Bloß nicht verpassen: Die besten Events 2020 in Europa
2020 kann kommen. Denn es verspricht ein großartiges Jahr zu werden. Zumindest, wenn es nach den Events geht, die weekend.com – der App-Spezialist für Wochenendtrips – für 2020 in Europa empfiehlt. Ob sportlich, musikalisch, kunstvoll oder skurril: Wer keinen davon versäumen möchte, notiert sich die Termine am besten schon jetzt im Kalender.
Jänner: Brussels Jazz Festival / Belgien
Den Start ins Jahr 2020 markiert das „Brussels Jazz Festival” in der größten Stadt Belgiens. Von 8. bis 18. Jänner 2020 bietet das Kulturhaus Flagey jungen Musikern die Möglichkeit, ihr Talent mit der Öffentlichkeit zu teilen ‒ und das inmitten der wunderschönen Kulisse eines Art-Deco-Gebäudes. Die Besucher des Festivals lauschen während der elf Tage den Klängen von Jazz-Künstlern, DJ-Sets oder Orchestern, die unter anderem exklusiv ihre neuen Alben vorstellen.
Februar: 70. Berlinale / Deutschland
Auf dem roten Teppich der Internationalen Filmfestspiele in Berlin feiern Starts und angesagte Jungschauspieler traditionell das noch frische Jahr in großem Stil. Deutsche Leinwand-Lieblinge treffen bei Blitzlicht-Gewitter auf Hollywood-Größen und das Who-is-Who der Filmszene. Die Berlinale ‒ eines der größten Publikumsfestivals der Welt ‒ jährt sich heuer zum 70. Mal und blickt mit einem abwechslungsreichen Programm auf ihre bewegte Geschichte zurück. Grund genug also, um dem legendären Treiben in Berlin von 20. Februar bis 1. März 2020 einmal selbst einen Besuch abzustatten.
März: St. Patrick’s Festival / Irland
Jeder kennt ihn. Doch wer hat ihn schon einmal in seinem Ursprungsland erlebt? Der „St. Patrick’s Day” im irischen Dublin ist mehr als nur ein Tag in Grün. Er ist ein Spektakel, das sich mit keinem anderen vergleichen lässt. Im Rahmen eines fünftägigen Festivals wird ab 13. März 2020 überschwänglich gesungen, getanzt und gefeiert. Die Krönung bildet der Nationalfeiertag (St. Patrick’s Day) am 17. März – dem Gedenktag des irische Bischofs Patrick, der im 5. Jahrhundert gelebt haben soll. Doch von stiller Andacht ist dabei keine Spur: Blaskapellen marschieren durch die Straßen und Gäste aller Nationen sind herzlich willkommen – in einer ganz eigenen, irischen Welt.
April: London Coffee Festival / England
Sein Geruch, sein Geschmack und nicht zuletzt seine Wachmacher-Kräfte machen den Kaffee zu einem der begehrtesten Alltagsbegleiter der Welt. Kein Wunder also, dass ihm anlässlich des „London Coffee Festivals” von 2. bis 5. April 2020 die große Bühne geboten wird. Dabei dürfen die Besucher den besten Baristas der Welt über die Schulter schauen und sich durch die Vielfalt der duftenden Bohnen probieren ‒ begleitet von Live-Musik und Workshops, in denen neues Wissen über den Ursprung des Kaffees wartet. Den Star unter den Heißgetränken von einer neuen Seite kennen lernen, ist ein hervorragender Anlass, dem traumhaften London mal wieder einen Besuch abzustatten – Brexit hin oder her.
Mai: Böhmisches Bierfestival / Tschechien
Prag ist als „Stadt der hundert Türme“ als Wochenendziel heiß begehrt. Warum also nicht einen Trip an die Moldau mit einem der bekanntesten Bierfestivals Europas verbinden? Von 14. bis 31. Mai 2020 trifft sich in der tschechischen Hauptstadt ein bunter Mix aus jungen Besuchern und traditionsbewussten Einheimischen, um mit einem kühlen Bier anzustoßen. Der Vielfalt des Hopfengetränks sind dabei keine Grenzen gesetzt: Im größten Bierzelt Tschechiens können zusammen mit den besten, original böhmischen Gerichten mehr als 70 lokale und internationale Bierlabels gekostet werden.
Juni: Fußball-Europameisterschaft 2020
Die 60. Fußball-Europameisterschaft wird eine ganz besondere. Denn erstmals in der Geschichte des Turniers gibt es nicht nur einen Austragungsort: Zwölf europäische Städte werden zum Gastgeber von Fußballspielen, bei denen die ganze Welt zuschaut – Rom, Baku, Kopenhagen, St. Petersburg, Amsterdam, Bukarest, London, Glasgow, Bilbao, Dublin, München und Budapest. Die einzigartige Atmosphäre vor Ort ist von 12. Juni bis 12. Juli 2020 hautnah erlebbar ‒ am besten natürlich bei den Halbfinal-Spielen und dem großen Finale im Londoner Wembley-Stadion.
Juli: Ultra Europe Festival / Kroatien
Das „Ultra Europe Festival” in Split zählt zu den besten Musikfestivals in Europa. Sein Ursprung liegt in Miami, dessen Glamour von 10. bis 12. Juli 2020 mit der malerischen Umgebung der kroatischen Hafenstadt verschmilzt. Einige der bekanntesten DJs der Welt legen auf und versorgen die Partycrowd mit unvergesslichen Beats. Das Hauptfestival mit EDM‑, Elektro- und House-Musik findet im Fußballstadion „Mladeži Park“ statt ‒ umrandet von Nebelmaschinen und Feuerwerkshows. Aber auch außerhalb des Stadions wird auf der Insel Hvar oder bei einer Regatta-Beach-Party auf Brač gefeiert.
August: Festa Major de Gràcia / Spanien
Von 15. bis 22. August 2020 taucht Barcelona wieder in ein Meer aus Farben ein, wenn die alljährliche „Festa Major” das Stadtviertel Gràcia in ein Paradies für Künstler und Schaulustige verwandelt. Das Straßenfest präsentiert eine farbenfrohe Mischung aus lokalen Traditionen und Dekorationen inklusive kulinarischer Köstlichkeiten und Konzerten unter freiem Himmel. Bei spanischer Gastfreundschaft schlemmen die Besucher authentische Tapas oder bewundern die Gemälde und Skulpturen in den schmalen Gassen. Von jedem Balkon blickt dabei ein kleines Kunstwerk oder ein freundlicher Einwohner. Hauptsache bunt!
September: Corinth Canal SUP Crossing / Griechenland
Ein weiteres Highlight im Jahr 2020 ist einer der weltweit größten Wettbewerbe im Stand-Up Paddling. Auf ruhigem Wasser geht es dabei über die volle Länge des Kanals von Korinth, der die Halbinsel Peloponnes vom Festland Griechenlands trennt. Exakt 6.343 Meter legen die Teilnehmer zurück, während sie sich ihren Weg zwischen steilen, bis zu 80 Meter hohen Felswänden auf türkisblauem Meer bahnen. Ein beeindruckender Anblick. Wer sportliche Herausforderungen in außergewöhnlicher Naturkulisse liebt, sollte sich daher schon einmal den 20. September 2020 im Kalender markieren.
Oktober: Belfast International Arts Festival / Nordirland
Die traditionellste Feierlichkeit der Stadt Belfast ist das internationale „Arts Festival” im Oktober, das bereits seit 1962 existiert. Die Hauptstadt Nordirlands ist nämlich nicht nur die Geburtsstadt der RMS Titanic, sondern auch Ursprung von zahlreichen Dichtern und Denkern. Mit Theater, Tanz und Musik werden daher Menschen vereint, die sich von den Künstlern Nordirlands und internationalen Gästen inspirieren lassen möchten. Sound Artists aus Japan oder Trapezkünstler aus Frankreich ‒ das abwechslungsreiche Programm überrascht von Mitte Oktober bis Anfang November immer wieder aufs Neue.
November: Amsterdam Light Festival / Niederlande
Bunte Tulpen, idyllische Grachten und niedliche Hausfassaden: Das ist Amsterdam. Doch die Stadt im Herzen der Niederlande kann noch viel mehr – schließlich lebt sie von ihrem großen kulturellen Reichtum. Bereits fünf Millionen Besucher haben seit 2012 das magische „Light Festival” besucht, das mehr als 240 Kunstwerke und sieben Ausstellungen erschuf ‒ und zwar mit nichts anderem als Licht. Von 26. November 2020 bis 17. Jänner 2021 lassen Künstler aus aller Welt die Stadt und ihre Wasserwege zum neunten Mal in neuem Glanz erstrahlen. Per Rad, Boot oder zu Fuß können die Besucher die funkelnden Hingucker bestaunen.
Dezember: Beethovens 250. Geburtstag / Deutschland
Unter dem Schlagwort #BTHVN2020 steht das gesamte Jahr 2020 unter dem Stern von Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag. Die ganze Welt gedenkt dem musikalischen Ausnahmetalent, doch nirgendwo sind die Menschen dem gefeierten Komponisten so nahe wie in Bonn. Auf den Spuren des Klaviervirtuosen, der in Bonn geboren und aufgewachsen ist, können die Gäste schon ab Anfang 2020 einen multimedialen Rundgang erleben, der mit 22 Stationen das Leben Beethovens nacherzählt. Auch unzählige Konzerte und Veranstaltungen für Kinder können das ganze Jahr über besucht werden. Die Krönung des Beethoven-Jahres bildet jedoch das fulminante Abschlusskonzert am 17. Dezember 2020 in der Oper Bonn.