FLUGORIENTQatar

Qatar: Skytrax macht Doha zum Fünf-Sterne-Airport

Der Ha­mad In­ter­na­tio­nal Air­port in Doha wurde von Skyt­rax als sechs­ter Flug­ha­fen der Welt mit fünf Ster­nen aus­ge­zeich­net. Bis­her wurde diese Ehre nur Sin­ga­pur, Seoul, Hong­kong, To­kyo-Ha­neda und Mün­chen zu­teil.

Der neue Air­port von Qa­tar wurde erst im April 2014 er­öff­net und er­setzt seit­her den al­ten Doha In­ter­na­tio­nal Air­port. In­zwi­schen wer­den hier rund 32 Mil­lio­nen Pas­sa­giere pro Jahr ab­ge­fer­tigt, von de­nen die meis­ten mit Qa­tar Air­ways un­ter­wegs sind. In vier Jah­ren sol­len es be­reits 50 Mil­lio­nen Pas­sa­giere sein.

Ha­mad In­ter­na­tio­nal Air­port /​ Doha (c) Qa­tar Tou­rism Aut­ho­rity

Ob­wohl er noch sehr jung ist, er­hielt der Air­port in den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren schon ei­nige Aus­zeich­nun­gen. So wurde er etwa von Skyt­rax in den Jah­ren 2015 und 2016 je­weils zum bes­ten Flug­ha­fen im Na­hen Os­ten ge­kürt und 2015 auch bei den „Fu­ture Tra­vel Ex­pe­ri­ence Asia Awards“ mit dem Preis für den bes­ten Flug­ha­fen be­dacht.

Nun ist der Ha­mad In­ter­na­tio­nal Air­port auch der erste Flug­ha­fen im Na­hen Os­ten, der mit den be­gehr­ten fünf Ster­nen aus­ge­zeich­net wurde. Die Be­wer­tung be­rück­sich­tigte da­bei nicht nur die Be­rei­che für Ab­flüge, An­künfte und Trans­fers ein­schließ­lich der Flug­ha­fen­ge­bäude, son­dern auch den Kun­den­ser­vice, die Si­cher­heits­stan­dards, die Im­mi­gra­tion, die Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten und die Gas­tro­no­mie­be­triebe.

Dass Qa­tar Air­ways zu den ers­ten Gra­tu­lan­ten zählt, ver­steht sich von selbst. Im­mer­hin fun­giert der Air­port als Dreh­kreuz der Flug­li­nie und hat so­mit große Be­deu­tung für de­ren Er­folg, wie Group Chief Exe­cu­tive Ak­bar Al Baker be­tont: „Beim Bau wurde der Fo­kus auf das ge­legt, was auch uns ge­gen­über un­se­ren Pas­sa­gie­ren am wich­tigs­ten ist – Kom­fort und Ser­vice in ei­nem auf­merk­sa­men, ein­la­den­den und zu­gleich schö­nen Rah­men. Wir sind stol­zer als je zu­vor, den Ha­mad In­ter­na­tio­nal Air­port un­ser Zu­hause nen­nen zu dür­fen“.

Skyt­rax ist eine in Lon­don an­säs­sige Un­ter­neh­mens­be­ra­tung, die welt­weit Be­fra­gun­gen un­ter Pas­sa­gie­ren zur Qua­li­tät in­ter­na­tio­na­ler Flug­ge­sell­schaf­ten und Flug­hä­fen vor­nimmt. Die „Skyt­rax World Air­port Awards“ sind die an­ge­se­hens­ten Aus­zeich­nun­gen der Bran­che. 12,85 Mil­lio­nen Flug­rei­sende aus 110 ver­schie­de­nen Na­tio­nen hat­ten zu­letzt an­hand von 39 Leis­tungs­in­di­ka­to­ren für Ser­vice und Pro­dukte ihre No­mi­nie­run­gen aus 410 Flug­hä­fen ge­wählt.

Back to top button
Close