Abu Dhabi hat seine Covid-19-Maßnahmen für die Einreise überarbeitet. Der PCR-Test bei der Ankunft am Flughafen ist ab sofort nicht mehr verpflichtend – unabhängig vom Impfstatus. Empfohlen wird er aber dennoch.
Wie das Department of Culture & Tourism Abu Dhabi mitteilt, wurde das System der „Grünen Liste” abgeschafft. Vollständig geimpfte Reisende müssen sich vor dem Flug nicht mehr einem PCR-Test unterziehen. Sie müssen jedoch nach wie vor bei der Ankunft eine offizielle Covid-19-Impfbescheinigung mit einem lesbaren QR-Code vorlegen.
Ungeimpfte Reisende müssen für die Einreise weiterhin entweder ein negatives PCR-Testergebnis vorweisen, das innerhalb von 48 Stunden vor der geplanten Abreise durchgeführt wurde. Auch eine Genesenenbescheinigung, die innerhalb von 30 Tagen vor der Abreise ausgestellt wurde und einen lesbaren QR-Code enthält, wird akzeptiert. Reisende unter zwölf Jahren sind davon ausgenommen.
Die wichtigste Nachricht: Der PCR-Test bei der Ankunft am Flughafen ist für Reisende nicht mehr obligatorisch – unabhängig von ihrem Impfstatus. Für diejenigen, die sich einem Test unterziehen möchten, steht die Testanlage jedoch weiterhin zur Verfügung. Der Abstrich kostet umgerechnet rund 10 Euro.
Obwohl ein PCR-Test für die Einreise nach Abu Dhabi nicht zwingend erforderlich ist, wird empfohlen, den Test am Flughafen zu absolvieren, um den „Grünen Pass” in der Al Hosn-App aktivieren zu können. Dieser ist nach wie vor für den Zugang zu vielen touristischen Attraktionen, Einkaufszentren, Hotels und Restaurants in Abu Dhabi erforderlich und setzt ein negatives PCR-Testergebnis voraus, das maximal 96 Stunden zurückliegt,
Der „Grüne Pass” in der Al Hosn-App ist für Personen freigegeben, die vollständig geimpft sind und ein 14 Tage lang gültiges, negatives PCR-Testergebnis vorweisen können oder unter 16 Jahre alt sind. Der PCR-Test muss in den Vereinigten Arabischen Emiraten durchgeführt worden sein. Touristen gelten übrigens auch dann als vollständig geimpft, wenn sie keine Auffrischungsimpfung erhalten haben.
Personen, die in engem Kontakt mit einem positiven Covid-19-Fall standen, müssen nicht mehr in Quarantäne. Stattdessen sollten sie an fünf aufeinander folgenden Tagen jeweils einen PCR-Test durchführen. In Abu Dhabi ist das Tragen von Gesichtsmasken in Außenbereichen nur noch fakultativ, in Innenräumen jedoch weiterhin erforderlich. Social Distancing wird nicht mehr verlangt.