• FLUG
More
    21. Juli 2019

    Skytrax Awards 2019: Das sind die besten Airlines des Jahres

    Das bri­ti­sche Bera­tungs­un­ter­nehmen Skytrax hat wieder seine all­jähr­li­chen „World Air­line Awards“ ver­geben. Wir haben die wich­tigsten Preis­träger dieser pres­ti­ge­träch­tigen Aus­zeich­nungen zusam­men­ge­fasst und ver­raten Ihnen auch, welche Flug­ge­sell­schaften unter den Top 20 der Welt gelandet sind.

    Die heiß begehrten Skytrax-Awards gelten schon seit 1999 als wich­tigster Maß­stab für die besten Leis­tungen in der Air­­line-Branche. Denn sie werden nicht von einer Jury ver­geben, son­dern basieren auf einer jähr­li­chen, welt­weiten Kun­den­be­fra­gung. Diesmal wurden rund 21,7 Mil­lionen Flug­gäste aus mehr als 100 Län­dern zu ihren Erfah­rungen befragt.

    Qsuite (c) Qatar Air­ways

    Die Aus­zeich­nung mit dem größten Pres­tige ist dabei stets der Titel „Air­line of the Year“. Nach Rang 2 im Vor­jahr ging er heuer wieder an Qatar Air­ways, das diese Aus­zeich­nung damit als erste Flug­ge­sell­schaft über­haupt bereits zum fünften Mal erhielt.

    Dar­über hinaus darf sich Qatar Air­ways zum vierten Mal in Folge über einen Award für die beste Busi­ness Class der Welt freuen – und die Qsuite wurde zum zweiten Mal in Folge zum besten Busi­ness Class Sitz der Welt gekürt.

    Auf Platz 2 im welt­weiten Air­­line-Ran­king lan­dete der Vor­jahrs­sieger Sin­g­a­pore Air­lines. Dahinter belegen ANA, Cathay Pacific und Emi­rates, das den Award vor drei Jahren gewonnen hatte, die wei­teren Plätze. Luft­hansa fiel um zwei Ränge zurück, ist aber auch wei­terhin die ein­zige euro­päi­sche Air­line in den Top 10. SWISS verlor einen Rang, wäh­rend sich Aus­trian Air­lines um einen Rang ver­bes­sern konnte.

    Die besten Airlines der Welt 2019 (Platzierung im Vorjahr)

    01 (02) Qatar Air­ways
    02 (01) Sin­g­a­pore Air­lines
    03 (03) ANA All Nippon Air­ways
    04 (06) Cathay Pacific
    05 (04) Emi­rates
    06 (05) EVA Air
    07 (08) Hainan Air­lines
    08 (11) Qantas Air­ways
    09 (07) Luft­hansa
    10 (10) Thai Air­ways

    11 (13) Japan Air­lines
    12 (09) Garuda Indo­nesia
    13 (12) Swiss Inter­na­tional Air Lines
    14 (14) China Sou­thern Air­lines
    15 (16) Aus­trian Air­lines
    16 (17) Air New Zea­land
    17 (21) Bangkok Air­ways
    18 (19) KLM Royal Dutch Air­lines
    19 (31) Bri­tish Air­ways
    20 (28) Air Asia

    (c) Phil­ip­pine Air­lines

    Den Titel „World’s Most Improved Air­line“ für den Auf­steiger dieses Jahres erhielt etwas über­ra­schend Phil­ip­pine Air­lines, das sich von Rang 49 auf Rang 30 ver­bes­sern konnte. Um viele Plätze nach oben klet­terten im Ver­gleich zum Vor­jahr unter anderem auch Bri­tish Air­ways (von 31 auf 19), Iberia (von 41 auf 26), Fiji Air­ways (von 65 auf 45), LATAM (von 63 auf 49), United Air­lines (von 88 auf 68) und Gulf Air (von 89 auf 71).

    Zu den Abstei­gern zählen einmal mehr Tur­kish Air­lines (von 18 auf 27) und Etihad Air­ways (von 15 auf 29). Beide hatten schon im Vor­jahr viele Ränge ein­ge­büßt. Deut­lich schlechter plat­ziert als noch im Vor­jahr sind auch Alaska Air­lines (von 38 auf 54) und Avi­anca (von 51 auf 70).

    Die „Airlines of the Year“ seit 2001

    2019: Qatar Air­ways
    2018: Sin­g­a­pore Air­lines
    2017: Qatar Air­ways
    2016: Emi­rates
    2015: Qatar Air­ways
    2014: Cathay Pacific
    2013: Emi­rates
    2012: Qatar Air­ways
    2011: Qatar Air­ways
    2010: Asiana Air­lines
    2009: Cathay Pacific
    2008: Sin­g­a­pore Air­lines
    2007: Sin­g­a­pore Air­lines
    2006: Bri­tish Air­ways
    2005: Cathay Pacific
    2004: Sin­g­a­pore Air­lines
    2003: Cathay Pacific
    2002: Emi­rates
    2001: Emi­rates

    Pre­mium Eco­nomy Class (c) Aus­trian Air­lines

    Tra­di­tio­nell ver­leiht Skytrax die „World Air­line Awards” in vielen ver­schie­denen Kate­go­rien. Die Luft­hansa Group konnte aber nur zwei nen­nens­werte Aus­zeich­nungen ver­bu­chen: Swiss erhielt den Preis für die „World’s Best First Class Lounge” (in Zürich) und Aus­trian Air­lines für das „Best Pre­mium Eco­nomy Class Onboard Cate­ring”. Die „Fünf-Sterne-Air­­line” Luft­hansa ging hin­gegen leer aus. Mehr Ergeb­nisse sind auf der Web­site der „Skytrax World Air­line Awards” zu finden.

    Die Preisträger der wichtigsten Kategorien

    Beste First Class: Sin­g­a­pore Air­lines
    Beste Busi­ness Class: Qatar Air­ways
    Beste Pre­mium Eco­nomy Class: Virgin Atlantic
    Beste Eco­nomy Class: Japan Air­lines
    Beste Leisure Air­line: Air Transat
    Beste Low-Cost-Air­­line: AirAsia
    Beste Crew: Sin­g­a­pore Air­lines
    Beste Sau­ber­keit in der Kabine: EVA Air
    Bestes Inflight Enter­tain­ment: Emi­rates
    Bester Ser­vice am Air­port: ANA All Nippon Air­ways
    Beste Busi­ness Class Lounge: United Air­lines
    Bestes Spa in einer Lounge: Thai Air­ways

    LETZTE ARTIKEL

    Anantara eröffnet neues Luxusresort an der Costa del Sol

    Anan­tara hat das erste Haus in Spa­nien eröffnet: Das Anan­tara Villa Padierna Palace liegt in der Nähe von Mar­bella an der Costa del Sol und lockt mit einem traum­haften Aus­blick über drei Golf­plätze.

    Qatar Airways fliegt dreimal pro Woche nach Botswana

    Qatar Air­ways hat eine neue Ver­bin­dung nach Gabo­rone ange­kün­digt: Ab 27. Oktober 2019 geht es dreimal pro Woche in die Haupt­stadt von Bots­wana. Zum Ein­satz kommt dabei ein Airbus A350-900.

    Der teuerste Strand der Welt liegt … nicht in der Südsee

    Die Rei­se­platt­form You­Dis­cover hat die Kosten unter­sucht, die an einem ent­spannten Tag an den 300 belieb­testen Stränden der Welt in 69 Län­dern anfallen können. Das Ergebnis ist durchaus über­ra­schend.

    Zehn außergewöhnliche Regeln für Autofahrer rund um die Welt

    Wer im Aus­land ein Auto lenkt, sollte die Regeln des jewei­ligen Landes kennen. Der Miet­wagen-Spe­zia­list Sunny Cars gibt Tipps zu einigen wich­tigen, aber nicht so bekannten Gesetzen in beliebten Urlaubs­län­dern.

    Vatnajökull wird das dritte UNESCO-Weltnaturerbe in Island

    Seit wenigen Tagen gehört auch der Natio­nal­park Vat­na­jökull zum UNESCO-Welt­na­tur­erbe. Das größte Glet­scher­ge­biet Europas ist die dritte Welt­erbe­stätte in Island und bietet spek­ta­ku­läre Natur­phä­no­mene.

    Premiere in Polen: Erstes Motel One in Warschau ist eröffnet

    Das neue Motel One War­schau-Chopin befindet sich in bester Innen­stadt­lage – unweit des Frédéric-Chopin-Museums und der Musik­uni­ver­sität. Chopin und seine Werke prägen auch das Design.