Sie sind der neue Hit in diesem Sommer: Wer die Sonne von Istrien genießen, aber Hotels und größere Ferienanlagen meiden möchte, ist in einer österreichisch geführten Ferienvilla von HMZ Luxury Villas im Küstenland zwischen Novigrad und Poreč richtig. Zum Re-Opening gibt es Spezialpreise.
Im verträumten Dörfchen Vabriga bei Tar – ganz nahe der Küste mit stillen Badebuchten abseits der großen Ferienanlagen – verbergen sich 16 moderne, aber preislich durchaus erschwingliche Fünf-Sterne-Villen mit bis zu drei Schlafzimmern und Pool im Garten. Mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, ist hier Privatsphäre mit großem Abstand garantiert. Eine komplett ausgestattete Designerküche und ein Poolgrill stehen für gemeinsames Kochen und Genießen bereit.
Stille Badeplätze unter Pinien sind in wenigen Minuten erreichbar – auch mit dem Fahrrad. Das hügelige Hinterland von Istrien mit seinen Weingütern und Olivenöl-Produzenten lädt die Mieter der Ferienvilla zu romantischen Entdeckungstouren abseits der Touristenströme ein. Aber selbst in bekannten Orten wie dem Fischerdorf Novigrad oder dem Weltkulturerbe-Städtchen Poreč wird es in diesem Jahr deutlich ruhiger sein.
Dazu ist Istrien bekannt für seine hervorragenden Konobas und Restaurants, die in diesem Sommer – so wie auch in Deutschland und Österreich – ausreichend Zwischenraum zwischen den Tischen garantieren. Ein Preisbeispiel: Die „Villa Carlotta” (siehe Fotos unten) für bis zu sechs Personen ist je nach Saison um 1.428 bis 3.244 Euro pro Woche (Samstag bis Samstag) buchbar. Das entspricht 238 bis 540,60 Euro pro Person und Woche – plus Kurtaxe und Endreinigung.