Thailand hält an seinem Fahrplan zur Öffnung der Grenzen für geimpfte Touristen fest: Schon ab Juli wird die Einreise in Phuket wieder ohne Quarantäne möglich sein – ab Oktober dann auch in den Provinzen Krabi, Phang Nga, Surat Thani (Ko Samui), Chon Buri (Pattaya) und Chiang Mai.
Der Fahrplan der Thailändischen Tourismusbehörde (TAT) wurde bereits vor einige Zeit vom Center for Economic Situation Administration (CESA) unter dem Vorsitz von Premierminister General Prayut Chan-o-cha genehmigt und nun angesichts der Fortschritte beim Impfprogramm nochmals bestätigt. Er umfasst drei Phasen.
In der ersten Phase, die seit Anfang April in Kraft ist, bleibt die Einreise in Thailand weiterhin nur bestimmten Personengruppen vorbehalten. Touristen zählen nicht dazu. Die verpflichtende Quarantäne in einem Hotel wurde zunächst von 14 auf 7 Tage reduziert, wenn die Besucher bereits gegen Covid-19 geimpft sind. Seit 1. Mai gilt aber wieder eine 14-tägige Quarantäne für alle – unabhängig vom Impfstatus.
Phase 2 beginnt am 1. Juli: Dann wird Phuket als erste Provinz wieder die Einreise für geimpfte Touristen erlauben und die Quarantäne-Pflicht für sie aufheben. Im Rahmen des Programms „Phuket Sandbox“ müssen die Besucher zwar die ersten sieben Tage auf der Insel verbringen, dürfen dann aber auch andere thailändische Reiseziele besuchen.
In der dritten Phase, die im Oktober starten und bis Ende Dezember dauern soll, werden fünf weitere, für den Tourismus besonders wichtige Provinzen dem Phuket-Modell folgen: Krabi, Phang Nga, Surat Thani (Ko Samui), Chon Buri (Pattaya) und Chiang Mai.
Dazu könnten sich Anfang 2022 vielleicht auch Bangkok, Phetchaburi und Prachuap Khiri Khan (Hua Hin) gesellen. Die detaillierten Einreisevorschriften für die „Phuket Sandbox” und die anderen Provinzen – ob zum Beispiel zusätzlich noch ein PCR-Test notwendig ist und weiterhin ein Visum verlangt wird – sind allerdings noch nicht bekannt.
Als Vorbereitung auf die Phasen 2 und 3 arbeiten die thailändischen Behörden an einem Impfprogramm, mit dem eine Herdenimmunität für 70 Prozent der Bevölkerung von Phuket erreicht werden soll. Bangkok, Phuket, Chon Buri, Chiang Mai und Surat Thani wurden bereits bei der Lieferung der ersten Impfstoffdosen priorisiert.
Bis heute hat Thailand zwar nur rund 1,47 Millionen Menschen mit einer oder beiden Dosen geimpft. Noch im Juni will das Land aber mit den Massenimpfungen beginnen. Dafür stehen 63 Millionen Dosen von AstraZeneca und Sinovac bereit. Zudem bemüht sich die Regierung, weitere 37 Millionen Dosen zu beschaffen, die noch in diesem Jahr geliefert werden sollen.