Seit 1. April 2022 können internationale Touristen wieder in das facettenreiche Malaysia einreisen. Mit 1. Mai 2022 wurden die Regeln noch einmal erheblich gelockert: Für vollständig geimpfte Besucher und Kinder unter zwölf Jahren entfällt künftig die Covid-19-Testpflicht vor dem Abflug.
Auch der obligatorische Antigen-Schnelltest nach der Ankunft ist nicht mehr notwendig. Zudem entfällt mit den neuen Regeln die Nachweispflicht der obligatorischen Covid-19-Versicherung. Die Einreise in Malaysia ist also wieder ohne jegliche Einschränkungen möglich.
Lediglich die Online-Registrierung über die MySejahtera-App ist weiterhin für alle Reisenden erforderlich. Basis für die weiteren Lockerungen ist unter anderem die hohe Impfquote des südostasiatischen Landes: In Malaysia sind bereits 97,6 Prozent der über 18-Jährigen vollständig geimpft. Bei den Zwölf- bis 17-Jährigen liegt die Quote bei 92,9 Prozent.
Neben der Öffnung der Landesgrenzen ist Malaysia seit 1. April 2022 auch in die nächste Phase der Pandemiebekämpfung übergegangen. Der sogenannte „Übergang in die Endemie” ist dabei mit wesentlichen Lockerungen einhergegangen – wie etwa dem Ende der Sperrstunde für Restaurants und Bars sowie der Aufhebung der Kapazitätsgrenzen in Museen, Kinos, Restaurants und Geschäften.
Die Vorschrift zum Tragen einer Gesichtsmaske in Innenräumen sowie öffentlichen Verkehrsmitteln bleibt hingegen auch nach dem 1. Mai 2022 weiterhin bestehen. Vor allem in Situationen, in denen kein Abstand eingehalten werden kann, wird das Tragen einer Maske dringend empfohlen. Alle Einreisebedingungen ab 1. Mai 2022 sind hier zusammengefasst.
NEWSLETTER