Wörthersee: Österreichs „Koch des Jahres“ wird Romantiker

Ei­ner der bes­ten Kö­che Ös­ter­reichs ist jetzt ein Ro­man­ti­ker: Hu­bert Wall­ner – Gault&Millau-Koch des Jah­res 2020 – hat sich mit sei­nem „See Re­stau­rant Saag by Hu­bert Wall­ner“ am Wör­ther­see den „Ro­man­tik Re­stau­rants“ an­ge­schlos­sen. Erst im Früh­som­mer konnte Eu­ro­pas größte Re­stau­rant­ko­ope­ra­tion mit Toni Mör­wald ei­nen pro­mi­nen­ten Neu­zu­gang ver­mel­den.

Ro­man­tik ist seit fast 50 Jah­ren als Ho­­tel- und Re­stau­rant­ko­ope­ra­tion bes­tens be­kannt, ver­mark­tet seit 2017 seine Gas­tro­no­men aber ei­gen­stän­dig un­ter der Marle „Ro­man­tik Re­stau­rants”, die mitt­ler­weile fast 250 Mit­glieds­be­triebe in neun Län­dern Eu­ro­pas zählt. Die Ko­ope­ra­tion ver­steht sich da­bei als Platt­form für eine hoch­wer­tige, re­gio­nale Kü­che, aber auch für Re­stau­rants mit höchs­ten Aus­zeich­nun­gen.

Für Hu­bert Wall­ner ist Ko­chen nicht nur Be­ruf, son­dern ge­lebte Lei­den­schaft. 1976 als Sohn ei­ner nie­der­ös­ter­rei­chi­schen Ho­te­liers­fa­mi­lie ge­bo­ren, sam­melte er bei sei­ner Mut­ter erste Er­fah­run­gen am Herd. Spä­ter per­fek­tio­nierte er seine Künste bei nam­haf­ten Top-Kö­chen wie Heinz Han­ner, Hans Haas, Her­mann Hu­ber, Toni Mör­wald und Mar­tin Sie­be­rer.

Da­nach folg­ten zwei er­folg­rei­che Jahre in der Schweiz, ehe er als Kü­chen­chef im Re­stau­rant „Ca­ramé“ nach Ös­ter­reich zu­rück­kehrte. Hier er­kochte sich Hu­bert Wall­ner un­ter an­de­rem den Ti­tel „Auf­stei­ger des Jah­res 2007“. 2010 fand er schließ­lich mit dem „See Re­stau­rant Saag“ am Wör­ther­see seine Hei­mat – und es folgte eine fast mär­chen­hafte Kar­riere bis zur mehr­ma­li­gen Aus­zeich­nung als „Bes­tes Re­stau­rant Kärn­tens“ und jüngst zum Gault&Millau-Koch des Jah­res 2020.

www.romantikrestaurants.com /​​ www.saag-ja.at

 

LETZTE ARTIKEL

Andaz Dubai The Palm: Neues Lifestyle-Hotel auf der Palme

Das neue Lu­xus-Life­style-Ho­tel An­daz Du­bai The Palm be­fin­det sich di­rekt im Her­zen der künst­li­chen In­sel Palm Ju­mei­rah und ver­fügt über 217 Zim­mer, Sui­ten und Re­si­den­zen.

Mit Emirates für ein verlängertes Wochenende nach Dubai

Um Du­bai zu ent­de­cken, bie­ten sich auch im Jahr 2020 wie­der ei­nige ver­län­gerte Wo­chen­en­den an. Die zwei täg­li­chen Flüge von Emi­ra­tes ab Wien ma­chen es mög­lich.

Insider-Tipps: Locals verraten Hotspots für die nächsten Städtereisen

Auf Städ­te­rei­sen sind In­si­der-Tipps ge­fragt, aber nicht im­mer leicht zu fin­den. weekend.com hat die Lo­cals in sie­ben Städ­ten nach ih­ren per­sön­li­chen Hot­spots ab­seits der Mas­sen ge­fragt.

The Apurva Kempinski: Erstes Aquarium-Restaurant auf Bali

Auf Bali kön­nen Sie jetzt auch un­ter Was­ser ne­ben tro­pi­schen Fi­schen spei­sen: Das „Ko­ral” im The Apurva Kem­pin­ski Bali ist das erste Aqua­rium-Re­stau­rant auf der „In­sel der Göt­ter”.

Billigflieger Wizz Air erhöht das Angebot in Wien um 70 Prozent

Wizz Air hat die Sta­tio­nie­rung ei­nes neun­ten Flug­zeugs in Wien an­ge­kün­digt. Der neue Air­bus A321 wird ab 1. Juli 2020 die Flotte ver­stär­ken und fünf neue Stre­cken er­mög­li­chen.

Unglaubliche Kunstwerke: Harbin lädt zum Eis- und Schneefestival

Be­reits zum 36. Mal lädt Har­bin zum all­jähr­li­chen Eis- und Schnee­fes­ti­val. Bis 25. Fe­bruar 2020 er­war­ten die Be­su­cher in Chi­nas nörd­lichs­ter Groß­stadt fan­tas­ti­sche Eis­skulp­tu­ren.

TUI Magic Life übernimmt den Club Asteria im türkischen Belek

Die TUI Group über­nimmt den ehe­ma­li­gen Club As­te­ria Belek an der tür­ki­schen Ri­viera und wird ihn künf­tig als „TUI Ma­gic Life Belek” füh­ren. Die Er­öff­nung ist für Ende April ge­plant.

60 Jahre Beatles: Hamburg feiert mit einem großen Festival

Ham­burg fei­ert 2020 das Ju­bi­lä­ums­jahr „60 Jahre Beat­les“. Der Auf­takt er­folgt im März mit dem drei­tä­gi­gen Fes­ti­val „Come tog­e­ther – the Ham­burg Beat­les Ex­pe­ri­ence“ auf St. Pauli.

SCHON GELESEN?

Der Weg ist das Ziel: Die zehn schönsten Roadtrips in Europa

Ein Road­trip ist mehr als eine Au­to­reise auf spek­ta­ku­lä­ren Stra­ßen. Er ist ein Le­bens­ge­fühl – ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“. Sunny Cars stellt zehn groß­ar­tige Road­trips in Eu­ropa vor.

19 neue Schmuckstücke bei den Preferred Hotels & Resorts

Pre­fer­red Ho­tels & Re­sorts hat 19 neue Mit­glie­der in das glo­bale Port­fo­lio von mehr als 750 Häu­sern in 85 Län­dern auf­ge­nom­men. Wir ha­ben die Liste al­ler Neu­zu­gänge und stel­len acht da­von nä­her vor.

Luxus mit Ausblick: Die 10 schönsten Rooftop-Pools der Welt

Pools auf dem Dach des Ho­tels sind im­mer ein High­light – egal in Syd­ney, Bang­kok, Rio oder San­to­rin. Se­cret Es­capes hat die zehn spek­ta­ku­lärs­ten Roof­top-Pools rund um die Welt zu­sam­men­ge­stellt.

Seychellen: Das sind die zehn schönsten Strände der Inseln

Der Rei­se­ver­an­stal­ter Sey­Vil­las hat ei­nen um­fas­sen­den Guide mit 80 Strän­den auf den be­lieb­tes­ten In­seln des Ar­chi­pels er­stellt. Eine Jury fil­terte nun die Top 10 der schöns­ten Strände her­aus.

Über den Dächern der Stadt: Europas versteckte Rooftop Bars

Roof­top Bars gibt es mitt­ler­weile in vie­len Städ­ten. Doch man­che sind gut ver­steckt und nur schwer zu fin­den. Das Team von Flix­Mo­bi­lity hat sich auf die Su­che nach Ge­heim­tipps in Eu­ropa ge­macht.

Diese außergewöhnlichen Seen gehören auf die Bucket List

Un­ter­was­ser­ho­tels, ver­sun­kene Dör­fer und ein ach­tes Welt­wun­der: Man­che Seen in Eu­ropa ste­chen durch mär­chen­hafte Le­gen­den, rät­sel­hafte Funde und spek­ta­ku­läre Na­tur­be­ge­ben­hei­ten her­vor.

Von Bergamo bis Odessa: Zehn Trendstädte im Reisejahr 2020

Im­mer mehr Städ­te­rei­sende ent­schei­den sich be­wusst für we­ni­ger be­kannte De­sti­na­tio­nen. weekend.com ver­rät zehn Ge­heim­tipps, die als Trend­städte im Jahr 2020 hoch im Kurs ste­hen.

Sechs neue Geheimtipps bei den Preferred Hotels & Resorts

Die Pre­fer­red Ho­tels & Re­sorts ha­ben in den letz­ten Mo­na­ten 22 neue Mit­glie­der in 15 Län­dern in ihr Port­fo­lio auf­ge­nom­men. Sechs be­son­ders in­ter­es­sante Neu­zu­gänge wol­len wir hier kurz vor­stel­len.