Auch ohne Oktoberfest: Lufthansa-Trachtencrew startet wieder
Auch wenn das Münchner Oktoberfest in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden kann, hält Lufthansa an der schönen Tradition der Trachtenflüge fest. Als Hommage an das weltberühmte Volksfest starten am 22. September 2020 elf Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter mit dem Airbus A350 nach Newark.
Gleichzeitig können die Passagiere an Bord von Lufthansa CityLine die Trachtencrews auf zahlreichen Europa-Flügen erleben: Von 21. bis 25. September 2020 geht es unter anderem von München nach Kopenhagen, Helsinki, Manchester, Berlin, Wien, Santorin und Sylt.
Die Tradition der Trachtenflüge ist bei Lufthansa ebenso lang wie erfolgreich. Bereits 1957 gab es erste Flüge in Tracht – und schon damals begeisterten sie die Passagiere weltweit. 2006 wurde die Idee wieder aufgegriffen. Der Erstflug ging – wie auch in diesem Jahr – nach New York. Seitdem wurden 25 Destinationen von den Lufthansa-Trachtencrews angeflogen – von China über Japan und Indien bis in die USA. Dazu kamen Ziele in ganz Europa.
Die Tracht der Langstreckencrews wurde vom Münchner Spezialisten Angermaier entworfen: Das Wiesn-Dirndl der Flugbegleiterinnen ist dunkelblau mit silbergrauer Schürze, die Herren tragen eine kurze Lederhose mit dunkelblauer Weste im Stoff des Dirndls. Für die Lufthansa-Mitarbeiter der Fluggastbetreuung im Terminal 2 ist es seit Jahren ebenfalls Tradition, während der Wiesnzeit die Fluggäste in Dirndl und Trachtenanzug zu begrüßen.
Auch die Münchner Lufthansa-Lounges knüpfen in der Oktoberfest-Zeit an die Tradition der Vorjahre an. Die Passagiere können hier zwischen typischen bayerischen Gerichten wie Leberkäs‘, Kraut- oder Kartoffelsalat wählen. Zudem gibt es gebrannte Mandeln, Breznperlen und Oktoberfestbier. An Bord der Business Class wird im September unter anderem Forelle und Bayerisch Creme serviert. Dazu kann auf Wunsch ein Weissbier bestellt werden.