13 C
Wien
Donnerstag, 25. Mai 2017

DESTINATION

Höchste Auszeichnung für zwei Olivenöle aus Istrien

Das „Vergal Frantoio“ von Laguna Novigrad erhielt auf der „New York International Olive Oil Competition“ die höchste Auszeichnung „Best in Class“ - und das unter mehr als 800 Produzenten aus 26 Ländern.

Südafrika: Johannesburg und seine neuen Szeneviertel

Südafrikas größte Stadt hat sich neu erfunden. Auch wenn sich die Schönheit von Johannesburg nicht immer auf den ersten Blick zeigt – hier ist alles echt. Vor allem in den hippen Szenevierteln.

Tel Aviv: 15. „Weiße Nacht“ in der „Weißen Stadt“

Am 30. Juni feiern Besucher, Touristen und Einheimische in Tel Aviv wieder die „White Night“. Begleitet von Musik und Tanz, ziehen sich die Festivitäten durch die ganze Stadt und die ganze Nacht.

Uganda: Keine Preiserhöhung für die Gorilla-Touren

In Ruanda wurden die Preise für Berggorilla-Touren auf 1.500 US-Dollar pro Person verdoppelt. Das Nachbarland Uganda bleibt hingegen auch weiterhin bei 450 bis 600 US-Dollar je nach Saison.

Peru: Schichtbetrieb für Besucher in Machu Picchu

Ab 1. Juli 2017 gelten in der Ruinenstadt in den Anden neue Zugangsregeln: Um den Zustrom der Besucher besser zu organisieren, werden zwei Schichten eingeführt – eine am Vormittag und eine am Nachmittag.

Dubai: Mehr Touristen und mehr Hotelzimmer

In den ersten drei Monaten des Jahres 2017 wurde bei den Übernachtungsgästen ein Plus von 11 Prozent verzeichnet. Das bedeutet eine Verdoppelung des Wachstums gegenüber dem Vorjahr.

Australien: „Wunderschöne Lichter“ am Ayers Rock

Die Lichtinstallation „Field of Light“ nahe des Uluru wurde um ein weiteres Jahr verlängert. Damit taucht das Kunstwerk von Bruce Munro die Landschaft des Outbacks noch bis März 2018 in buntes Licht.
video

Schweden: Neues „Museum der Flops“ in Helsingborg

Das wohl ungewöhnlichste Pop-up-Museum des Jahres öffnet am 7. Juni 2017 und zieht schon jetzt weltweite Aufmerksamkeit auf sich. Denn im „Museum of Failure“ geht es um Produkte, die gescheitert sind.

Queensland: Neue Nacht-Tour mit Glasbodenboot

Australien-Urlauber und Unterwasser-Fans können die farbenfrohe und abwechslungsreiche Unterwasserwelt vor den Toren von Brisbane bei einer neuen illuminierten Nacht-Tour entdecken.

Qatar Airways: Kostenlose Übernachtung in Doha

Qatar Airways und die Qatar Tourism Authority schenken allen Transitpassagieren den ganzen Sommer über eine Gratis-Übernachtung in einem Luxushotel und eine weitere Nacht um nur 50 US-Dollar.

Seoul: Neuer Wolkenkratzer mit Luxushotel

Der Lotte World Tower ist eröffnet: In einem der höchsten Wolkenkratzer der Welt warten eine Aussichtsplattform mit Glasboden und ein Hotel mit den größten Gästezimmern der Stadt.

New Orleans: Comeback nach dem Hurrikan „Katrina“

Die Stadt im Süden der USA hat sich von den Folgen des Hurrikan „Katrina“ im Jahr 2005 wieder erholt und lockt inzwischen fast so viele Besucher an wie vor der wohl beispiellosen Katastrophe.

Oman schafft das günstige Zehn-Tage-Visum ab

Bisher konnten europäische Staatsbürger bei der Einreise am Flughafen ein Zehn-Tage-Visum für nur 12,50 Euro erwerben. Nun müssen sie ein Monats-Visum wählen, das rund 50 Euro kostet.
video

Australien feiert den ersten „Wild Koala Day“

Der 3. Mai wurde als Tag der Koalas ausgewählt, weil er der Geburtstag von Clancy ist. Der siebenjährige Koala ist mittlerweile ein echter Social Media-Star mit mehr als 35.000 Fans auf Facebook.

Istrien: Drei Tipps für den Weinfrühling 2017

Ob Weinmesse, Weinwandertag oder offene Kellertüren: Im Mai steht die kroatische Adria-Halbinsel wieder ganz im Zeichen des Weins. Auf drei besondere Events wollen wir hier hinweisen.

Victoria’s Secret: Palm Springs ist die „Sexiest City”

Schon seit den 1930er-Jahren gilt die unkonventionelle Oasen-Stadt in der Wüste Kaliforniens als beliebtes Refugium der Hollywood-Stars - von Clark Gable über Marilyn Monroe bis Leonardo di Caprio.

Istrien: Köstliches und Feste mit dem wilden Spargel

Mit dem Wildspargel bereichert im Frühjahr eine fast vergessene und neuerdings wiederentdeckte Delikatesse die Teller der Einheimischen und Gäste im Nordwesten der kroatischen Halbinsel.

Ras Al Khaimah: „Kids go free“ im Sommer 2017

Gemeinsam mit sechs deutschen Reiseveranstaltern hat das Emirat für die kommende Sommersaison von Mai bis September besonders günstige Pakete mit Sonderkonditionen für Kinder geschnürt.
video

SeaWorld: Letzte Geburt eines Killerwal-Babys

Ein 25 Jahre altes Orca-Weibchen namens „Takara“ hat in der SeaWold San Antonio in Texas ein Baby zur Welt gebracht. Es war die letzte Killerwal-Geburt in einem SeaWorld-Park.

Istrien: Konobas als neuer Geheimtipp für Gourmets

Die traditionsreiche Kultur der alten Landgasthäuser feiert seit einiger Zeit eine Renaissance. Hier werden bodenständige Spezialitäten noch immer am offenen Feuer im Gastraum zubereitet.

Washington, DC erhält neuen Besuchermagneten

Am 12. Oktober 2017 wird das 2,2 Milliarden US-Dollar schwere Projekt „The Wharf“ am Potomac River eröffnet - mit drei neuen Hotels, Restaurants, Shops, einem Yachthafen und einem historischen Fischmarkt.

Irland: Wale und Delfine im „wilden“ Südwesten

Die Südwestküste der grünen Insel gilt als einer der lohnendsten Orte Europas, um vom Frühling bis in den Winter hinein auf Walsafaris den Giganten der Meere ganz nah zu kommen.

Domrep: Eintritt in die Nationalparks wird teurer

Das Umweltministerium der Dominikanischen Republik hat die Eintrittspreise in 23 Naturdenkmälern und Nationalparks erhöht. Er kostet nun umgerechnet zwischen 6 und 10 Euro pro Person.

Qatar: Tipps für den perfekten Stopover-Aufenthalt

Mit der Einführung des kostenlosen Transitvisums im November 2016 eröffnen sich neue Möglichkeiten, die Sehenswürdigkeiten von Qatar zu erkunden und das Land besser kennen zu lernen.

Kroatien: Noch mehr Luxus auf den Campingplätzen

Speziell für die gehobenen Ansprüche einer neuen Gästeklientel hat die Valamar-Gruppe eine ganze Reihe von Qualitätsverbesserungen in ihren kroatischen Campinganlagen gestartet.

Gambia: Mit dem Fahrrad zu Land und Leuten

Dorfgemeinschaften, die mit dem Auto oft gar nicht erreichbar sind, und unberührte Nationalparks warten auf aktive Urlauber, die an der Küste von Westafrika zu einer begleiteten Radtour aufbrechen.

Teneriffa: Authentische Unterkünfte auf dem Land

Wer das ursprüngliche Teneriffa sucht, traditionell und gleichzeitig komfortabel wohnen möchte, checkt am besten in einem „Hotel Rural“ ein. Sie sind vor allem im grünen Norden und Westen zu finden.

Istrien: Vier Topadressen für Lifestyle und Design

Die kroatische Adria-Halbinsel hat sich nicht nur als neuer Gourmet-Hotspot etabliert, sondern setzt auch in Sachen Design und Architektur verstärkt Akzente. Vier Beispiele haben wir hier ausgewählt.

Kroatien: Crikvenica lädt zum großen Erdbeerfest

Am Wochenende des 20. und 21. Mai verwandelt sich die Riviera von Crikvenica in der Kvarner Bucht wieder in ein wahres Schlaraffenland für Genießer. Im Mittelpunkt steht dabei die Erdbeere.

Spanien: PortAventura eröffnet das „Ferrari Land“

Der bekannte Freizeitpark südlich von Barcelona bietet ab sofort eine einzigartige Ferrari-Welt. Das Highlight unter den elf Attraktionen ist die „Red Force“ – Europas größte und schnellste Achterbahn.