Nicht nur Menschen lernen sich online kennen und treffen sich erst danach persönlich: Im Clearwater Marine Aquarium in St. Pete/Clearwater hat das Delfinweibchen Winter einen neuen besten Freund gefunden, der nicht verschiedener sein könnte: Kevin ist ein Golden Retriever, den sie während der Covid-19-Krise über einen Facetime-Chat kennengelernt hat.
Winter ist dank ihrer Hauptrolle in den Filmen „Mein Freund der Delfin I & II“ einer der bekanntesten Delfine der Welt. Zudem ist sie der einzige Delfin mit einer Schwanzflossen-Prothese weltweit Seit mehr als zehn Jahren lebt die prominente Dame im Clearwater Marine Aquarium – einer Rettungsstation für verletzte Meerestiere in St. Pete/Clearwater.
Auch Kevin ist durchaus prominent – immerhin umfasst seine Fangemeinde auf Instagram mehr als 240.000 Menschen, die sich täglich an seinen Bildern und Videos erfreuen. Katy – die Betreuerin von Winter – zählt zu ihnen und erkannte eine Gemeinsamkeit zwischen den beiden Tieren: Kevin ist auf Instagram häufig mit einer quietschgelben Entenmütze zu sehen – und auch Winter ist dafür bekannt, dass sie Enten mag.
Also nahm Katy irgendwann Kontakt zu Kevin und seinen Besitzern auf und lud sie zu einem Videochat mit der Delfindame ein. Während des Facetime-Gesprächs wurde Kevin eingeladen, Winter im Clearwater Marine Aquarium zu besuchen – und tatsächlich trafen sich Kevin und Winter wenige Wochen später in Winters neuem, erst kürzlich eröffneten Habitat.
Während des Besuches lernte Kevin auch zahlreiche weitere Bewohner des Aquariums kennen – darunter ehemals verletzte Schildkröten und Otter, die trotz aller Rehabilitationsversuche nicht mehr in die freie Wildbahn entlassen werden konnten und im Aquarium ein zu Hause fanden. Die Botschaft im anschließend veröffentlichten Video auf Instagram war jedenfalls klar: Freundschaften existieren in jeder Art und Weise.
Im Juli 2020 hat das Clearwater Marine Aquarium eine millionenschwere Erweiterung seiner Räumlichkeiten eröffnet. Seither können doppelt so viele verletzte Meerestiere als bisher versorgt werden. Allein der Bereich für die Delfine wurde verdreifacht und natürlicheren Bedingungen angepasst. Da die Bildung der Besucher in Sachen Tier- und Umweltschutz ein großes Anliegen der Organisation ist, steht auch für Veranstaltungen dieser Art signifikant mehr Platz zur Verfügung.
Neben der bekannten Delfindame Winter leben derzeit noch sechs weitere Delfine im Clearwater Marine Aquarium, das man übrigens auch aus weiter Ferne entdecken kann: Auf der Website der Einrichtung finden sich zahlreiche Webcams, mit denen sich die verschiedenen Bewohner live beobachten lassen – darunter auch die beiden erst kürzlich geretteten Rauzahndelfine Rex und Rudolph, die aufgrund ihres stark beeinträchtigten Hörvermögens keine Überlebenschance in freier Wildbahn hätten.