Seit 15. März 2020 ist das beliebte Park Hyatt Mallorca wegen der Corona-Krise geschlossen – und es wird auch nicht mehr öffnen: Nur vier Jahre nach dem Start verabschiedet sich Hyatt von dem Prestigeobjekt bei Canyamel im Nordosten der Insel. Die Cap Vermell Group als Investor will das Hotel nun selbst betreiben, die Wiedereröffnung als „Cap Vermell Mallorca” soll aber erst im März 2021 erfolgen.
Das Park Hyatt Mallorca wurde mit einem Kostenaufwand von rund 100 Millionen Euro im Stil eines Bergdorfes an der ruhigen Nordostküste errichtet und im Juni 2016 als erstes Resort der Marke „Park Hyatt“ in Europa eröffnet. Laut lokalen Medien hat Hyatt nun aber die Lust an diesem Juwel verloren, weil es – entgegen der ursprünglichen Erwartungen – nicht ganzjährig betrieben werden konnte.
Rund 50 Minuten vom Flughafen entfernt, schmiegt sich das Hotel mit Blick auf das Mittelmeer an die Berge im idyllischen Tal von Canyamel. Die weitläufige Anlage umfasst 126 Zimmer und 16 Suiten mit einer Größe zwischen 50 und 150 Quadratmetern, die alle mit einem eigenen Balkon oder einer Terrasse ausgestattet sind.
Rund um den Dorfplatz – den „Plaza de la Torre“ – stehen fünf Restaurants und Bars bereit. Spezialitäten aus Mallorca und vom spanischen Festland serviert das „Balearic”, während ausgewählte Gastköche im „Asia“ Gerichte aus China, Indien, Thailand und Südostasien zubereiten.
In der gemütlichen „Tapas Bar“ mit Außenterrasse genießen die Gäste erlesene Weine, Cocktails von erfahrenen Mixologen und authentische Tapas, die vom spanischen Sternekoch David García inspiriert werden. Im „Cafè Sa Plaça“ mit eigener Bäckerei laden kleine Snacks, Kaffeespezialitäten und gesunde Säfte zum Verweilen ein und die Bar „Poolside“ serviert feine Drinks direkt am Pool.
Auf der weitläufigen Terrasse befinden sich zwei beheizte Outdoor Pools und ein separates Kinderbecken. Das Spa verfügt über sieben Behandlungsräume – darunter zwei für Paare mit eigener Terrasse. Das einzige Alpha-Quarz-Sandbett auf der Insel, eine Himalaya Salz-Sauna, Dampfbäder, sensorische Duschen und ein Vitality Pool runden die Ausstattung ab. Eigens für das Hotel kreierte Behandlungen mit lokalen Produkten wie Mineralien, Kräutern, Früchten und Salzen stehen zur Auswahl. Das Fitnesscenter ist rund um die Uhr geöffnet.
Das Park Hyatt Mallorca bildet das Herzstück des 49 Hektar großen Immobilienprojekts „Cap Vermell“. Die Hotelgäste haben freien Zugang zu allen Einrichtungen – wie dem zehn Fahrminuten entfernten „Beach Club“ direkt am Strand von Canyamel und dem „Country Club“ in unmittelbarer Nähe mit einem multifunktionellen Sportplatz, zwei Tennisplätzen sowie einem beheizten Indoor- und einem Outdoor Pool.
Sportliche Gäste können den Nordosten Mallorcas auf Wanderungen, Pferdetrekkings und mit dem Rad entdecken und sich im Kajakfahren, Segeln oder Hochseefischen versuchen. Innerhalb von 15 Fahrminuten befinden sich zudem gleich vier Golfplätze – darunter ein 18-Loch-Golfplatz unmittelbar neben dem Resort.