Malediven: Auf Milaidhoo Island beginnt die Manta-Saison
Rochen mit einer Spannweite von bis zu sieben Metern können die Gäste von Milaidhoo Island erleben, wenn im Juni wieder die Mantarochen-Saison im Baa-Atoll beginnt – etwa 150 Kilometer nördlich der Hauptstadt Malé. Die friedlichen Meeresriesen lassen sich hier fast ein halbes Jahr lang – bis in den November hinein – bewundern.
Bei der Größe der Mantarochen ist es überraschend, dass sich diese Tiere ausschließlich von kleinem Plankton ernähren – und genau das finden sie im Sommer in der Hanifaru Bay in Hülle und Fülle. Deshalb gilt die Bucht auch als eine der besten Manta-Futterstellen weltweit, die oft Hunderte dieser Tiere anlockt.
Mit dem Speedboat erreichen die Gäste von Milaidhoo Island in nur zwölf Minuten die Hanifaru Bay, wo sie an guten Tagen auf bis zu 200 Mantas treffen können. Schwimmer und Schnorchler sind dabei absolut keiner Gefahr ausgesetzt, denn Mantarochen sind komplett harmlos.
Im Ocean Stories Aquatic Centre auf Milaidhoo Island werden die Gäste über den Umgang mit den sanften Meeresriesen informiert, damit sie – und die Mantas – geschützt bleiben. Auch werden einige weitere Hotspots abseits der Hanifaru Bay mit den Besuchern geteilt, die sich perfekt für einen privaten Schnorchel-Ausflug mit Mantas eignen.
Durch die ständige Kommunikation mit den Rangern der Hanifaru Bay ist das Insel-Team immer über die besten Zeiten für eine Manta-Beobachtung informiert. Dabei sind sowohl Gruppen- als auch Privat-Exkursionen für Gäste buchbar. Im Anschluss sind ein Picknick auf einer traumhaften Sandbank oder der Besuch einer lokalen Insel möglich. Guides geben während der Ausflüge noch weitere Informationen über die großen Meerestiere.
Die Hanifaru Bay ist ein Meeresschutzgebiet mit strengen Auflagen, denn die Mantarochen zählen zu den gefährdeten Tierarten. Daher dürfen sich hier pro Tag nur wenige Besucher ins Wasser begeben. Das Marinereservat ist allerdings nicht nur bekannt als Manta-Futterstelle, sondern auch ein begehrter Brutplatz für Haie und Stachelrochen sowie einer der wenigen Orte der Welt, an dem sich Walhaie zur Paarung einfinden.
Milaidhoo Island ist Mitglied der „Small Luxury Hotels of the World“ und bietet einen neu interpretierten, lässig-luxuriösen Insel-Lifestyle mit Fokus auf die Verbindung zur Schönheit der Natur, einem zurückhaltenden Understatement und dem durchdachten Luxus eines Fünf-Sterne-Boutique-Resorts.
Im Baa-Atoll – nahe dem UNESCO-Biosphärenreservat – gelegen, ist das Hideaway mit seinen lediglich 50 Villen nur eine halbe Stunde vom internationalen Flughafen Malé entfernt. Die Preise für eine Nacht in einer Water-Pool-Villa mit Frühstück beginnen bei 1.570 Euro (inkl. Steuern). Zwischen 11. Mai und 31. Oktober 2019 bietet das Milaidhoo aber bis zu 20 Prozent Nachlass.