Star­wood Hotels & Resorts stößt mit der Marke Ele­ment weiter nach Europa vor: In Ams­terdam eröff­nete soeben das erste Ele­ment Hotel in den Nie­der­landen. Mit einem offenen, flie­ßenden Design will es ein „kom­plett neues Hotel­er­lebnis bei Lang­zeit­auf­ent­halten bieten“.

Das Ele­ment Ams­terdam ist nach dem 2014 eröff­neten Ele­ment Frank­furt Air­port Hotel das zweite Haus der noch recht jungen Marke auf dem euro­päi­schen Markt. Ent­standen aus einem ehe­ma­ligen Büro­ge­bäude des Ein­kaufs­zen­trums Gel­der­land­p­lein, liegt es im Geschäfts­viertel Zuidas und will unter anderem mit einem aus­ge­prägten Fokus auf Nach­hal­tig­keit über­zeugen.

Element Amsterdam (c) Starwood Hotels & Resorts
Ele­ment Ams­terdam (c) Star­wood Hotels & Resorts

Den Gästen stehen 160 geräu­mige Stu­dios und Suiten zur Ver­fü­gung – alle mit einer voll aus­ge­stat­teten Kit­chenette, einem offenen Wohn-/Schlaf­raum, einem Westin Hea­venly Bed und einem spa-ähn­li­chen Bad. In den Restau­rants „My Place“ und „Carrot & Co“ wird großer Wert auf nach­hal­tige Pro­dukte gelegt. Beide bieten den ganzen Tag über eine Viel­falt gesunder Köst­lich­keiten.

Rund um die Uhr geöffnet ist der „Grab & Go Shop“, in dem sich die Gäste mit allem ver­sorgen können, was für die Zube­rei­tung eines köst­li­chen Essens auf dem Zimmer benö­tigt wird. Ener­gie­ge­laden beginnen lässt sich der Tag mit einem gesunden Früh­stück, ent­spannt aus­klingen kann er beim all­abend­li­chen Wein-Emp­fang „Relax“ in der Lobby – beides kos­ten­frei.

Das Ele­ment Ams­terdam punktet auch mit einem rund um die Uhr geöff­neten Fit­ness-Center, zwei Kon­fe­renz­räumen und einem Busi­ness-Center. WLAN ist überall im Haus kos­ten­frei ver­fügbar. Dar­über hinaus können die Gäste mit kos­ten­freien Leih­fahr­rä­dern Ams­terdam erkunden. Das Hotel bietet zudem SPG Keyless – das bran­chen­weit erste schlüs­sel­lose System zum Ein­che­cken und Öffnen der Zim­mertür, bei dem die Gäste ihr Smart­phone oder ihre Apple Watch als Zim­mer­schlüssel nutzen können.

Element Amsterdam (c) Starwood Hotels & Resorts
Ele­ment Ams­terdam (c) Star­wood Hotels & Resorts

Als erste große Hotel­marke der Welt habe es sich Ele­ment auf die Fahne geschrieben, dass sich alle Häuser um Zer­ti­fi­kate für Nach­hal­tig­keit bemühen, und sei damit zum Vor­reiter in der Branche geworden, betont Brian McGuin­ness von Starwood’s Spe­cialty Select Brands: „Ele­ment wird sein welt­weites Port­folio in den kom­menden drei Jahren mehr als ver­dop­peln. Es besetzt eine stark nach­ge­fragte Nische und bedient die Bedürf­nisse von Rei­senden, die es unter­wegs smart und nach­haltig lieben.“

Gegen­wärtig ist Ele­ment mit 16 Häu­sern in Nord­ame­rika, zwei in Europa und einem in Asien (Jiangsu /​ China) ver­treten. Wei­tere Pro­jekte sind auf der ganzen Welt in Pla­nung. Wie alle Marken von Star­wood Hotels & Resorts nehmen auch die Ele­ment Hotels am Bonus­pro­gramm „Star­wood Pre­ferred Guest“ teil. Neben dem Ele­ment Ams­terdam hat Star­wood drei wei­tere Hotels in den Nie­der­landen im Port­folio: das She­raton Ams­terdam Air­port Hotel, das Hotel Des Indes in Den Haag und das neue W Ams­terdam.