Roger Federer bewirbt die „Grand Tour of Switzerland“. In einem neuen, gewohnt humorvollen YouTube-Video ist der globale Markenbotschafter von Schweiz Tourismus gemeinsam mit Oscar-Gewinnerin Anne Hathaway zu sehen.
Federer wird in dem Video allerdings mit einer unangenehmen Überraschung konfrontiert: Ihm wird gesagt, dass niemand besser ist als der echte Star des Films – die „Grand Tour of Switzerland”. Immerhin packt diese Tour das Beste der Schweiz in einen unschlagbaren Roadtrip. Für Anne und Roger bleibt da trotz größtem Einsatz einfach kein Platz.
Schweiz Tourismus hatte zuletzt vor einem Jahr mit einem gemeinsamen Auftritt von Roger Federer und Robert De Niro für eine weltweite Sensation gesorgt. In dem YouTube-Video versucht Federer, den Oscar-Gewinner als Star für einen Spielfilm über die Schweiz zu gewinnen, scheitert aber, weil De Niro die Schweiz einfach „nicht dramatisch genug” findet. Das Video wurde weltweit mehr als 100 Millionen Mal angesehen.
Nun konnte der Tennis-Star die Oscar-Gewinnerin Anne Hathaway von seinen lange erträumten Dreharbeiten überzeugen. Obwohl die beiden die „Grand Tour of Switzerland” mit allen Highlights der Schweiz absolvieren, sind sie aber in der Endfassung kaum zu sehen.
Der Regisseur hat sich vielmehr ganz auf die majestätischen Landschaften konzentriert. Seine Begründung: Gegen die „Grand Tour of Switzerland” kommt niemand an – und niemand kann die Schweizer Landschaft an die Wand spielen. Dementsprechend enttäuscht sind die beiden Stars. Das ist die Handlung des neuen Werbefilms.
In der Realität hat Roger Federer die Arbeit mit Anne Hathaway allerdings viel Spass bereitet: „Es war ein absolutes Privileg für mich, Zeit mit einem weltweiten Superstar wie Anne Hathaway zu verbringen. Ich war nervös angesichts ihres hohen schauspielerischen Niveaus. Aber sie gab mir viele Tipps und könnte nicht netter gewesen sein. Sie hat mir sehr geholfen und war auch sehr geduldig mit meinen Schauspielkünsten.”
Anne Hathaway bekannte sich derweil als großer Fan der Schweiz: „Vor dem Dreh war ich mit meiner Familie in den Schweizer Bergen. Natürlich war es schön, aber auch die Leute waren so höflich, nett und rücksichtsvoll – und tatsächlich sehr pünktlich!”
Die Grand Tour of Switzerland
→ Eine Rundreise von 1.643 Kilometern durch die Schweiz, die an den größten Highlights des Landes vorbeiführt
→ Acht Etappen über fünf Alpenpässe, vorbei an 22 Seen und allen 13 UNESCO-Welterbestätten und UNESCO-Biosphären der Schweiz
→ Die Route ist ausgeschildert und kann auch mit GPS abgefahren werden
→ Die „Grand Tour” ist der erste Roadtrip, der auch für Elektrofahrzeuge als „E‑Grand Tour of Switzerland” entwickelt wurde
→ Mit der „Grand Train Tour of Switzerland” gibt es auch ein ähnliches Angebot für Bahnreisende