber auch alle Mieter von Ferienwohnungen.
Auf vielen europäischen Routen ist die Bahn nicht nur umweltfreundlicher als das Flugzeug, sondern auch schneller. Zu diesem Schluss kommt das Reiseportal GoEuro - und nennt 15 Beispiele.
Die MSC Magnifica hat sich am Dienstag einen ordentlichen Blechschaden zugezogen, als der Wind das Schiff gegen die Pier bugsierte. Erst nach 21 Stunden konnte die Kreuzfahrt fortgesetzt werden.
Wann sollte das Hotel für den Sommerurlaub 2017 gebucht werden, um maximal zu sparen? Diese Frage beantwortet der aktuelle Report „Beste Zeit zum Buchen“ von TripAdvisor.
Der Geschäftsreise-Spezialist BCD Travel hat eine Liste mit sieben sinnvollen Reise-Apps zusammengestellt, die eigentlich jeder Reise-Profi installiert haben sollte, bevor es ins Ausland geht.
Wer mit dem Auto im Ausland unterwegs ist, sollte bedenken, dass Verkehrssünden in jedem Land anders und teilweise deutlich strenger geahndet werden als in Österreich, warnt der ÖAMTC.
Der indische Großindustrielle Rizwan Sajan buchte für die Hochzeit seines einziges Sohnes gleich die gesamte Costa Fascinosa. Vier Tage lang wurde mit rund 1.200 Gästen im Mittelmeer gefeiert.
Eine 18-jährige Französin brachte an Bord einer Boeing 737-900 auf dem Nachtflug von Conakry in Guinea nach Ouagadougou in Burkina Faso ein Mädchen zur Welt. Die Flugbegleiterinnen halfen tatkräftig.
Nach den Anschlägen auf zwei Kirchen ist seit Montag, 10. April 2017, in ganz Ägypten der Ausnahmezustand in Kraft. Das deutsche Auswärtige Amt warnt allerdings nach wie vor nicht vor Ägypten-Reisen.
Die Konsumentenschützer der EU haben europaweit 352 Preisvergleichs- und Reisebuchungsportale untersucht. Dabei waren auf 235 Portalen die Preisangaben nicht zuverlässig. Das sind 66 Prozent.
Als Alexandria am Sonntag von einem verheerenden Terroranschlag erschüttert wurde, lag die Mein Schiff 3 gerade im Hafen – und viele Passagiere waren in der ägyptischen Metropole unterwegs.
Die deutlich verschärften Kontrollen an den Schengen-Außengrenzen haben bereits am ersten Tag zu bis zu vier Stunden Wartezeit an den kroatisch-slowenischen Grenzübergängen geführt.
Die Erkrankungen breiten sich auf immer neue Regionen aus – und nun auch auf die ersten Großstädte. Die WHO empfiehlt daher erstmals auch eine Impfung für alle Reisenden, die Rio besuchen.
Ab Freitag, 7. April, müssen sich die Reisenden europaweit auf deutlich verschärfte Kontrollen an den Schengen-Außengrenzen einstellen. Am stärksten betroffen werden die Kroatien-Urlauber sein.
Nachdem der Zyklon „Debbie“ über die Ostküste Australiens hinweg gefegt ist, wird Erleichterung spürbar: Die touristische Infrastruktur wurde offenbar weniger stark beschädigt als zu befürchten war.
billiger-mietwagen.de hat die Taxipreise an einigen beliebten Urlaubsorten mit den Kosten eines Mietwagens für eine Woche verglichen. Wir haben dazu acht Beispiele aus der Praxis.
Mittlerweile liegen erstmals bestätigte Fälle aus den Bundesstaaten Rio und São Paulo vor. Damit sind nun auch Regionen betroffen, die bisher noch nicht als Risikogebiete eingestuft wurden.
Die Dänen übertragen ihr Glücksrezept „Hygge“ auch auf ihr Reiseverhalten, die Deutschen bevorzugen den Mekong statt der Mosel und die Amerikaner wollen dem Wandel zuvorkommen.