Mehr Farbe, mehr Duft, mehr Kontrast: Wer Südindien bereist und sich bewusst auf die Kultur, die Menschen und die überbordende Natur des Subkontinents einlässt, wird mit Eindrücken belohnt, die im Gedächtnis bleiben.
Besonders nachhaltig gestalten sich diese Eindrücke mit den acht kulturell sensitiven Reisebausteinen des deutschen Asien-Spezialisten Lotus Travel Service, die Südindien auf die unterschiedlichsten Arten erlebbar machen – von der dreitägigen Hausboot-Tour durch die Backwaters in Kerala bis zur Rundreise mit dem Luxuszug „The Golden Chariot“ ab/bis Bangalore.
Im Anschluss an ein solches Erlebnis bietet der Veranstalter zudem die Verlängerung in einigen handverlesenen Strandhotels an. Drei sind dabei neu im aktuellen Katalog – und so unterschiedlich sie im Design auch sind, zählen sie mit ihrer unmittelbaren Strandlage und ihrem individuellen Flair zu den besonderen Empfehlungen des Lotus Travel Teams.
Für Stilbewusste: Turtle on the Beach
Rund 30 Minuten vom Flughafen Trivandrum entfernt, wartet das Turtle on the Beach Resort mit 59 Zimmern und Suiten sowie heimisch inspirierter Architektur und freiem Blick auf den Traumstrand von Kovalam auf. Sein heiter-behagliches Flair, die klaren Linien des Interieurs und die üppig blühende Park- und Poolanlage machen das Vier-Sterne-Hotel zum beliebten Hideaway für Designliebhaber und Sonnenanbeter.
Neben zwei Restaurants mit lokaler und internationaler Küche verfügt das Resort über ein Ayurveda Spa, eine Library Lounge nebst Coffee Shop und eine Boutique. Wer Kovalam mit seinen bunten Bars und Shops erkunden möchte, erreicht den Ort bequem zu Fuß oder per Rikscha.
Die „Arabian Sea View Zimmer und Suiten erstrahlen in den warmen Farben Südindiens und verfügen neben komfortablen Bädern über eine Sitzgruppe und einen Balkon mit Meerblick. Eine Nacht im Doppelzimmer inklusive Frühstück ist ab 50 Euro pro Person buchbar.
Erfrischend natürlich: Marari Sands Resort
Einsamer Sandstrand, Kokospalmen, die sich sanft im Wind wiegen, und bunte Hängematten im schattigen Palmenhain: Das Marari Sands Resort by Tree Leaf ist ein lichtes und ruhiges Refugium für Reisende, die die Nähe zur Natur suchen und die Welt gerne einmal Welt sein lassen. Direkt am Marari Beach gelegen und rund zwei Stunden vom Flughafen Cochin entfernt, verfügt das Drei-Sterne-Resort über 13 behagliche Cottages, die sich in der weitläufigen Gartenanlage verteilen.
Die Einrichtung ist von heimischen Materialien geprägt, die Ausstattung beinhaltet unter anderem komfortable Bäder und große Terrassen. Für Genuss unter freiem Himmel sorgt das Freiluftrestaurant, wo lokale und internationale Spezialitäten angeboten werden. Im Palmenhain zwischen Anlage und Strand warten Hängematten und eine Strandbar.
Auch ein Pool und ein Spa mit Ayurveda-Angebot dürfen nicht fehlen – und wem der Sinn nach Aktivität steht, kann eine Yogastunde am Strand nehmen oder auch mit dem Rad die Umgebung erkunden. Lotus Travel bietet die Nacht im Palm View Cottage ab 52 Euro pro Person an.
Ungezwungener Luxus: Xandari Pearl Resort
Rund 20 Minuten von Alleppey entfernt, eignet sich das Xandari Pearl Resort vor allem für jene Gäste, die Wert auf einen persönlichen Service und Privatsphäre legen. Die idyllische Vier-Sterne-Anlage mit ihren nur 20 offen gestalteten Villen erstreckt sich bis an den Marari Beach und verwöhnt mit feinstem Seafood und Cocktails im Open-Air-Restaurant sowie einem großzügigen Pool im gepflegten Hotelgarten.
Am Strand warten Liegen und Sonnenschirme und wer sich sportlich betätigen möchte, kann aus einer Reihe von Aktivitäten, wie Beachvolleyball, Yoga oder Badminton, wählen. Auch Kochkurse und Ausflüge in die Umgebung bieten Abwechslung.
Die 20 freistehenden Villen verfügen nicht nur über einen eigenen Garten mit einem Patio, sondern auch über großzügige Bäder mit einer Outdoor-Regendusche. Die „Blue Pearl Villen“ besitzen zudem einen eigenen Pool – und die „White Pearl Villa“ punktet mit einem größeren Wohnbereich und einem Jacuzzi. Buchbar ist das Xandari Pearl ab 57 Euro pro Person in der „Green Pearl Villa“.
.