Jubiläum für Tauchziel: Baron Gautsch sank vor 100 Jahren

An ei­ner der einst wich­tigs­ten Schiffs­rou­ten in der Adria ge­le­gen, fin­den sich am Mee­res­grund vor Is­trien zahl­rei­che his­to­ri­sche Schiffs­wracks, die heute die Tau­cher be­geis­tern.

Ei­nes der be­rühm­tes­ten ist si­cher­lich die „Ba­ron Gautsch“, die vor ge­nau 100 Jah­ren sank. In et­was mehr als 30 Me­tern Tiefe ge­le­gen, zählt das Schiff heute zu den 50 schöns­ten Un­ter­was­ser­zie­len der Welt.

„Ba­ron Gautsch“ (c) TVB Is­trien

Der Un­ter­gang am 13. Au­gust 1914 war tra­gisch: Auf sei­ner letz­ten Fahrt be­för­derte das Pas­sa­gier­schiff der Ree­de­rei „Ös­ter­rei­chi­scher Lloyd“ zahl­rei­che Zi­vi­lis­ten – dar­un­ter viele Fa­mi­li­en­an­ge­hö­rige von Of­fi­zie­ren – von Ko­tor in Mon­te­ne­gro nach Tri­est.

Aus nie ge­klär­ter Ur­sa­che steu­erte der Ka­pi­tän den Lu­xus­li­ner we­sent­lich nä­her an der Küste, als die Kriegs­ma­rine es vor­sah, und ge­riet so prompt in ein ei­ge­nes Mi­nen­feld. Der furcht­bare Feh­ler kos­tete 147 Men­schen das Le­ben, die viel­fach auch als die ers­ten zi­vi­len To­ten des 1. Welt­kriegs an­ge­se­hen wer­den. Als kroa­ti­sches Denk­mal darf das Wrack mit sei­nem ge­spens­tisch wir­ken­den Sa­lon nur von Tauch­ba­sen mit Son­der­ge­neh­mi­gung er­kun­det wer­den. Dar­über hin­aus fin­det an je­dem 13. Au­gust ein Me­mo­rial-Tau­chen zu Eh­ren der Op­fer statt.

Der Gra­zer Arzt Her­mann Pfeif­fer, der mit sei­nem 3‑jährigen Sohn das Schiffs­un­glück über­lebte, wäh­rend seine Frau beim Un­ter­gang ums Le­ben kam, hat das Er­eig­nis im Er­leb­nis­be­richt „Halt dich an mich und eile! – Der Un­ter­gang der Ba­ron Gautsch“ fest ge­hal­ten. Her­aus­ge­ge­ben wurde das Buch von sei­ner En­kel­toch­ter In­grid Pfeif­fer im Brau­mül­ler-Ver­lag – er­hält­lich um 18,90 Euro.

Tauchbasen, die das Wrack anfahren

Di­ving Cen­ter Star­fish, Vr­sar, www.starfish.hr
Di­ving Cen­ter Fran’s reef, Vr­sar, www.fransreef.com
Di­ving Cen­ter Pun­tižela, AC Brioni, www.relaxt-abgetaucht.de
Orca di­ving Cen­ter, Ho­tel His­tria, Pula, www.orcadiving.hr
Mor­ska škola Valsa­line, Pula, www.meeresschule.com
Di­ving Cen­ter Scuba Libre, Me­du­lin, www.scuba-libre.net

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads