Novotel Suites Wien City Donau (c) AccorHotels

Novotel Suites Wien City schafft einen Bienengarten

An­läss­lich des dies­jäh­ri­gen „Pla­net 21 Day“ von Ac­cor­Ho­tels prä­sen­tiert sich das No­vo­tel Sui­tes Wien City Do­nau ein­mal mehr nach­hal­tig und um­welt­be­wusst: Im Gar­ten des Ho­tels in Wien-Leo­poldau wurde ein Bie­nen­gar­ten mit fünf Bie­nen­stö­cken ein­ge­rich­tet – der erste in ei­nem Ho­tel in Wien.

Die An­lage ist mit Spa­lier­obst und Bie­nen­wei­de­pflan­zen be­grünt, zu­sätz­lich wur­den in­for­ma­tive Schau­ta­feln auf­ge­stellt. Der Stand­ort im zwei­ten Wie­ner Ge­mein­de­be­zirk ist da­bei un­schlag­bar: Die Nähe zu den Do­nau-Auen ist ein kla­rer Vor­teil, auch na­he­lie­gende Parks wer­den das Ein­zugs­ge­biet der Bie­nen sein.

No­vo­tel Sui­tes Wien City Do­nau (c) Ac­cor­Ho­tels

Der ho­tel­ei­gene Gar­ten wird in den war­men Mo­na­ten zum Früh­stü­cken ge­nutzt und bie­tet eine sehr gute Struk­tur, da ein Teil ab­ge­grenzt ist und den Gäs­ten als auch den Bie­nen hohe Si­cher­heit bie­tet. Au­ßer­dem kann bei fünf Stö­cken mit ei­nem Er­trag von min­des­tens 100 Ki­lo­gramm Ho­nig ge­rech­net wer­den, der sich ab Juli in die zahl­rei­chen Köst­lich­kei­ten des aus­ge­wo­ge­nen Früh­stücks­buf­fets des No­vo­tel Sui­tes Wien City ein­rei­hen wird.

„Ich bin pri­vat lei­den­schaft­li­che Gärt­ne­rin und das Bie­nenster­ben sollte uns alle zum Um­den­ken ver­an­las­sen. Mit die­ser Ak­tion wol­len wir die Gäste, alt wie jung, in­for­mie­ren und Be­wusst­sein schaf­fen. Ein nach­hal­ti­ger Um­gang mit der Na­tur macht sich auch fort­wäh­rend be­zahlt“, er­klärt Ge­ne­ral Ma­na­ge­rin Linda Geier, der das Pro­jekt be­son­ders am Her­zen liegt.

Das fach­li­che Pen­dant zu Linda Geier bil­det der Vor­zei­geim­ker und Lei­ter der Hu­Bees Im­ke­rei Ing. Bern­hard May­er­ho­fer. Über seine Platt­form www.bienenpatenschaft.at kön­nen auch Pri­vat­per­so­nen dem Bie­nenster­ben ent­ge­gen­wir­ken. Er­folg­reich bie­tet er Ver­kauf, Ver­mie­tung oder Pa­ten­schaf­ten von und für Bie­nen an.

No­vo­tel Sui­tes Wien City Do­nau (c) Ac­cor­Ho­tels

Mit vie­len Ver­an­stal­tun­gen und Ak­tio­nen ist der „Pla­net 21 Day“ der jähr­li­che Hö­he­punkt des nach­hal­ti­gen En­ga­ge­ments der Ac­cor­Ho­tels Gruppe. An die­sem Tag, der im­mer rund um den 21. April statt­fin­det, or­ga­ni­sie­ren die Ac­cor­Ho­tels Mit­ar­bei­ter welt­weit ver­schie­dene Pro­jekte und Ver­an­stal­tun­gen im Rah­men des in­ter­na­tio­na­len Nach­hal­tig­keits­pro­gramms des Ho­tel­kon­zerns un­ter dem Ti­tel „Pla­net 21“.

In Ös­ter­reich sind die Mit­ar­bei­ter von rund 30 Ho­tels der Mar­ken So­fi­tel, MGal­lery, No­vo­tel, No­vo­tel Sui­tes, Mer­cure, Ada­gio, ibis, ibis Styles und ibis bud­get auf­ge­ru­fen, sich am „Pla­net 21 Day“ mit Ak­tio­nen zu be­tei­li­gen. Das No­vo­tel Sui­tes Wien City Do­nau ist ISO14001 zer­ti­fi­ziert und be­fin­det sich mo­men­tan im Be­wer­bungs­pro­zess für das ös­ter­rei­chi­sche Um­welt­zei­chen.