More

    Starwood: Smartphone dient als Zimmerschlüssel

    Mit „SPG Keyless“ hat Star­wood Pre­fer­red Guest (SPG) im Herbst 2014 das erste mo­bile, schlüs­sel­lose Zu­tritts­sys­tem in der Ho­tel­le­rie eta­bliert. Seit­her kön­nen die Mit­glie­der des Loya­li­täts­pro­gramms der Star­wood Ho­tels & Re­sorts ihre Smart­pho­nes als Schlüs­sel für ihre Ho­tel­zim­mer­tür ver­wen­den.

    Bis­her wurde „SPG Keyless“ al­ler­dings nur in 160 Ho­tels der Mar­ken Aloft, Ele­ment und W Ho­tels an­ge­bo­ten. Nun wird das Sys­tem aber bei wei­te­ren Ho­tel­mar­ken im­ple­men­tiert: Ab so­fort kann es auch in aus­ge­wähl­ten Häu­sern von Le Mé­ri­dien, Wes­tin, She­ra­ton und Four Points by She­ra­ton rund um den Glo­bus ge­nutzt wer­den – und zahl­rei­che wei­tere sol­len in den nächs­ten Mo­na­ten nach und nach fol­gen.

    Gleich­zei­tig lan­ciert Star­wood die nächste Ge­nera­tion von „SPG Keyless“ mit noch mehr Mög­lich­kei­ten, sich diese füh­rende Tech­no­lo­gie zu­nutze zu ma­chen. Neu ist zum Bei­spiel eine Mehr­­fach­­nu­t­­zer-Fun­k­­tion für Ho­tel­gäste, die sich ein Zim­mer tei­len. Al­les, was die Gäste dazu brau­chen, ist ein SPG-Konto und die SPG-App. In dem be­vor­ste­hen­den Up­date wird SPG auch die Mög­lich­kei­ten des mo­bi­len Check-in über die SPG-App wei­ter aus­bauen. Es soll in we­ni­gen Mo­na­ten er­hält­lich sein.

    „Wir fo­kus­sie­ren uns auf In­no­va­tion und Per­so­na­li­sie­rung und wol­len das Rei­sen für das SPG-Mit­­­glied ver­ein­fa­chen, in­dem wir für kri­ti­sche Si­tua­tio­nen maß­ge­schnei­derte und ih­ren mo­bi­len Ge­wohn­hei­ten ent­spre­chende Lö­sun­gen fin­den“, sagt Alyssa Wa­xen­berg, Vice Pre­si­dent of Mo­bile bei Star­wood Ho­tels & Re­sorts: „SPG Keyless öff­net buch­stäb­lich Tü­ren und bringt auch ei­nen Wan­del für Star­woods Ho­tel­mit­ar­bei­ter mit sich, weil sie in­ten­si­ver auf die Gäste ein­ge­hen kön­nen“.

    Seit im No­vem­ber 2014 zehn Pi­­lot-Ho­­tels mit „SPG Keyless“ star­te­ten, legte Star­wood Ho­tels & Re­sorts ein ra­san­tes Tempo vor: In­zwi­schen kön­nen mit der neuen Tech­no­lo­gie welt­weit mehr als 36.000 Tü­ren ge­öff­net wer­den. Zur­zeit sind rund 350.000 Mit­glie­der für „SPG Keyless“ re­gis­triert, wo­bei Pla­­ti­­num-Mit­­­glie­­der das schlüs­sel­lose Zu­tritts­sys­tem am häu­figs­ten nut­zen.

    „SPG Keyless“ er­freut sich vor al­lem im ur­ba­nen Um­feld gro­ßer Be­liebt­heit, ins­be­son­dere in mit­tel­gro­ßen Ho­tels der Mar­ken Aloft und W. Die fünf Städte, in de­nen das Sys­tem am häu­figs­ten ge­nutzt wird, sind New York, Chi­cago, At­lanta, Dal­las und Miami, wäh­rend die fünf Län­der mit der häu­figs­ten Nut­zung die USA, Ka­nada, Hong­kong, Groß­bri­tan­nien und China sind.

    Mit ASSA ABLOY Hos­pi­ta­lity ver­pflich­tete Star­wood für „SPG Keyless“ den welt­weit größ­ten An­bie­ter von Si­cher­heits- und Schließ­sys­tem­lö­sun­gen für die Ho­tel­in­dus­trie, um eine neue, Blu­e­­tooth-fä­hige Schließ­funk­tion so­wie eine schlüs­sel­lose und si­chere Soft­ware zu ent­wi­ckeln, die das mo­bile Ge­rät des Gas­tes au­to­ma­tisch er­kennt und ver­bin­det.

    Seit der Markt­ein­füh­rung hat das Team um „SPG Keyless“ das Pro­dukt kon­ti­nu­ier­lich op­ti­miert und da­bei das Feed­back von Gäs­ten und Mit­ar­bei­tern als auch Er­kennt­nisse aus der Ana­lyse der Nut­zungs­da­ten ein­flie­ßen las­sen. Die Op­ti­mie­run­gen um­fas­sen un­ter an­de­rem eine ver­bes­serte Sta­bi­li­tät und Ge­schwin­dig­keit der Tür­öff­nungs­funk­tion als auch ver­bes­ser­ten Of­f­­line-Zu­­gang.

    LETZTE ARTIKEL

    Luxus für die Seele: Exklusives Wüsten-Glamping im Oman

    Ein­same Strände und ein fun­keln­der Ster­nen­him­mel: Die Gäste des Al Ba­leed Re­sort Salalah by An­an­t­ara im Sü­den des Oman kön­nen ab so­fort ein ex­klu­si­ves Wüs­ten-Glam­ping bu­chen.

    Reisejahr 2019: Weniger Naturkatastrophen, mehr Demonstrationen

    A3M Glo­bal Mo­ni­to­ring hat die si­cher­heits­re­le­van­ten Er­eig­nisse der Jahre 2019 und 2018 ver­gli­chen: Die Na­tur­ka­ta­stro­phen gin­gen zu­rück, die po­li­ti­schen Un­ru­hen leg­ten hin­ge­gen deut­lich zu.

    Riverresort Donauschlinge: All Inclusive Urlaub in Oberösterreich

    Als Ur­laubs­ziel ist Ober­ös­ter­reich auf­grund der vie­len Aus­flugs­ziele, Se­hens­wür­dig­kei­ten und Sport­mög­lich­kei­ten spe­zi­ell für ak­tive Tou­ris­ten und Fa­mi­lien sehr gut ge­eig­net.

    Lufthansa: Fünf Langstrecken ab Düsseldorf im Sommer 2020

    Die Luft­hansa Group bie­tet im Som­mer 2020 wie­der at­trak­tive Lang­stre­cken­ziele ab Düs­sel­dorf an. Mit Ne­wark, New York, Fort My­ers, Miami und Punta Cana ste­hen fünf De­sti­na­tio­nen zur Wahl.

    Indonesien: 1.000 US-Dollar Eintritt im Komodo-Nationalpark

    Lange wurde spe­ku­liert, nun ist es of­fi­zi­ell be­stä­tigt: Ab dem 1. Jän­ner 2021 be­zah­len Be­su­cher des Ko­modo-Na­tio­nal­parks in In­do­ne­sien eine Ein­tritts­ge­bühr von 1.000 US-Dol­lar.

    Hotels, Museen und Gefängnisse: Floridas verrückte Architektur

    Was pas­siert, wenn Ar­chi­tek­ten ih­ren Ideen freien Lauf las­sen dür­fen? Ein Blick nach Flo­rida lie­fert Ant­wor­ten. Wir ha­ben eine kleine Über­sicht von Ge­bäu­den der letz­ten 200 Jahre zu­sam­men­ge­stellt.

    weg.de Ranking: Die zehn sonnigsten Urlaubsländer im Winter

    Der Win­ter ist hier­zu­lande an­ge­kom­men. Also nichts wie weg! Aber wo­hin? weg.de ver­rät die zehn Ur­laubs­län­der, in de­nen die Sonne in die­ser Zeit am längs­ten scheint.

    Haritha Villas & Spa: Neues Luxusresort eröffnet auf Sri Lanka

    Mit dem Ha­ri­tha Vil­las + Spa fei­ert ein neues Lu­xus­re­sort seine Er­öff­nung auf Sri Lanka. Auf die Gäste war­ten neun Pool-Vil­len, ein Spa und ein 100 Qua­drat­me­ter gro­ßer In­fi­nity Pool.

    Zwei Jahre nach Hurrikan „Irma“: Eden Rock auf St Barths ist zurück

    Zwei Jahre hat die Re­no­vie­rung des Eden Rock nach Hur­ri­kan „Irma“ ge­dau­ert. Nun hat das be­rühmte Lu­xus­re­sort auf der Ka­ri­bik­in­sel St Barths end­lich seine Wie­der­eröff­nung ge­fei­ert.

    SCHON GELESEN?

    Acht ganz besondere Tiere, die wirklich jede Reise wert sind

    18 Pro­zent der Eu­ro­päer wol­len auf ih­ren Ur­laubs­rei­sen vor al­lem Na­tur er­le­ben wol­len – und das heißt auch, Tiere in ih­rer na­tür­li­chen Um­ge­bung be­ob­ach­ten. Je un­ge­wöhn­li­cher, desto bes­ser.

    Worldhotels: Zehn Suiten und Villen – perfekt für Instagram

    Ho­tels müs­sen heute fo­to­gen sein, denn die Gäste möch­ten Fo­tos pos­ten, die be­ein­dru­cken. World­Ho­tels hat zehn Sui­ten und Vil­len zu­sam­men­ge­stellt, die diese Er­war­tung voll und ganz er­fül­len.

    Lebensgefühl und Stil: Unsere zehn Lieblingshotels in Italien

    Wir ha­ben uns für zehn Orte ent­schie­den, die für uns die Fas­zi­na­tion die­ses Lan­des aus­ma­chen und auch für das ita­lie­ni­sche Le­bens­ge­fühl ste­hen. Hier ist un­sere Aus­wahl von Nord nach Süd!

    Indian Summer: Die 10 schönsten Herbstwälder der Welt

    Ei­nen „In­dian Sum­mer” gibt es nicht nur in Nord­ame­rika. Tra­vel­cir­cus hat da­her die schöns­ten Herbst­wäl­der rund um die Welt aus­fin­dig ge­macht, die sich nun lang­sam wie­der in ein Far­ben­meer ver­wan­deln.

    Lonely Planet: Das sind Europas beste Reiseziele im Jahr 2019

    Lo­nely Pla­net hat seine Top 10 der eu­ro­päi­schen Rei­se­ziele ver­öf­fent­licht: „Best in Eu­rope 2019“ ver­rät, wel­che De­sti­na­tio­nen in die­sem Jahr auf der Bu­cket List der Rei­sen­den ganz oben ste­hen soll­ten.

    Die Urlaubspiraten präsentieren die Trendziele 2020

    Wo­hin geht die Reise im nächs­ten Jahr? Ba­sie­rend auf Be­ob­ach­tun­gen des Mark­tes und den ei­ge­nen Er­fah­run­gen, stel­len die Rei­se­ex­per­ten der Ur­laub­s­pi­ra­ten die Trend­ziele 2020 vor.