Qatar: Skytrax macht Doha zum Fünf-Sterne-Airport

Der Ha­mad In­ter­na­tio­nal Air­port in Doha wurde von Skyt­rax als sechs­ter Flug­ha­fen der Welt mit fünf Ster­nen aus­ge­zeich­net. Bis­her wurde diese Ehre nur Sin­ga­pur, Seoul, Hong­kong, To­kyo-Ha­­neda und Mün­chen zu­teil.

Der neue Air­port von Qa­tar wurde erst im April 2014 er­öff­net und er­setzt seit­her den al­ten Doha In­ter­na­tio­nal Air­port. In­zwi­schen wer­den hier rund 32 Mil­lio­nen Pas­sa­giere pro Jahr ab­ge­fer­tigt, von de­nen die meis­ten mit Qa­tar Air­ways un­ter­wegs sind. In vier Jah­ren sol­len es be­reits 50 Mil­lio­nen Pas­sa­giere sein.

Ha­mad In­ter­na­tio­nal Air­port /​​ Doha (c) Qa­tar Tou­rism Aut­ho­rity

Ob­wohl er noch sehr jung ist, er­hielt der Air­port in den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren schon ei­nige Aus­zeich­nun­gen. So wurde er etwa von Skyt­rax in den Jah­ren 2015 und 2016 je­weils zum bes­ten Flug­ha­fen im Na­hen Os­ten ge­kürt und 2015 auch bei den „Fu­ture Tra­vel Ex­pe­ri­ence Asia Awards“ mit dem Preis für den bes­ten Flug­ha­fen be­dacht.

Nun ist der Ha­mad In­ter­na­tio­nal Air­port auch der erste Flug­ha­fen im Na­hen Os­ten, der mit den be­gehr­ten fünf Ster­nen aus­ge­zeich­net wurde. Die Be­wer­tung be­rück­sich­tigte da­bei nicht nur die Be­rei­che für Ab­flüge, An­künfte und Trans­fers ein­schließ­lich der Flug­ha­fen­ge­bäude, son­dern auch den Kun­den­ser­vice, die Si­cher­heits­stan­dards, die Im­mi­gra­tion, die Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten und die Gas­tro­no­mie­be­triebe.

Dass Qa­tar Air­ways zu den ers­ten Gra­tu­lan­ten zählt, ver­steht sich von selbst. Im­mer­hin fun­giert der Air­port als Dreh­kreuz der Flug­li­nie und hat so­mit große Be­deu­tung für de­ren Er­folg, wie Group Chief Exe­cu­tive Ak­bar Al Baker be­tont: „Beim Bau wurde der Fo­kus auf das ge­legt, was auch uns ge­gen­über un­se­ren Pas­sa­gie­ren am wich­tigs­ten ist – Kom­fort und Ser­vice in ei­nem auf­merk­sa­men, ein­la­den­den und zu­gleich schö­nen Rah­men. Wir sind stol­zer als je zu­vor, den Ha­mad In­ter­na­tio­nal Air­port un­ser Zu­hause nen­nen zu dür­fen“.

Skyt­rax ist eine in Lon­don an­säs­sige Un­ter­neh­mens­be­ra­tung, die welt­weit Be­fra­gun­gen un­ter Pas­sa­gie­ren zur Qua­li­tät in­ter­na­tio­na­ler Flug­ge­sell­schaf­ten und Flug­hä­fen vor­nimmt. Die „Skyt­rax World Air­port Awards“ sind die an­ge­se­hens­ten Aus­zeich­nun­gen der Bran­che. 12,85 Mil­lio­nen Flug­rei­sende aus 110 ver­schie­de­nen Na­tio­nen hat­ten zu­letzt an­hand von 39 Leis­tungs­in­di­ka­to­ren für Ser­vice und Pro­dukte ihre No­mi­nie­run­gen aus 410 Flug­hä­fen ge­wählt.

LETZTE ARTIKEL

Andaz Dubai The Palm: Neues Lifestyle-Hotel auf der Palme

Das neue Lu­xus-Life­style-Ho­tel An­daz Du­bai The Palm be­fin­det sich di­rekt im Her­zen der künst­li­chen In­sel Palm Ju­mei­rah und ver­fügt über 217 Zim­mer, Sui­ten und Re­si­den­zen.

Mit Emirates für ein verlängertes Wochenende nach Dubai

Um Du­bai zu ent­de­cken, bie­ten sich auch im Jahr 2020 wie­der ei­nige ver­län­gerte Wo­chen­en­den an. Die zwei täg­li­chen Flüge von Emi­ra­tes ab Wien ma­chen es mög­lich.

Insider-Tipps: Locals verraten Hotspots für die nächsten Städtereisen

Auf Städ­te­rei­sen sind In­si­der-Tipps ge­fragt, aber nicht im­mer leicht zu fin­den. weekend.com hat die Lo­cals in sie­ben Städ­ten nach ih­ren per­sön­li­chen Hot­spots ab­seits der Mas­sen ge­fragt.

The Apurva Kempinski: Erstes Aquarium-Restaurant auf Bali

Auf Bali kön­nen Sie jetzt auch un­ter Was­ser ne­ben tro­pi­schen Fi­schen spei­sen: Das „Ko­ral” im The Apurva Kem­pin­ski Bali ist das erste Aqua­rium-Re­stau­rant auf der „In­sel der Göt­ter”.

Billigflieger Wizz Air erhöht das Angebot in Wien um 70 Prozent

Wizz Air hat die Sta­tio­nie­rung ei­nes neun­ten Flug­zeugs in Wien an­ge­kün­digt. Der neue Air­bus A321 wird ab 1. Juli 2020 die Flotte ver­stär­ken und fünf neue Stre­cken er­mög­li­chen.

Unglaubliche Kunstwerke: Harbin lädt zum Eis- und Schneefestival

Be­reits zum 36. Mal lädt Har­bin zum all­jähr­li­chen Eis- und Schnee­fes­ti­val. Bis 25. Fe­bruar 2020 er­war­ten die Be­su­cher in Chi­nas nörd­lichs­ter Groß­stadt fan­tas­ti­sche Eis­skulp­tu­ren.

TUI Magic Life übernimmt den Club Asteria im türkischen Belek

Die TUI Group über­nimmt den ehe­ma­li­gen Club As­te­ria Belek an der tür­ki­schen Ri­viera und wird ihn künf­tig als „TUI Ma­gic Life Belek” füh­ren. Die Er­öff­nung ist für Ende April ge­plant.

60 Jahre Beatles: Hamburg feiert mit einem großen Festival

Ham­burg fei­ert 2020 das Ju­bi­lä­ums­jahr „60 Jahre Beat­les“. Der Auf­takt er­folgt im März mit dem drei­tä­gi­gen Fes­ti­val „Come tog­e­ther – the Ham­burg Beat­les Ex­pe­ri­ence“ auf St. Pauli.

SCHON GELESEN?

TripAdvisor: Das sind die beliebtesten Restaurants in Österreich

Tri­pAd­vi­sor hat die „Tra­vel­lers‘ Choice Ge­win­ner” für Re­stau­rants 2019 ver­öf­fent­licht. Wir stel­len Ih­nen die Top 10 in Ös­ter­reich, Deutsch­land, Eu­ropa und welt­weit vor.

Eine ist nie genug: Die sechs schönsten Ziele fürs Inselhüpfen

Wer sich im Ur­laub nicht auf eine Traum­in­sel be­schrän­ken möchte oder sich nicht für eine ent­schei­den kann, kom­bi­niert ein­fach die schöns­ten auf ei­ner Reise. Per Boot oder Flug­zeug geht es schnell von ei­nem Ei­land zum nächs­ten.

Mallorca: Zehn Landhotels und Fincas für Verliebte

Paare be­vor­zu­gen ro­man­ti­sche Ho­tels, die we­nig oder gar nicht von Fa­mi­lien fre­quen­tiert wer­den. Für sie hat fincahotels.com die zehn schöns­ten Fin­cas und Land­ho­tels auf Mal­lorca zu­sam­men­ge­stellt.

Von Rom bis Tokio: Design Hotels begrüßen sieben neue Mitglieder

Die Kol­lek­tion der De­sign Ho­tels ist auf mehr als 300 sorg­fäl­tig aus­ge­wählte Häu­ser ge­wach­sen. Die Neu­zu­gänge be­fin­den sich auf drei Kon­ti­nen­ten – von Lon­don bis Thai­land und von den USA bis To­kio.

Luxus mit Ausblick: Die 10 schönsten Rooftop-Pools der Welt

Pools auf dem Dach des Ho­tels sind im­mer ein High­light – egal in Syd­ney, Bang­kok, Rio oder San­to­rin. Se­cret Es­capes hat die zehn spek­ta­ku­lärs­ten Roof­top-Pools rund um die Welt zu­sam­men­ge­stellt.

Sechs Insel-Paradiese – weit abseits des Massentourismus

Es gibt sie auch im Jahr 2019 noch – die idyl­li­schen In­sel-Pa­ra­diese, in die sich nur sel­ten Tou­ris­ten ver­ir­ren. Die Ur­laub­s­pi­ra­ten ha­ben sechs die­ser exo­ti­schen Ju­wele fernab al­ler Men­schen­mas­sen auf­ge­spürt.

Die sechs beeindruckendsten Moscheen der Welt

Zum Is­la­mi­schen Op­fer­fest, das am 1. Sep­tem­ber 2017 be­ginnt, stellt das On­line-Por­tal Ge­tYour­Guide sechs be­son­dere Mo­scheen vor und ver­rät auch, wie man sie am bes­ten be­wun­dern kann.

Worldhotels: Zehn Suiten und Villen – perfekt für Instagram

Ho­tels müs­sen heute fo­to­gen sein, denn die Gäste möch­ten Fo­tos pos­ten, die be­ein­dru­cken. World­Ho­tels hat zehn Sui­ten und Vil­len zu­sam­men­ge­stellt, die diese Er­war­tung voll und ganz er­fül­len.