DESTINATIONPAZIFIKSüdseeTRAUMINSELN

Südsee: Fiji öffnet wieder die Grenzen für internationale Besucher

Seit 1. De­zem­ber be­grüßt das Süd­see-Pa­ra­dies Fiji wie­der in­ter­na­tio­nale Be­su­cher. Nach­dem die Gren­zen fast 20 Mo­nate lang ge­schlos­sen wa­ren, will der In­sel­staat den für die Wirt­schaft so wich­ti­gen Tou­ris­mus er­neut an­kur­beln.

Für voll­stän­dig ge­impfte Be­su­cher aus Part­ner­län­dern ist da­mit die Ein­reise in Fiji ab so­fort ohne Qua­ran­täne mög­lich. Ös­ter­reich und Deutsch­land ge­hö­ren lei­der der­zeit nicht zu die­sen Län­dern, was sich aber in den nächs­ten Wo­chen noch än­dern kann.

Schnor­cheln © Tou­rism Fiji

Wäh­rend er­wach­sene Be­su­cher, die nach Fiji rei­sen, voll­stän­dig ge­impft sein müs­sen, kön­nen Kin­der un­ter 18 Jah­ren auch un­ge­impft ein­rei­sen, wenn sie von ei­nem ge­impf­ten Er­wach­se­nen be­glei­tet wer­den. Wer über zwölf Jahre alt ist, muss al­ler­dings ei­nen ne­ga­ti­ven PCR-Test vor­wei­sen kön­nen, der frü­hes­tens 72 Stun­den vor dem Ab­flug er­folgt ist.

Auf Fiji selbst wer­den strenge Ge­sund­heits- und Si­cher­heits­stan­dards ein­ge­hal­ten, die da­für sor­gen sol­len, dass die Gäste ih­ren Ur­laub ent­spannt ge­nie­ßen kön­nen. Dank ei­ner er­folg­rei­chen Impf­kam­pa­gne sind be­reits weit über 90 Pro­zent der in Frage kom­men­den Be­völ­ke­rung dop­pelt ge­impft.

Kava-Ze­re­mo­nie © Tou­rism Fiji

Der Tou­ris­mus war schon im­mer wich­tig für Fiji und seine Be­völ­ke­rung, weil die Bran­che fast 40 Pro­zent des in­län­di­schen Brut­to­in­lands­pro­dukts er­wirt­schaf­tet und etwa je­den ach­ten Ein­hei­mi­schen be­schäf­tigt. Vor der Pan­de­mie wa­ren Aus­tra­lien, Neu­see­land und die USA die wich­tigs­ten Quell­märkte.

Be­su­cher aus Eu­ropa ka­men zwar in klei­ne­rer An­zahl, blie­ben da­für aber län­ger. Wäh­rend sich die Deut­schen noch et­was ge­dul­den müs­sen, kön­nen sich Rei­sende aus Ös­ter­reich und der Schweiz be­reits jetzt dar­auf ver­las­sen, dass sie Fiji mit of­fe­nen Ar­men als si­che­res Rei­se­ziel emp­fängt, wie der World Tra­vel and Tou­rism Coun­cil be­kannt gab.

Fiji
Was­ser­fall © Tou­rism Fiji

Fiji ist nach wie vor das per­fekte Rei­se­ziel für ei­nen ent­spann­ten Süd­see-Ur­laub, die Be­su­cher über­nach­ten in lu­xu­riö­sen Bou­tique-Re­sorts und tau­chen in den Bula-Spi­rit ein. Egal, ob sie eine Aben­teu­er­reise, ei­nen Ro­man­tik-Ur­laub oder eine ent­spannte Aus­zeit su­chen: Fiji bie­tet die per­fekte Ab­ge­schie­den­heit, um die Sor­gen von zu Hause los­zu­las­sen.

www.fiji.travel

ÄHNLICHE ARTIKEL

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"