An den authentischen japanischen Gerichten wird sich auch nach dem ersten Geburtstag des „Lukas Izakaya“ im oberösterreichischen Schärding nichts ändern. Verstärken wird Spitzenkoch Lukas Kienbauer aber das urbane Bar-Feeling seines dritten Lokals in der Bezirkshauptstadt.
Bisher wurde das „Lukas Izakaya“ vorwiegend als asiatisch inspiriertes Speiselokal wahrgenommen. „Dieser Erfolg ist fantastisch“, ist Kienbauers Freude zwiegespalten, „aber ich möchte, dass die Gäste ganz locker auf einen Feierabend-Drink vorbeikommen. Sie können natürlich unsere feinen Köstlichkeiten genießen, müssen aber nicht!“
Um diese ungezwungene Bar-Atmosphäre zu unterstreichen, gibt es statt der Esstische nun Hochtische mit direktem Blick ins Bargeschehen. Dies soll eine lockere Atmosphäre, Spaß und Unterhaltung fördern, wobei alle Gerichte aus der Karte auch hier bestellt werden können. Wer es lieber ruhiger mag, speist im rückwärtigen Bereich des „Izakaya“.
Auf der Karte finden sich zudem neue japanisch inspirierte Spezialitäten und – aus den Lokalen von Lukas Kienbauer ohnedies nicht mehr wegzudenken – die goldene Winkekatze „Maneki-Neko”. Sie empfiehlt auch den „Cat’s favourite drink of the week“ und lädt ab Mitte Juli einmal pro Monat einen DJ zur „Cat’s Clubbing Night“ ein.
NEWSLETTER