Great Barrier Reef: „Tauchen“ mit dem Seabob Jet

Ob beim Schnor­cheln oder beim Tau­chen, im Mini-U-Boot oder im Glas­bo­den-Boot: Es gibt viele Mög­lich­kei­ten, das Great Bar­rier Reef zu ent­de­cken. Jetzt kommt mit dem „Sea­bob Jet“ eine wei­tere Er­kun­dungs­art dazu.

Es han­delt sich da­bei um ein elek­trisch an­ge­trie­be­nes Unterwasser-„Fahrzeug“, das die Tou­ris­ten wie in den Ja­mes Bond-Fil­men durch das Was­ser zieht. Der Jet, der in der Form ei­nen Staub­sauger äh­nelt, be­wegt sich da­bei ober­halb und un­ter­halb der Was­ser­ober­flä­che.

Fitz­roy Is­land (c) Tou­rism & Events Queens­land

Der neue Was­ser­spaß wird so­wohl auf Fitz­roy Is­land vor den To­ren von Cairns als auch am Reef Ma­gic Ma­rine World-Pon­ton an­ge­bo­ten. Ne­ben dem far­ben­fro­hen Riff mit sei­nen vie­len Fisch- und Ko­ral­len­ar­ten sind es vor al­lem rie­sige Mee­res­schild­krö­ten, die man hier wäh­rend ei­ner Sea­bob-Fahrt zu Ge­sicht be­kommt.

Die Nut­zung er­for­dert kei­nen Füh­rer­schein und ist durch den elek­tri­schen An­trieb kraft­voll, aber den­noch na­hezu laut­los und  um­welt­freund­lich. Bei ei­nem Ge­samt­ge­wicht von gut 30 Ki­lo­gramm er­reicht der neu­ar­tige Un­ter­was­ser-Jet eine Ge­schwin­dig­keit von ma­xi­mal 10 km/​h und er­for­dert vom Be­nut­zer kei­ner­lei Kraft­an­stren­gung.

Fitz­roy Is­land (c) Tou­rism & Events Queens­land

In zwei Stu­fen kön­nen die Ur­lau­ber mit dem lei­sen Ge­fährt durchs Was­ser glei­ten, ohne da­bei die Mee­res­be­woh­ner zu stö­ren. Los geht es im lang­sa­men Gang. Wenn man sich das Ge­rät un­ter den Bauch schiebt, hat man freien Blick auf den bun­ten Mee­res­grund. Im zwei­ten Gang ist es mög­lich, bis zu zwei Me­ter tief zu tau­chen.

Sea­bob-Nut­zer sind da­bei mit Maske, Schnor­chel und Flos­sen aus­ge­stat­tet. Die Dy­na­mik des Sea­bob-Jets ent­wi­ckelt da­bei un­ter Was­ser ei­nen be­son­de­ren Reiz: Mit ein­fa­chem Druck lässt sich das Fahr­zeug in die Tiefe steu­ern. Wen­dig zie­hen Mensch und Ma­schine ihre Kreise.

Fitz­roy Is­land (c) Tou­rism & Events Queens­land

Fitz­roy Is­land und die Reef Ma­gic Ma­rine World sind der­zeit die ein­zi­gen Orte, an de­nen der Sea­bob in Aus­tra­lien zum Ein­satz kommt. Die Ge­räte kön­nen im Tauch-Shop des 4* Fitz­roy Is­land Re­sorts zwi­schen 9.30 und 15.30 Uhr ge­mie­tet und von Ta­ges­be­su­chern so­wie Über­nach­tungs­gäs­ten ge­nutzt wer­den.

Der Miet­preis für 30 Mi­nu­ten liegt bei 50 Euro – egal, ob ge­führte Tour in ei­ner Klein­gruppe oder Aus­flug auf ei­gene Faust. Ähn­li­che Aus­ga­ben kom­men auf die Teil­neh­mer des Ta­ges­aus­flu­ges mit Reef Ma­gic Crui­ses ab Cairns zu.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fitz­roy Is­land (c) Tou­rism & Events Queens­land

Rund 45 Boots­mi­nu­ten dau­ert die Fahrt von Cairns nach Fitz­roy Is­land. Fast die kom­plette In­sel steht un­ter Na­tur­schutz. Grü­ner Re­gen­wald, Gra­nit­fel­sen, die di­rekt ins tür­kis­far­bene Meer über­ge­hen, und eine ein­zig­ar­tige Ko­ral­len­küste prä­gen die In­sel. Nu­dey Beach, ei­ner der schöns­ten Strände Aus­tra­li­ens, liegt nur 15 Geh­mi­nu­ten vom Fitz­roy Is­land Re­sort ent­fernt.

Ab­wechs­lungs­reich und zum Teil an­spruchs­voll sind auch die Wan­der­wege mit Aus­sich­ten auf den Ozean. Mit dem Turtle Re­ha­bi­li­ta­tion Cen­ter bie­tet die In­sel au­ßer­dem eine Be­son­der­heit, denn die Be­su­cher kön­nen hier den Mee­res­tie­ren ganz nah kom­men und den Pfle­gern bei ih­rer Ar­beit über die Schul­tern schauen.

www.fitzroyisland.com/activities /​ www.reefmagiccruises.com