W Hotels Worldwide hat das erste Hotel in den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnet: Das W Dubai – Al Habtoor City soll die Destination mit dem pulsierenden „WET Pooldeck“ und innovativen Fashion- und Musikevents kräftig aufmischen.
Als Teil des visionären Projekts „Al Habtoor City“ an der Sheikh Zayed Road erstreckt sich das neue W Hotel über 33 Stockwerke mit Blick auf den neu gebauten Wasserkanal, die spektakulären Sonnenuntergänge über dem Arabischen Golf und die funkelnde Stadt bei Nacht.
Bei der Ankunft geht es für die Gäste zur W Lounge hoch hinauf in die 30. Etage. Das Restaurant „Namu“ liegt oberhalb der Lounge: Im futuristischen Ambiente werden anregende Geschmacksfusionen, Speisen und Kochtechniken der koreanischen und japanischen Küche geboten.
Das Restaurants „Level Seven“ als eher zwangloser und geselliger Hotspot serviert frische mediterrane Gerichte durch eine offene Küche mit einer „Crudo Bar“ und einem „Chef’s Table“. Das Menü ist inspiriert von einer Auswahl saisonaler Produkte und frischer Waren vom Markt. Dabei soll die mediterran inspirierte Einrichtung aus Holz, Stahl und Vintage-Kunst eine ganz besondere Atmosphäre schaffen.
Ein neuer Hotspot der Metropole könnte das „WET Deck“ werden: Die Terrasse um den Außenpool ist tagsüber ein glamouröser Ort, um am Pool zu entspannen und verwandelt sich abends in einen temperamentvollen und lebendigen Szene-Treffpunkt mit DJs und köstlichen W Signature Cocktails.
Das W Dubai – Al Habtoor City und seine 356 Zimmer und Suiten mit ihren bodentiefen Fenstern wurden von den in Singapur ansässigen Silberfuchs Studios und dem Designteam der W Hotels gestaltet. Inspiriert von der Stadt, präsentiert sich das Design provokant, frech und futuristisch.
Die großzügige „Extreme WOW Suite“ als traditionelle Präsidentensuite der W Hotels erstreckt sich über mehr als 690 Quadratmeter und befindet sich in der 27. und 28. Etage mit einem Panoramablick auf Dubais markante Skyline. Sie verfügt über einen großzügigen Wohnbereich, eine Bar, ein DJ-Pult, eine Tanzfläche, einen Laufsteg, einen Billardtisch und eine Küchenzeile. In der 499 Quadratmeter großen „Sensational Suite“ befinden sich eine Bar mit angrenzender Majlis-Style-Lounge und ebenfalls ein DJ-Pult, eine Tanzfläche und eine Küchenzeile.
Das W Dubai – Al Habtoor City verfügt über hochmoderne Veranstaltungsräume wie etwa den ovalen, 725 Quadratmeter großen „Great Room“, in dem die Wände und die Decke zu einem Spiraleffekt konvergieren. Für kleinere Veranstaltungen und Tagungen eignen sich die fünf multifunktionellen Studios. Sie sind mit dem für die W Hotels typischen „Sensory Set Up“ ausgestattet, das stimmungsvolle Musik, verschiedene Düfte und vieles mehr erzeugen kann.
Im hochmodernen Fitnesscenter können die Gäste rund um die Uhr trainieren. An der „FIT Bar“ stehen Snacks und erfrischende Getränke bereit. Außerdem bietet das Hotel private Yoga-Stunden an, die im Zimmer des Gastes von hoteleigenen Yogatrainern durchgeführt werden können.
In Kürze wird auch das beliebte „SPG Keyless“-System im W Hotel eingeführt: Mit dem ersten schlüssellosen Zugangssystem der Hotellerie können die Gäste ihre Zimmer durch eine Berührung ihres Smartphones öffnen. All das wird durch W‘s Markenphilosophie „Whatever/Whenever“ unterstützt. Der Leitspruch lautet: „Die Gäste bekommen was immer sie wollen, wann immer sie es wollen“.
Teil des bahnbrechenden Entwicklungsprojekts „Al Habtoor City“ sind neben dem W Dubai auch das St. Regis, das im November letzten Jahres eröffnete, und das Westin Dubai, Al Habtoor City. Dieses urbane Resort liegt nur wenige Minuten von Attraktionen wie dem „Burj Khalifa“ oder der „Dubai Mall“ entfernt.
Nach dem 2009 eröffneten W Doha ist das erste W Dubai – Al Habtoor City das zweite Hotel der Lifestyle-Marke mit Kultcharakter im Nahen Osten. W Hotels will das Portfolio in dieser Region aber weiter ausbauen und plant für die kommenden Jahre vier neue Hotels – das bereits mit Spannung erwartete W Dubai – The Palm, das W Abu Dhabi, das W Amman in Jordanien und das W Muscat im Oman.
„Von der aufstrebenden Modeszene bis hin zu den zeitgenössischen Kunstbezirken hat sich Dubai fest auf der Weltbühne etabliert. Das W hat das Zeug dazu, der neue szenige Mittelpunkt dieser Destination zu werden“, sagt Anthony Ingham, Global Brand Leader von W Hotels Worldwide: „Das W Dubai wird ein Hotspot für internationale Jetsetter, die stets auf der Suche nach den neuesten Trends in den Emiraten sind.“