Qatar Airways bietet wieder Flüge nach Kenia und Ruanda
Qatar Airways hat die Wiederaufnahme des Flugbetriebs nach Nairobi (Kenia) mit 14 wöchentlichen Flügen und nach Kigali (Ruanda) mit drei wöchentlichen Flügen bekannt gegeben. Damit bietet die Fluggesellschaft nun 33 wöchentliche Flüge zu acht Zielen in Afrika an – darunter Addis Abeba, Daressalam, Dschibuti, Kilimandscharo, Sansibar und Tunis.
Mit fast 15 Jahren Flugbetrieb nach Kenia und acht Jahren Flugbetrieb nach Ruanda unterhält Qatar Airways zu beiden Ländern enge Beziehungen: Die Linienflüge nach Nairobi als beliebtem Ausgangspunkt für Safaris wurden bereits im November 2005 aufgenommen. Kigali folgte im März 2012 und Mombasa schließlich im Dezember 2018.
Mit der Wiederaufnahme des Flugbetriebs nach Adelaide fliegt Qatar Airways zudem seit 16. August 2020 als einzige internationale Airline fünf australische Großstädte an. Die insgesamt 23 Verbindungen pro Woche nach Australien verteilen sich auf zwei wöchentliche Flüge nach Adelaide, drei nach Brisbane und vier nach Perth sowie tägliche Flüge nach Sydney und Melbourne.
Weltweit bedient Qatar Airways aktuell 75 Destinationen mit mehr als 500 wöchentlichen Flügen. Die Sicherheitsmaßnahmen an Bord beinhalten unter anderem eine persönliche Schutzausrüstung (PSA) für das Kabinenpersonal, die zusätzlich zu Schutzbrille, Handschuhen und Mund- und Nasenschutz über der Uniform getragen wird. Außerdem wurde ein modifizierter Service eingeführt, der die Interaktionen zwischen Passagieren und Besatzung während des Fluges reduziert.
Alle Passagiere erhalten an Bord ein kostenloses Hygiene-Kit in einem wiederverschließbaren Beutel. Darin finden sie eine chirurgische Einweg-Schutzmaske, puderfreie Einweg-Handschuhe und Handdesinfektionsmittel auf Alkoholbasis. Der Gesichtsschutz ist in zwei Standardgrößen erhältlich – eine für Kinder und eine für Erwachsene. Am internationalen Flughafen in Qatar erhalten die Passagiere ihren Gesichtsschutz an den Check-in-Schaltern, an anderen Zielorten an den Flugsteigen.
Nicht zuletzt hat die Fluggesellschaft ihre Buchungsrichtlinien erweitert. Die Kunden können unbegrenzte Datumsänderungen vornehmen und auch ihr Reiseziel so oft wie nötig ändern, wenn es innerhalb von 5.000 Meilen vom ursprünglichen Zielort liegt. Qatar Airways berechnet dabei für Reisen, die vor dem 31. Dezember 2020 abgeschlossen werden, keine Tarifdifferenzen. Danach gelten die Tarifbedingungen. Alle Tickets, die für Reisen bis zum 31. Dezember 2020 gebucht werden, sind ab dem Ausstellungsdatum zwei Jahre lang gültig.