Neue Business Class in der Boeing 777-300ER (c) ANA

ANA: Neue First und Business Class für die Boeing 777

Neue First Class in der Boe­ing 777–300ER (c) ANA

Die neuen Sitze in der First Class – ge­nannt „THE Sui­tes“ – wur­den von ja­pa­ni­schen Lu­xus­ho­tels in­spi­riert und sind die ge­räu­migs­ten, die je­mals in ei­nem ANA-Flug­zeug zu fin­den wa­ren. Die Boe­ing 777–300ER ist mit ins­ge­samt acht die­ser Sui­ten in ei­ner 1–2‑1-Konfiguration aus­ge­stat­tet.

Ihre Tü­ren las­sen sich voll­stän­dig schlie­ßen. Zu­dem kön­nen die bei­den Sitze in der Mitte dank ei­ner be­weg­li­chen Trenn­wand in eine Dop­pel­ka­bine ver­wan­delt wer­den. Eben­falls neu ist ein 43-Zoll-Mo­ni­tor – der welt­weit erste 4K-Screen in ei­nem Ver­kehrs­flug­zeug. Auf dem Bild­schirm kön­nen die Flug­gäste auch die Be­leuch­tung und den Nei­gungs­win­kel der Sitze ein­stel­len.

Neue First Class in der Boe­ing 777–300ER (c) ANA

Die 64 Sitze der neuen Busi­ness Class nennt ANA „THE Rooms“. Wie in der First Class sind sie in ei­ner 1–2‑1-Konfiguration an­ge­ord­net und ver­fü­gen eben­falls über fle­xi­ble Tü­ren für mehr Pri­vat­sphäre. Ab­so­lut au­ßer­ge­wöhn­lich: Die Sitz­flä­che fällt dop­pelt so breit aus wie in der bis­he­ri­gen, auch schon sehr be­que­men Busi­ness Class.

Als wei­te­rer Clou kön­nen meh­rere Sitze zu­sam­men­ge­fasst wer­den, so­dass eine Fa­mi­lie ge­mein­sam es­sen kann und Kol­le­gen ein Mee­ting ab­hal­ten kön­nen. Da­für wech­seln sich Sitz­rei­hen mit Blick nach vorne und nach hin­ten ab. Ein ver­gleich­ba­res Kon­zept gibt es nur in der der­zeit bes­ten Busi­ness Class der Welt – der Qsuite von Qa­tar Air­ways.

Neue Busi­ness Class in der Boe­ing 777–300ER (c) ANA

So­wohl die First Class als auch die Busi­ness Class Sitze sind mit neuen Leuch­ten von Pa­na­so­nic aus­ge­stat­tet, die spe­zi­ell für ANA ent­wi­ckelt wur­den. In­spi­riert vom na­tür­li­chen Son­nen­auf­gang, sol­len sie den Kom­fort beim Schla­fen, Le­sen und Es­sen ver­bes­sern. Dar­über hin­aus bie­tet ANA in bei­den Klas­sen maß­ge­schnei­derte Sitz­ma­trat­zen und eine Bet­ten­aus­stat­tung von Nis­hi­kawa an.

Auch die 24 Sitze der Pre­mium Eco­nomy Class und die 116 Sitze der Eco­nomy Class wur­den neu ge­stal­tet. Un­ge­wöhn­lich sind da­bei die in­di­vi­du­el­len (!) Sitz­be­züge mit ja­pa­ni­schen Mus­tern. Dazu kom­men ver­bes­serte Touch­screens und Kopf­stüt­zen, die in sechs ver­schie­de­nen Ach­sen ver­stell­bar sind. Diese Up­grades ste­hen seit kur­zem auch in den Boe­ing 787–10 von ANA be­reit.

Neue Busi­ness Class in der Boe­ing 777–300ER (c) ANA

Nicht zu­letzt hat ANA auch den Ein­gangs­be­reich des Flug­zeugs kom­plett um­ge­stal­tet, um eine ho­tel­ar­tige Re­zep­tion mit Be­grü­ßungs­mo­ni­to­ren zu schaf­fen. Eben­falls neu ist eine Bar zur Selbst­be­die­nung, die mit Mi­ni­kühl­schrän­ken aus­ge­stat­tet ist. Hier fin­den die Flug­gäste je­der­zeit Ge­tränke und Snacks.

Ab dem 2. Au­gust wird die erste um­ge­baute Boe­ing 777–300ER auf der Stre­cke zwi­schen To­kio-Ha­neda und Lon­don-Heathrow ein­ge­setzt – zu­nächst an al­len ge­ra­den und ab Sep­tem­ber dann an al­len un­ge­ra­den Ta­gen. Ab Ende Sep­tem­ber oder An­fang Ok­to­ber wer­den die neue First und Busi­ness Class dann täg­lich un­ter­wegs sein.

Flugplan

NH211 /​ To­kio-Ha­neda – Lon­don-Heathrow /​ 11:35 – 16:10 Uhr
NH212 /​ Lon­don-Heathrow – To­kio-Ha­neda /​ 19:00 – 14:35 Uhr