„Flos Olei“: Istrien ist die beste Olivenölregion der Welt

Die ita­lie­ni­sche Oli­venöl-Bi­bel „Flos Olei“ hat für ihre neue Aus­gabe 2017 wie­der die 500 bes­ten Oli­ven­öle der Welt aus ins­ge­samt 59 Län­dern er­mit­telt. Nicht we­ni­ger als 61 stam­men da­bei aus Is­trien. Da­mit über­trifft die kroa­ti­sche Adria-Halb­in­sel nach 2016 zum zwei­ten Mal in Folge so be­rühmte Her­kunfts­re­gio­nen wie die Tos­kana.

Schon zu Zei­ten der Rö­mer galt Oli­venöl aus Is­trien als das Beste der da­mals be­kann­ten Welt und führte als ei­gene Ka­te­go­rie die Qua­li­täts­stu­fen an. Rund 2.000 Jahre spä­ter hat die kroa­ti­sche Adria-Halb­in­sel nun die­sen le­gen­dä­ren Ruf mit der Aus­zeich­nung „Beste Oli­ven­öl­re­gion der Welt“ wie­der er­langt.

Zu­gleich hat es Is­trien in der Aus­gabe 2017 zum ers­ten Mal ge­schafft, mit mehr Oli­venöl-Ma­nu­fak­tu­ren im „Flos Olei“ ver­tre­ten zu sein als die Tos­kana. Da­bei wur­den gleich 27 der 61 is­tri­schen Her­stel­ler im Ran­king mit mehr als 90 Punk­ten be­wer­tet, was „Ex­tra­klasse“ be­deu­tet.

Zwei Ma­nu­fak­tu­ren aus Is­trien ge­wan­nen über­dies Spe­zial-Wer­tun­gen: Al­ek­san­dra Ve­kic aus Mate setzte sich bei den Ölen in der Ka­te­go­rie „mit­tel­fruch­tig“ an die Spitze und Klau­dio Ipsa wurde für sein rein­sor­ti­ges „Fran­toio“ ge­mein­sam mit dem be­kann­ten ita­lie­ni­schen Star-Pro­du­zen­ten Fel­sina in der Ka­te­go­rie „in­ten­siv fruch­tig“ als Sie­ger aus­ge­zeich­net.

Für Is­trien ha­ben sich so­mit die gro­ßen Be­mü­hun­gen der letz­ten 20 Jahre ge­lohnt. Denn seit 1997 wurde der Oli­ven­baum­be­stand der Halb­in­sel auf gut eine Mil­lion auf­ge­stockt, wo­bei man auch alte Ter­ras­sen­plan­ta­gen und Oli­ven­sor­ten re­kul­ti­vierte. Ge­mein­sam mit den um­fang­rei­chen Aus­bil­dun­gen und Schu­lun­gen so­wie mo­derns­ter Tech­nik sind Is­tri­ens Pro­du­zen­ten nun in der Lage, ihre Vor­teile bei Ter­roir und Klima auch in ent­spre­chende Spit­zen­qua­li­tä­ten um­zu­set­zen.

„Flos Olei“ gilt in der in­ter­na­tio­na­len Fach­welt als „die“ In­stanz, wenn es um Oli­venöl geht – ver­gleich­bar etwa mit den Par­ker-Be­wer­tun­gen in der in­ter­na­tio­na­len Weinszene. Im De­gus­ta­ti­ons­wett­be­werb um die Auf­nahme in den Oli­ven­öl­füh­rer 2017 be­war­ben sich da­her mehr als 1.800 Oli­ven­öle aus al­ler Welt. Le­dig­lich die 500 al­ler­bes­ten ka­men aber schließ­lich in den Guide.

Für den Her­aus­ge­ber des „Flos Olei“, Marco Or­eg­gia, ist es vor al­lem der Reich­tum an au­to­chtho­nen Sor­ten, der Is­trien ein­zig­ar­tig macht: „Ge­rade sie tra­gen zur Er­kenn­bar­keit bei und ma­chen so das lo­kale Oli­venöl un­ver­wech­sel­bar. Da­mit – und auch mit der sehr ho­hen Qua­li­tät des Öls – ist Is­trien mitt­ler­weile eine feste Größe im in­ter­na­tio­na­len Spit­zen­feld“.

Die op­ti­male Kom­bi­na­tion von Spei­sen und Oli­venöl hänge von der In­ten­si­tät der Frucht ab, be­tont Or­eg­gia. So wür­den die is­tri­schen Sor­ten „Bje­lica“ und „Rošulja“ am bes­ten zu Fisch und Fleisch pas­sen. Das zarte To­ma­ten­aroma des mit­tel­in­ten­si­ven Öls „Buža“ har­mo­niert wie­derum be­son­ders gut mit Aus­tern, die pflanz­li­che Note des „Fran­toio“ mit Sa­la­ten und weiß­flei­schi­gem Fisch und das leichte, fruch­tige „Leccino“ mit Fisch­car­pac­cio und ge­dämpf­tem Fisch.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

„Flos Olei“: Die 10 besten Olivenöl-Produzenten aus Istrien

01 /​ Ipša – Fa­mi­lie Ob­itelj /​ Oprtalj /​ 97 Punkte (Sor­ten­sie­ger)
02 /​ Olea B.B. – Fa­mi­lie Be­lić /​ Ra­bac /​ 97 Punkte
03 /​ Me­ne­ghetti /​ Bale /​ 96 Punkte
04 /​ Belci – O.P.G. Matteo /​ Vodnjan /​ 96 Pukte
05 /​ Zu­bin – O.P.G. Enio /​ Umag /​ 96 Punkte
06 /​ Tonin /​ Vodnjan /​ 96 Punkte
07 /​ Mate /​ Sa­vu­drija /​ 95 Punkte (Sor­ten­sie­ger)
08 /​ Franco Basiaco/​ Buje /​ 95 Punkte
09 /​ Gi­an­carlo Zi­gante /​ Buje /​ 95 Punkte
10 /​ Chia­va­lon /​ Vodnjan /​ 95 Punkte