Burger, Hotdog, Apple Pie, Muffin und Draft Beer sind nicht alles auf der US-Speise- und Getränkekarte. Der Reiseveranstalter CRD International schickt Amerika-Urlauber daher auf kulinarische Streifzüge in Portland und an der Ostküste. Ein Geheimtipp ist die „Lulu Lobster Boat Tour“ in Maine.
Portland ist hip, grün und ein Paradies der Gaumenfreuden. An der Nordwestküste der USA stehen Fisch, Meeresfrüchte, Feigen, Datteln, Wurst- und Käsespezialitäten auf der Speisekarte.
Die Zutaten kommen meist aus der Region oder direkt aus lokalem Anbau. Kultige Kaffeeröstereien, kleine Schokoladenmanufakturen und urige Braustätten verführen an jeder Ecke – ganz zu schweigen von den 300 Weingütern und mehr als 70 Weinsorten.
CRD hat daraus das viertägige Genusspaket „Portland für Gourmets“ entwickelt. Die Zutaten sind ein Trip durch die kulinarische Szene der Stadt, eine Schoko-Genuss-Tour, ein Ausflug zu den Cape Winelands in Willamette und drei Übernachtungen. Das Programm passt zu allen Mietwagenreisen durch Oregon. Der „Oregon Wine Trail“ mit Guide zu drei Weingütern ist auch solo buchbar.
Daneben lohnen in Portland ein Blick auf die 9.000 Pflanzen im größten Rosengarten Nordamerikas oder eine Pause in Powell’s City of Books – einer der umfangreichsten Buchhandlungen der Welt. Für Naturfans ist der Ausflug zum 1.300 Meter tiefen Columbia River Gorge ein Must.
Die Kochkünste an der amerikanischen Ostküste – rund um Washington DC, Maryland, Delaware, West Virgina und New York – können sich ebenfalls sehen und schmecken lassen. Zu den Stationen der geführten Schlemmertour per Bus gehören unter anderem Gourmettempel im historischen Distrikt Georgetown in der US-Hauptstadt, der Union Square Greenmarket in Manhattan und der Chelsea Market in Philadelphia.
Nur wenige kennen bisher die „Lulu Lobster Boat Tour“ in der Frenchman Bay in Maine. Captain John steuert gekonnt sein traditionelles Downeast-Hummer-Boot und weiß alles zu Schalentieren, Fischfang und dem Leben der Hummerfischer. Und hungrig geht natürlich auch niemand von Bord. Die Tour ist zwischen Mai und Oktober buchbar.
CRD International wurde 1975 gegründet und ist heute ein führender Spezialist für Reisen in die USA und nach Kanada. Das Angebot umfasst Wohnmobilreisen, Mietwagen- und Motorradurlaub, Bus- und Bahnreisen, „Natur Aktiv“-Touren, Gruppenreisen, Städte- und Skireisen. Exzellente Zielgebietskenntnisse und langjährige Beziehungen zu den Partnern vor Ort ermöglichen maßgeschneiderte Touren.
Preisbeispiele:
- Portland für Gourmets: 4 Tage Städtereise, 3 Übernachtungen im Hotel Rose, 3,5‑stündige Tour „Kulinarisches Portland“, halbtägiger Ausflug zum Willamette Weinanbaugebiet, 2,5‑stündige Tour „Schoko-Genuss“, ab 572 Euro pro Person
- Oregons Wine Trail: Ausflug ab/bis Portland, ab 136 Euro pro Person
- Lulu Lobster Tour: ab/bis Bar Harbor, ab 34 Euro pro Person
- Kulinarische Entdeckungsreise durch den Osten der USA: Geführte Busrundreise ab/bis New York, 6 Übernachtungen mit Frühstück, 5x Mittagessen, Transfers, Ausflüge laut Reiseverlauf, deutschsprachige Reiseleitung, ab 1.985 Euro pro Person