Erst letztes Jahr wurde die Lifestyle-Marke [PLACES] by Valamar mit der Eröffnung des ersten Hotels auf der Insel Hvar erfolgreich gelauncht. Jetzt steht das zweite Haus in Dalmatien vor seiner Eröffnung. Schauplatz ist diesmal Makarska – das quirlige Küstenstädtchen südlich von Split.
Dazu wurde das ehemalige Dalmacija Hotel mit einer Investitionssumme von rund neun Millionen Euro umgebaut. Mit dem innovativen Hotelkonzept [PLACES] vereint Valamar Riviera mit nachhaltigem Reisen und einem schonenden Umgang mit der Natur, mehr Flexibilität und der größtmöglichen Individualität im Urlaub gleich mehrere aktuelle Trends.
Das [PLACES]-Konzept von Valamar Riviera schafft dabei einen einzigartigen Spagat aus mediterraner Tradition und modernem Design, aus maximalem Komfort und natürlicher Einfachheit, aus persönlicher Gäste-Betreuung und smarten Digitalisierungsangeboten.
Besondere Flexibilität im Urlaub wird außerdem mit [PLACESFLEXI] geschaffen: Die Gäste können ihren Aufenthalt kulinarisch noch freier gestalten und sind nicht auf fixe Essenszeiten angewiesen. Im Dalmacija [PLACESHOTEL] unterhalten außerdem die SOUNDS OF [PLACES] mit einem beeindruckenden Line-up von DJs aus aller Welt. Das Hotel verfügt über 180 Zimmer und 10 Suiten.
„Mit der Einführung von [PLACES] haben wir eine neue, trendige Hotelmarke in unserem Portfolio geschaffen, die maßgeblich zum erfolgreichen Ergebnis des letzten Jahres beigetragen hat. Die Bedürfnisse haben sich geändert. Daher gilt es speziell im Tourismus, mit lebendigen Urlaubskonzepten am Puls der Zeit zu bleiben”, betont Franz Lanschützer, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates von Valamar Riviera.
[PLACES] sei für Gäste gemacht, die ihren Urlaub gerne individuell gestalten, auf modernes Design und authentische Erlebnisse Wert legen, dabei jedoch nachhaltig und ressourcenschonend mit der Natur umgehen möchten, so Lanschützer: „In Makarska setzen wir nun fort, was letztes Jahr auf Hvar so erfolgreich begonnen hat“.Im umfangreichen Valamar-Portfolio ist [PLACES] eine von fünf Produktkategorien – neben der Valamar Collection, den Valamar Hotels & Resorts, Sunny by Valamar und Camping Adriatic by Valamar.
Ende des Jahres 2021 hat Valamar einen neuen Investititonszyklus in der Höhe von rund 70 Millionen Euro für das Portfolio gestartet. Ziel ist es, die Qualität des Angebots weiter zu verbessern und Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsprojekte voranzutreiben. Neben dem Dalmacija [PLACES] by Valamar in Makarska wird außerdem auf Hochtouren am ersten Eco-Hotel für Familien – dem Valamar Amicor Green Resort auf der Insel Hvar – gearbeitet.
Auch in Österreich ist der Erwerb von weiteren Hotels in Skidestinationen geplant. Daneben investiert das Tourismusunternehmen mit österreichischen Eigentümern weiterhin in Mitarbeiterprogramme und ‑initiativen. Allein 15 Millionen Euro werden in Gehaltserhöhungen und Vergütungsprogramme für die 7.000 Mitarbeiter in Kroatien gesteckt.