Das australische Melbourne gilt als besonders kreativ – vor allem wenn es ums Essen geht. Nirgendwo sonst auf dem fünften Kontinent gibt es mehr Cafés, Restaurants und Spitzenköche.
Im nächsten Jahr finden deshalb auch die renommierten „World’s 50 Best Restaurants Awards“ erstmals in der zweitgrößten Stadt Australiens statt. Mehr als 800 Gäste aus der weltweiten Gourmet-Szene werden dann in der Stadt erwartet.
Neben einigen der besten Fine-Dining Restaurants des Landes – wie dem „Attica“ von Ben Shewry oder dem „Vue de Monde“ von Starkoch Shannon Bennett hoch oben im Rialto Tower – hat sich in den letzten Jahren vor allem in den Laneways im Herzen der Stadt eine ganze Armada hochklassiger Restaurants angesiedelt. „MoVida“, „Chin Chin“, „Tonka“, „Cumulus Inc“, „Coda“ und „Supernormal“ sind nur einige der Namen, bei denen die Gourmetherzen höher schlagen.
Doch nicht nur die Spitzengastronomie fühlt sich in Melbourne heimisch: Food Trucks, Street Food und innovative Cafés prägen das kulinarische Bild der Stadt. Während gerade ein türkisfarbener „Smurf Latte“ auf Instagram zum Hit wird, avanciert ein 15-jähriger Schüler zu Melbournes Donut-Prinz. Nicht minder experimentell sind die neuen Cocktails aus dem „Om Nom“.
Der „Smurf-Latte“ erobert die Welt
Die „Matcha Mylk Bar“ in Melbournes Vorort St. Kilda ist bekannt für ihre kreativen, veganen Gerichte und Kaffeekreationen. Ihr neuer türkisfarbene „Smurf-Latte“ hat es dank Instagram nun sogar zu weltweitem Ruhm gebracht. Touristen aus aller Welt pilgern in die Acland Street nach St. Kilda, um das ungewöhnliche Getränk zu probieren und vor allem zu fotografieren.
Im Gegensatz zu anderen bunten Mixturen, die schon früher zum Hit in sozialen Netzwerken wurden, kommt der „Smurf Latte“ allerdings ganz ohne Farbstoffe aus. Türkise Basis des Drinks ist die Spirulina-Alge, die als neuestes Superfood gehandelt wird.
So sieht das Getränk nicht nur spektakulär aus – es soll auch gut für die Gesundheit sein, denn die Alge besteht zu rund 70 Prozent aus Eiweiß und enthält wertvolle Aminosäuren und Antioxidantien. Weitere Zutaten des sind Kokosmilch, Zitrone, Ingwer und Agave. Infos: @matcha_mylkbar #smurflatte
Cocktails aus dem Aroma-Labor im „Om Nom“
Ungewöhnliche Drinks bietet seit Anfang Juli auch die „Om Nom Kitchen Dessert Bar“. Sie gehört zum Adelphi Hotel, das sich ganz dem Thema Desserts verschrieben hat. Bereits in der Lobby riecht es verführerisch nach Schokolade – und das neue Cocktailmenü erweitert nun das Repertoire nochmals.
Mit Hilfe des mehrfach ausgezeichneten Mixologisten Grant Collins wurde die Bar in eine Art aromatisches Wissenschaftslabor verwandelt, in dem die Bartender die einzelnen Zutaten rösten, zerlegen oder mit Hilfe von Feuer, Rauch und Trockeneis verdampfen. Als Resultat entstehen außergewöhnliche Kreationen wie der „Secret Garden Infuser“ mit Gurken-Gin, essbarer Erde und Gummi-Würmern aus Schokoladen-Absinth. Infos: http://omnom.kitchen/.
Food-Metropole Melbourne
Besonders beliebt in Melbourne sind auch die mehr als 50 verschiedenen Food Trucks, die immer wieder an verschiedenen Locations auftauchen. Die Foodies von Melbournes haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, die aktuellen Standorte ihrer Liebingstrucks immer wieder aufzuspüren – zum Beispiel mit einer eigenen App namens „Where the Truck at“.
Inzwischen haben sich zudem regelmäßige Food Truck Happenings etabliert, wie etwa das monatliche „Food Truck Festival“ im Coburg Drive. Die deutschsprachige Website des australischen Bundestaats Victoria bietet weitere Informationen. Broschüren können auf www.australien-info.de/vic bestellt werden.