Ostafrika: Ruanda öffnet am 1. August 2020 wieder seine Grenzen
Ruanda ist bei seinem Kampf gegen das Coronavirus auf einem guten Weg. Daher öffnet sich das ostafrikanische Land mit 1. August 2020 wieder für internationale Besucher. Damit der Tourismus wieder zu alter Stärke zurückkehren kann, wurden umfangreiche Hygiene- und Sicherheitskonzepte nach den Vorgaben der WHO und der Welttourismusorganisation UNWTO umgesetzt.
Die wichtigste Maßnahme: Alle Besucher müssen 72 Stunden vor dem Abflug einen PCR-Test in einem zertifizierten Labor ihres Herkunftslands durchführen lassen. Bei der Ankunft am internationalen Flughafen Kigali erfolgt dann ein weiterer Test. Die Ergebnisse der beiden Tests müssen die Reisenden per E‑Mail an die Regierung von Ruanda senden (lab@rbc.gov.rw).
Alternativ können sich die Besucher auch zweimal in Ruanda testen lassen: Der erste Test wird bei der Ankunft in Kigali vorgenommen, der zweite dann 48 Stunden später. Nach dem Test muss das Ergebnis in ausgewiesenen Hotels der Hauptstadt – zum Beispiel im Marriott – abgewartet werden. Die Kosten für die Übernachtung trägt der Gast. Besucher, deren Testergebnis positiv ausfällt, werden medizinisch betreut oder können gemäß den MedEvac-Protokollen in ihr Herkunftsland zurückfliegen.
In Ruanda selbst muss immer eine Gesichtsmaske getragen werden, die Nase und Mund bedeckt. Darüber hinaus ist ein physischer Abstand von ein bis zwei Metern erforderlich. Bezahlen sollte man nur bargeldlos. Beim Gorilla-Trekking im Nyungwe Forest National Park und im Volcanoes National Park müssen die Touristen einen Abstand von mindestens zehn Metern zu den Primaten einhalten.
Zudem wurden die Gruppengrößen für alle Aktivitäten zum Schutz von Mensch und Tier verkleinert. Bei den Gorillas sind maximal sechs Touristen für eine Stunde pro Besuch gestattet, bei den Goldmeerkatzen sind es maximal zwölf und bei den Schimpansen maximal acht Personen. Die Mitarbeiter der Nationalparks und der Unterkünfte werden alle zwei Wochen auf Covid-19 getestet und müssen zudem strengen Hygieneprotokollen folgen.
KLM wird ab 6. August 2020 wieder von Amsterdam nach Kigali fliegen und auch RwandAir nimmt den Flugbetrieb nach und nach wieder auf. Die meisten Hotels des Landes sind bereits wieder geöffnet oder starten im Laufe des August. Die Hotelgruppe One & Only wird den Betrieb in ihren beiden Luxusresorts am 1. September 2020 wieder aufnehmen.