• FLUG
More

    Skytrax Awards 2019: Das sind die besten Airlines des Jahres

    Das bri­ti­sche Be­ra­tungs­un­ter­neh­men Skyt­rax hat wie­der seine all­jähr­li­chen „World Air­line Awards“ ver­ge­ben. Wir ha­ben die wich­tigs­ten Preis­trä­ger die­ser pres­ti­ge­träch­ti­gen Aus­zeich­nun­gen zu­sam­men­ge­fasst und ver­ra­ten Ih­nen auch, wel­che Flug­ge­sell­schaf­ten un­ter den Top 20 der Welt ge­lan­det sind.

    Die heiß be­gehr­ten Sky­t­rax-Awards gel­ten schon seit 1999 als wich­tigs­ter Maß­stab für die bes­ten Leis­tun­gen in der Air­­line-Bran­che. Denn sie wer­den nicht von ei­ner Jury ver­ge­ben, son­dern ba­sie­ren auf ei­ner jähr­li­chen, welt­wei­ten Kun­den­be­fra­gung. Dies­mal wur­den rund 21,7 Mil­lio­nen Flug­gäste aus mehr als 100 Län­dern zu ih­ren Er­fah­run­gen be­fragt.

    Qsuite (c) Qa­tar Air­ways

    Die Aus­zeich­nung mit dem größ­ten Pres­tige ist da­bei stets der Ti­tel „Air­line of the Year“. Nach Rang 2 im Vor­jahr ging er heuer wie­der an Qa­tar Air­ways, das diese Aus­zeich­nung da­mit als erste Flug­ge­sell­schaft über­haupt be­reits zum fünf­ten Mal er­hielt.

    Dar­über hin­aus darf sich Qa­tar Air­ways zum vier­ten Mal in Folge über ei­nen Award für die beste Busi­ness Class der Welt freuen – und die Qsuite wurde zum zwei­ten Mal in Folge zum bes­ten Busi­ness Class Sitz der Welt ge­kürt.

    Auf Platz 2 im welt­wei­ten Air­­line-Ran­king lan­dete der Vor­jahrs­sie­ger Sin­g­a­pore Air­lines. Da­hin­ter be­le­gen ANA, Ca­thay Pa­ci­fic und Emi­ra­tes, das den Award vor drei Jah­ren ge­won­nen hatte, die wei­te­ren Plätze. Luft­hansa fiel um zwei Ränge zu­rück, ist aber auch wei­ter­hin die ein­zige eu­ro­päi­sche Air­line in den Top 10. SWISS ver­lor ei­nen Rang, wäh­rend sich Aus­trian Air­lines um ei­nen Rang ver­bes­sern konnte.

    Die besten Airlines der Welt 2019 (Platzierung im Vorjahr)

    01 (02) Qa­tar Air­ways
    02 (01) Sin­g­a­pore Air­lines
    03 (03) ANA All Nip­pon Air­ways
    04 (06) Ca­thay Pa­ci­fic
    05 (04) Emi­ra­tes
    06 (05) EVA Air
    07 (08) Hai­nan Air­lines
    08 (11) Qan­tas Air­ways
    09 (07) Luft­hansa
    10 (10) Thai Air­ways

    11 (13) Ja­pan Air­lines
    12 (09) Ga­ruda In­do­ne­sia
    13 (12) Swiss In­ter­na­tio­nal Air Li­nes
    14 (14) China Sou­thern Air­lines
    15 (16) Aus­trian Air­lines
    16 (17) Air New Zea­land
    17 (21) Bang­kok Air­ways
    18 (19) KLM Royal Dutch Air­lines
    19 (31) Bri­tish Air­ways
    20 (28) Air Asia

    (c) Phil­ip­pine Air­lines

    Den Ti­tel „World’s Most Im­pro­ved Air­line“ für den Auf­stei­ger die­ses Jah­res er­hielt et­was über­ra­schend Phil­ip­pine Air­lines, das sich von Rang 49 auf Rang 30 ver­bes­sern konnte. Um viele Plätze nach oben klet­ter­ten im Ver­gleich zum Vor­jahr un­ter an­de­rem auch Bri­tish Air­ways (von 31 auf 19), Ibe­ria (von 41 auf 26), Fiji Air­ways (von 65 auf 45), LATAM (von 63 auf 49), United Air­lines (von 88 auf 68) und Gulf Air (von 89 auf 71).

    Zu den Ab­stei­gern zäh­len ein­mal mehr Tur­kish Air­lines (von 18 auf 27) und Eti­had Air­ways (von 15 auf 29). Beide hat­ten schon im Vor­jahr viele Ränge ein­ge­büßt. Deut­lich schlech­ter plat­ziert als noch im Vor­jahr sind auch Alaska Air­lines (von 38 auf 54) und Avi­anca (von 51 auf 70).

    Die „Airlines of the Year“ seit 2001

    2019: Qa­tar Air­ways
    2018: Sin­g­a­pore Air­lines
    2017: Qa­tar Air­ways
    2016: Emi­ra­tes
    2015: Qa­tar Air­ways
    2014: Ca­thay Pa­ci­fic
    2013: Emi­ra­tes
    2012: Qa­tar Air­ways
    2011: Qa­tar Air­ways
    2010: Asiana Air­lines
    2009: Ca­thay Pa­ci­fic
    2008: Sin­g­a­pore Air­lines
    2007: Sin­g­a­pore Air­lines
    2006: Bri­tish Air­ways
    2005: Ca­thay Pa­ci­fic
    2004: Sin­g­a­pore Air­lines
    2003: Ca­thay Pa­ci­fic
    2002: Emi­ra­tes
    2001: Emi­ra­tes

    Pre­mium Eco­nomy Class (c) Aus­trian Air­lines

    Tra­di­tio­nell ver­leiht Skyt­rax die „World Air­line Awards” in vie­len ver­schie­de­nen Ka­te­go­rien. Die Luft­hansa Group konnte aber nur zwei nen­nens­werte Aus­zeich­nun­gen ver­bu­chen: Swiss er­hielt den Preis für die „World’s Best First Class Lounge” (in Zü­rich) und Aus­trian Air­lines für das „Best Pre­mium Eco­nomy Class On­board Ca­te­ring”. Die „Fünf-Sterne-Air­­line” Luft­hansa ging hin­ge­gen leer aus. Mehr Er­geb­nisse sind auf der Web­site der „Skyt­rax World Air­line Awards” zu fin­den.

    Die Preisträger der wichtigsten Kategorien

    Beste First Class: Sin­g­a­pore Air­lines
    Beste Busi­ness Class: Qa­tar Air­ways
    Beste Pre­mium Eco­nomy Class: Vir­gin At­lan­tic
    Beste Eco­nomy Class: Ja­pan Air­lines
    Beste Leisure Air­line: Air Tran­sat
    Beste Low-Cost-Air­­line: Ai­rA­sia
    Beste Crew: Sin­g­a­pore Air­lines
    Beste Sau­ber­keit in der Ka­bine: EVA Air
    Bes­tes In­flight En­ter­tain­ment: Emi­ra­tes
    Bes­ter Ser­vice am Air­port: ANA All Nip­pon Air­ways
    Beste Busi­ness Class Lounge: United Air­lines
    Bes­tes Spa in ei­ner Lounge: Thai Air­ways

    ÄHNLICHE ARTIKEL

    LETZTE ARTIKEL

    Norwegen: Kistefos Museum eröffnet spektakulären Neubau

    Das Kis­te­fos Mu­seum in Nor­we­gen ist be­kannt für sei­nen In­dus­trie- und Skulp­tu­ren­park. Nun war­tet es mit ei­nem wei­te­ren ar­chi­tek­to­ni­schen High­light auf – dem neuen Mu­se­ums­ge­bäude „The Twist“.

    Sandals Resorts in der Karibik locken mit 50 Prozent Rabatt

    Früh­bu­cher, die sich bis 31. Ok­to­ber 2019 für ei­nes der San­dals Re­sorts in der Ka­ri­bik ent­schei­den, dür­fen sich über ei­nen Spe­cial Sale mit bis zu 50 Pro­zent Ra­batt freuen.

    NH baut Hotel auf dem bekanntesten Bunker von Hamburg

    Die NH Ho­tel Group hat die Aus­schrei­bung für den Be­trieb ei­nes Ho­tels auf dem Dach des Bun­kers St. Pauli in Ham­burg ge­won­nen. Das neue nhow Ham­burg soll Mitte 2021 mit 136 Zim­mern er­öff­nen.

    Griechenland: Immer mehr Infektionen mit West-Nil-Fieber

    Seit Juli nimmt die Zahl der In­fek­tio­nen mit dem West-Nil-Fie­ber in Grie­chen­land wie­der deut­lich zu. Be­trof­fen ist bis­her vor al­lem der Nor­den des Lan­des ein­schließ­lich der Halb­in­sel Chal­ki­diki.

    Zehn Hotels mit Badezimmern, die alle nicht alltäglich sind

    Du­sche und Wasch­be­cken fin­det man in je­dem Ba­de­zim­mer. In man­chen Ho­tels ist aber al­les et­was an­ders. Se­cret Es­capes hat zehn au­ßer­ge­wöhn­li­che Bei­spiele rund um die Welt zu­sam­men­ge­stellt.

    Im „Majestic Imperator Train de Luxe” von Wien nach Opatija

    Der „Ma­jes­tic Im­pe­ra­tor Train de Luxe“ be­gibt sich im No­vem­ber wie­der auf eine nost­al­gi­sche Zeit­reise: Wie zu den Zei­ten der Mon­ar­chie geht es von Wien ins le­gen­däre k.u.k. See­bad Ab­ba­zia – das heu­tige Opa­tija.