Leogang: Kirchenwirt unter den Top 100 in Europa

Von „sen­sa­tio­nel­len Er­fol­gen“ ist oft die Rede, aber das war wohl wirk­lich eine Sen­sa­tion: Der „Kir­chen­wirt 1326“ in Leo­gang im Salz­bur­ger Land wurde von GEO SAISON un­ter die 100 bes­ten Ho­tels Eu­ro­pas ge­reiht.

Seit zehn Jah­ren blickt die Ho­tel­le­rie mit Span­nung auf das Er­geb­nis der all­jähr­lich von GEO SAISON or­ga­ni­sier­ten Wahl der „100 bes­ten Ho­tels in Eu­ropa“. In zehn Ka­te­go­rien wer­den da­bei je­weils die Top 10 er­mit­telt – und dem­entspre­chend schwie­rig ist es, in die­sen eli­tä­ren Kreis auf­ge­nom­men zu wer­den.

„Kir­chen­wirt 1326“ /​ Leo­gang (c) Joerg Leh­mann

Der von Hans Jörg Un­ter­rai­ner und Bar­bara Kottke ge­führte „Kir­chen­wirt 1326“ – Mit­glied der eli­tä­ren Ver­ei­ni­gung JRE Jeu­nes Re­stau­ra­teurs Ös­ter­reich – schaffte es den­noch un­ter die zehn bes­ten „Berg-Ho­tels“.

„In die­sem Dorf­gast­hof aus dem Jahr 1326 geht man über mehr als 500 Jahre alte Fuß­bö­den aus di­cken Die­len, in den obe­ren Räu­men lie­gen Dach­bal­ken frei, dazu pas­sen Mo­der­nes und An­ti­qui­tä­ten. Nach dem Ski­fah­ren oder Wan­de­run­gen zur ho­tel­ei­ge­nen Alm freuen sich Ve­ge­ta­rier auf mit Kräu­tern ge­füllte Ra­violi, die an­de­ren über Reh- und Gams­bra­ten“, heißt es in der Be­grün­dung der Jury.

„Kir­chen­wirt 1326“ /​ Leo­gang (c) Joerg Leh­mann

Ne­ben 17 in­di­vi­du­ell ein­ge­rich­te­ten The­men­zim­mern und ‑Sui­ten im denk­mal­ge­schütz­ten „Kir­chen­wirt 1326“ ste­hen für die Gäste auch fünf Ap­par­te­ments in der Villa „An­sitz Wirts­gut“ be­reit. Im Gour­met­wirts­haus mit zau­ber­haft nost­al­gi­schem Am­bi­ente und ro­man­ti­schem Gast­gar­ten war­tet ein krea­ti­ves Spiel von bo­den­stän­di­ger ös­ter­rei­chi­scher Kü­che mit sai­so­na­len Ge­rich­ten und in­ter­na­tio­na­len Spe­zia­li­tä­ten.

Dass sich in der Un­ter­welt des his­to­ri­schen Hau­ses auch noch ein ex­zel­lent sor­tier­ter Wein­kel­ler fin­det, der un­ter an­de­rem so­gar mit ei­ner Sake-Samm­lung auf­war­ten kann, sei der Voll­stän­dig­keit hal­ber eben­falls er­wähnt. Ein Dop­pel­zim­mer mit Früh­stück ist auf www.K1326.com be­reits ab 84 Euro pro Per­son buch­bar.

„Kir­chen­wirt 1326“ /​ Leo­gang (c) Joerg Leh­mann

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach