Am Pfingstsamstag, 30. Mai, startet die Brandner Schiffahrt mit ihrer MS Austria in die Saison 2020 in der Wachau. Das weiße Schiff mit der goldenen Krone befährt die Strecke zwischen Melk und Krems täglich bis 31. Oktober 2020 und lädt dazu ein, das UNESCO-Weltkulturerbe von einem Logenplatz zu erleben.
„Lebensfreude“ lautet das Motto in der 25. Saison des niederösterreichischen Traditionsunternehmens: „Viele Menschen hegen seit langem den Wunsch, einmal oder wieder einmal eine Schifffahrt in der Wachau zu unternehmen. Dieser Sommer ist der richtige Zeitpunkt dafür. Das Gute, Schöne und Wahre ist ganz nah. Man muss nicht in die Ferne schweifen“, sagt Eigentümerin und Geschäftsführerin Barbara Brandner.
Auf der MS Austria bieten drei weitläufige, voneinander abgetrennte Salons mit riesigen Panoramafenstern und zwei Sonnendecks die besten Ausblicke auf Weinterrassen und Kulturschätze. Das große Freideck erhielt zudem während der Winterpause einen stylischen Sonnenschutz mit vier Feldern, die individuell durch die Crew steuerbar sind. Die Gäste können somit entscheiden, ob sie den freien Blick zum Himmel bevorzugen oder doch lieber vor der Sonne geschützt werden.
Ebenfalls neu ist die Outdoor-Bar „Lebensfreude“ auf dem Freideck. Sie lädt dazu ein, ein Gläschen Wachauer Wein oder frisch gezapftes Bier und original italienisches Eis mit Blick auf den blauen Turm von Dürnstein und die Weingärten zu genießen. Der Sicherheitsabstand von einem Meter kann dabei problemlos gewahrt werden.
Im Juni bietet die Brandner Schiffahrt jeweils am Wochenende und zu Fronleichnam den vollen Fahrplan Sommerfahrplan mit jeweils einer großen Wachaurunde (Krems-Melk-Krems) – gefolgt von einer kleinen Wachaurunde (Krems-Spitz-Krems) am Nachmittag. Von Montag bis Freitag wird täglich jeweils eine große Wachaurunde mit Stopps in Dürnstein, Weißenkirchen, Spitz und bei Bedarf in Rossatz und Emmersdorf gefahren.
Die Sicherheitsmaßnahmen entsprechen den Corona-Bestimmungen, sollten das Motto „Lebensfreude“ aber nicht wirklich beeinträchtigen. Wenn das Ticket online gekauft wurde, kann es der Gast auf dem Smartphone vorweisen und direkt an Bord gehen. Der spontane Ticketkauf vor Ort findet an allen Stationen im Freien statt. Die Passagiere müssen keinen geschlossenen Raum betreten.
Beim Ticketkauf und Boarding des Schiffes werden die Gäste gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dieser kann beim Einnehmen des Platzes abgenommen werden und muss fortan nicht mehr getragen werden. Die Anzahl der Tische im Bordrestaurant wurde reduziert. Desinfektionsspender sind an mehreren Punkten an Bord positioniert. Die Crew trägt Gesichtsvisiere und setzt sämtliche Hygienemaßnahmen um, die aktuell in der Gastronomie anzuwenden sind.
Die Brandner Schiffahrt ist Gründungsmitglied der „TOP-Ausflugsziele Niederösterreich” – einer Qualitätsgemeinschaft der 50 besten Ausflugsziele im Land. Bis 5. Juli 2020 haben Besitzer der Niederösterreich-Card die Möglichkeit, eine einmalige große Wachaurunde mit der MS Austria zu unternehmen. Die Reservierung ist online auf der Website von Brandner Schiffahrt vorzunehmen.