In Abu Dhabi steht eine neue Attraktion für die ganze Familie kurz vor der Fertigstellung: Die Bautätigkeiten für das Freizeit- und Unterhaltungsviertel Al Qana sollen bis zum Jahresende 2020 abgeschlossen sein. Geplant sind unter anderem das größte Aquarium der Region, eine E‑Sports-Arena, ein Indoor-Spielpark und eine Promenade mit Restaurants, Cafés und einem Yachthafen.
Al Qana liegt unweit der Sheikh Zayed Grand Mosque in Abu Dhabi-Stadt und erstreckt sich entlang eines Kanals mit einer 2,4 Kilometer langen Uferpromenade. Vier Fußgängerbrücken verbinden die beiden Seiten des Kanals miteinander. Für die Errichtung zeichnet Al Barakah International Investment verantwortlich. Die Baukosten werden mit mehr als einer Milliarde AED angegeben – umgerechnet rund 245 Millionen Euro.
Zu den Highlights von Al Qana zählen das größte Aquarium der Region („The National Aquarium”), ein einzigartiges Lifestyle- und Wellness-Zentrum („The Bridge”), das größte freistehende Kino in Abu Dhabi („Al Qana Cinema”), die erste High-Tech-Zone für Virtual Reality (VR) in den Emiraten, eine hochmoderne E‑Sports-Arena und ein 4.000 Quadratmeter großer Indoor-Spielpark für Kinder.
Entlang der üppig begrünten Promenade warten Restaurants und Cafés direkt am Wasser und ein Yachthafen mit mehr als 90 Liegeplätzen. Alle Attraktionen sind bereits an namhafte Betreiber vermietet, berichtet General Manager Stuart Gissing: „Al Qana wird in der Zeit nach Covid-19 eine wichtige Rolle spielen, da die Menschen auf der Suche nach sicheren Außenräumen und einer gesünderen Lebensweise sind.“