Benötigen Sie diesen Sommer etwas Platz? Norwegen hat viel davon!
Mit 15. Juli 2020 hat Norwegen wieder seine Grenzen für Touristen aus den meisten europäischen Ländern geöffnet. Die seit Mitte März gültigen Einreiseverbote aufgrund der Corona-Pandemie wurden aufgehoben. Gleichzeitig hat Visit Norway eine neue Kampagne unter dem Motto „Norwegian Space Travel” gestartet.
Nein, die Norweger schicken niemanden ins All. Zumindest nicht in diesem Sommer. Aber sie laden die Besucher dazu ein, den ihnen zur Verfügung stehenden Raum (englisch „Space”) zu genießen. Und davon haben sie viel. Sehr viel sogar: Laut Statistik leben in Norwegen durchschnittlich 15 Menschen pro Quadratkilometer. In Deutschland sind es hingegen 237 und in Österreich auch noch 106.
Benötigen Sie noch mehr Fakten? Mit nur 5,3 Millionen Einwohnern lebt in Norwegen etwa die Hälfte der Bevölkerung Londons. Zugleich bietet das Land mehr Küste als Deutschland, Italien, Spanien, Griechenland, Schweden und Frankreich zusammen. Norwegen hat auch so viele Inseln wie Griechenland, aber nur die Hälfte der Bevölkerung – und nicht weniger als 98 Prozent des Landes sind von unberührter Natur bedeckt.
„Da Norwegen endlich wieder für europäische Länder geöffnet ist, wollen wir uns nun als sichere Urlaubsalternative positionieren. Und wir haben in dieser Hinsicht einige Vorteile: Wir haben viel Platz und wir wissen, dass viele da draußen genau das suchen – ein Land mit endlosen Landschaften voller Wälder, Seen, Berge, Fjorde und luftiger Städte. Deshalb laden wir zum Norwegian Space Travel ein, erklärt Bente Bratland Holm, Direktor bei Visit Norway.
Die Erlaubnis zur Einreise ohne eine 10-tägige Quarantäne richtet sich – wie in vielen anderen Staaten auch – nach den Infektionszahlen im Herkunftsland: In den zurückliegenden Wochen dürfen sich pro 100.000 Einwohner nicht mehr als 20 neu mit Corona infiziert haben.
Österreicher, Deutsche und Schweizer haben somit derzeit keine Probleme, wenn sie Urlaub in Norwegen machen wollen. Besucher aus Portugal, Ungarn, Kroatien, Rumänien, Bulgarien und Luxemburg dürfen vorerst aber ebenso wenig einreisen wie die Nachbarn aus Schweden. Im Rahmen der Kampagne hat Visit Norway ein Video erstellt, das die wunderschöne Landschaft und den Raum zeigt, den Norwegen zu bieten hat.