Der nachhaltige Reiseveranstalter Intrepid Travel hat eine neue Reihe von Reisen unter der Marke „Intrepid Premium” eingeführt. Die mehr als 70 Premium-Reisen führen in rund 40 Länder weltweit. Eine kleine Auswahl stellen wir hier vor.
Das neue Angebot richtet sich an anspruchsvolle Reisende und bietet handverlesene Unterkünfte, private Transfers, Zugfahrten und eine Reihe von außergewöhnlichen Erlebnissen. Sie werden von den erfahrensten Reiseleitern und Destinationsexperten von Intrepid begleitet.
Beispiele für handverlesene Unterkünfte sind zum Beispiel das Orient Star (eine ehemalige Medresse in Chiwa in Usbekistan), die Nkuringo Bwindi Gorilla Lodge (ein umweltfreundliches Dschungel-Refugium mit Blick auf den Bwindi Impenetrable Forest in Uganda) oder das Splendid Cave Hotel, wo die Gäste von der Terrasse einen freien Blick auf die Heißluftballons über Kappadokien genießen.
Zu den außergewöhnlichen Erlebnissen gehören unter anderem ein Dinner inmitten von Sanddünen unter dem Sternenhimmel im indischen Pushkar oder ein Aufenthalt beim Volk der Ese Eja in Peru – einer indigenen Gemeinschaft, die als Bewahrer des Regenwaldes gilt.
Wie alle Reisen von Intrepid Travel ist auch die Premium-Reihe zu 100 Prozent klimaneutral und so konzipiert, dass sie einen geringen ökologischen Fußabdruck hinterlässt sowie einen positiven Einfluss auf die lokalen Gemeinschaften hat.
Die meisten Unterkünfte sind in lokalem Besitz und viele von ihnen nutzen erneuerbare und alternative Energiequellen. Auf einigen Reisen werden außerdem Projekte von gemeinnützigen Einrichtungen besucht, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter, den Tierschutz, die ökologische Nachhaltigkeit und die wirtschaftliche Entwicklung einsetzen.
Eine Auswahl der neuen Intrepid Premium Reisen
13 Tage Premium Vietnam und Kambodscha. Gereist wird von Hanoi nach Siem Reap. Zu den besonderen Erlebnissen gehören die Erkundung von Angkor Wat mit einem professionellen Foto-Coach und ein Abendessen bei Kerzenschein an Deck eines Hausboots in der Ha Long-Bucht in Vietnam. Die Reisenden werden während der Tour auch in Restaurants speisen, die benachteiligten Jugendlichen eine spezielle Ausbildung im Gastgewerbe bieten und sie somit beim Aufbau einer besseren Zukunft unterstützen. Preis: ab 3.000 Euro pro Person.
9 Tage Premium Peru. Eine unvergessliche Reise, die weit mehr als den Machu Picchu bietet. Es geht tief in den Dschungel des Amazonas zu einer Lodge, wo die Reisenden während eines Gemeinschaftsaufenthalts das Volk der Ese Eja kennen lernen. Sie erleben so das traditionelle Leben im peruanischen Amazonasgebiet und leisten gleichzeitig einen direkten Beitrag zur lokalen Beschäftigung. Quirlig geht es in Lima zu, wo die Gruppe in einem der am besten bewerteten Restaurants von Peru kulinarisch verwöhnt wird. Preis: ab 2.870 Euro pro Person.
15 Tage Premium Marokko. Auf dieser Premium-Reise durch Marokko wechseln einander pulsierende Städte mit wilden Wüsten und hohen Gipfeln ab. Die Teilnehmer lernen die marokkanische Lebensweise kennen, wenn sie mit einem örtlichen Reiseleiter und fachkundigen Führern unterwegs sind. So sind sie beispielsweise zum Abendessen zu Gast bei einer Familie in Fes, genießen Tee mit einer Amazigh-Familie im Dades-Tal und treffen Frauen der gemeinnützigen Einrichtung Tawesna in Ait Benhaddou. Preis: 2.835 Euro pro Person.