Seit Juni 2018 wartet Ibiza mit einer neuen, exklusiven Unterkunft auf, die nun in ihre zweite Saison startet: Das Floating Boutique Hotel „Goldfinger“ ist ein 20 Meter langes Luxus-Powerboot der Hütter Bönan Hotels, bei dem raffiniertes Design auf Extravaganz und High Class trifft. Selbst James Bond wäre da wohl zufrieden.
Der „Goldfinger“-Stil entstammt der Feder der Diplomstylistin Christine Hütter-Bönan, die sich vom Lebensgefühl der Balearen-Insel, der Farbpalette von Modemacher Yves Saint Laurent und Agent 007 inspirieren ließ.
Dabei übersetzte die Künstlerin den Charme Ibizas und der James-Bond-Klassiker gekonnt in ein mondänes Design aus einer Zeit, in der Luxus und Extravaganz noch wenigen Yachtbesitzern vorbehalten waren. Glänzende Oberflächen von Gold, Bronze, Orange, Braun, Chinarot, Cognac, Beige, Türkis und Blau wirken im Mix mit handgearbeitetem Walnussholz, Leder und Metall auf eine fast schon retro-melancholische Weise modern.
Das Floating Boutique Hotel erstreckt sich über zwei Ebenen auf 160 Quadratmetern. Auf dem Oberdeck befindet sich die 80 Quadratmeter große Flying Bridge als Mittelpunkt der Yacht. Eine Designer-Bar, ein Esstisch für bis zu zwölf Personen und ein großzügiger Loungebereich mit Sofas im marokkanischen Stil schaffen hier beste Beachclub-Atmosphäre.
Im Unterdeck befindet sich ein 15 Quadratmeter großer Wohnbereich, der eine offene Küche mit Bartresen und Sitzmöglichkeiten für alle Gäste umfasst. Komplettiert wird das Deck mit einer 17 Quadratmeter großen Master-Kabine, die über ein Doppelbett, ein Badezimmer und eine Terrasse mit Außendusche verfügt.
Dazu kommen zwei jeweils zehn Quadratmeter große VIP-Kabinen mit Doppelbett und Badezimmer sowie eine etwas kleinere Doppelkabine mit Badezimmer, womit die Yacht genügend Platz für bis zu acht Gäste bietet. Alle Kabinen verfügen über Fensterfronten und Türen aus goldenem Milchglas, was den Anschein eines großzügigen Lofts erweckt.
Die Tage auf der „Goldfinger“-Yacht sollen jedenfalls Luxus pur sein: Schon vor der Anreise kümmert sich ein Concierge-Service auf Wunsch um sämtliche Annehmlichkeiten und stellt unter anderem die besten Adressen für Lunch, Dinner, Beach-Cocktails und lange Nächte zusammen.
Extraleistungen – wie Restaurant-Reservierungen, Massagen, Personal Trainer, Barkeeper oder ein Privatkoch – werden ebenfalls gerne organisiert. Auch Events können auf dem Powerboot abgehalten werden. Solange sich „Goldfinger“an der Anlegestelle im Hafen befindet, bietet das Floating Hotel genügend Platz für bis zu 50 Personen.
Für das Entertainment auf und unter dem Wasser stehen ein Stand-Up Paddle Board, ein Sea-Bob, ein motorisiertes Surfboard, Schnorchel-Ausrüstung, ein Dinghy, Wasserski für Kinder und Erwachsene, ein Wakeboard und ein Tender zur Verfügung. Je nach Wetterlage bringt der Kapitän seine Gäste gerne auf Nachbarinseln wie Formentera und zu angesagten Beach Clubs – oder er führt sie einfach rund um Ibiza.
Der Mietpreis beginnt bei 4.200 Euro pro Tag. Inbegriffen sind die Hafengebühren in der Marina Botafoch, die Endreinigung, Frühstück, Softdrinks, Handtücher, ein kompetenter Kapitän und eine Hostess. Treibstoff, Speisen und weitere Getränke sind extra zu bezahlen.