Tirol: Neue Unterkünfte und Umbauten im Sommer 2019

Die ak­tu­elle Ent­wick­lung in Ti­rol zeigt, dass die junge Tou­ris­ti­ker-Ge­ne­ra­tion er­folg­reich In­no­va­tion mit al­pi­ner Tra­di­tion ver­bin­det. Der Trend geht in Rich­tung hoch­wer­ti­ger Aus­stat­tung und groß­zü­gi­ger Well­ness-Be­rei­che. Ein Über­blick über neue Un­ter­künfte und Um­bau­ten für die Som­mer­sai­son 2019.

Hotel Haldensee /​ Tannheimer Tal

In­fi­nity Pool /​ Ho­tel Hal­den­see (c) Zuchna Vi­sua­li­sie­rung

Im Mai 2019 er­öff­net nach 15 Mo­na­ten Bau­zeit das Well­ness­ho­tel Hal­den­see auf 1.124 Me­tern See­höhe im Tann­hei­mer Tal. Das Vier-Sterne-Haus mit 120 Bet­ten bie­tet ei­nen di­rek­ten, pri­va­ten Zu­gang zum Hal­den­see und auch der Well­ness­be­reich mit In­nen- und In­fi­nity-Pool ist mit Blick auf das Was­ser an­ge­legt. Alle Zim­mer und Sui­ten sind mit Log­gia oder Ter­rasse und Box­spring­bet­ten aus­ge­stat­tet. Das neue Pro­jekt der Fa­mi­lie Bar­bist rich­tet sich vor al­lem an er­wach­sene Gäste, die Ent­span­nung in der Na­tur su­chen.

Hotel Macun /​ Sölden

Ho­tel Ma­cun (c) Flo­rian Scherl

Das Wort „Ma­cun“ kommt aus dem Rä­to­ro­ma­ni­schen und be­deu­tet „Stein­bock“. Die eins­tige Al­pen­rose im Söl­de­ner Vent wurde von den Ju­ni­or­chefs Mall­orie Rey und Pir­min Lech­ner in das Ho­tel Ma­cun ver­wan­delt und rich­tet sich nun an eine junge, um­welt­be­wusste Ge­ne­ra­tion. Das auf 1.907 Me­tern See­höhe ge­le­gene Ho­tel punk­tet durch Nach­hal­tig­keit, Qua­li­täts­pro­dukte, in­ter­na­tio­nale Ku­li­na­rik und ge­müt­li­che Un­ter­künfte.

Hotel Burgstein /​ Längenfeld

Ho­tel Burg­stein (c) Alex­an­der Ma­ria Loh­mann

Im Ötz­tal wurde das Vier-Sterne-Ho­tel Burg­stein nach auf­wen­di­gen Um­bau­ar­bei­ten wie­der er­öff­net. Die Ho­te­liers­fa­mi­lie Guf­ler setzt auf Na­tur­ver­bun­den­heit und Tra­di­tion. Ku­li­na­risch wird „al­pine Well­ness­kü­che“ aus re­gio­na­len Zu­ta­ten ge­bo­ten – teil­weise auch aus ei­ge­ner Land­wirt­schaft. Ein Teil des Kon­zepts ist das „Ti­ro­ler Stein­schaf“, des­sen Wolle zum Bei­spiel im Well­ness­be­reich seine Ver­wen­dung fin­det.

Penthouse Chalet Reith /​ Alpbachtal

Pent­house Cha­let Reith (c) Sedlak Photo

Viel ed­les Zir­ben­holz wurde im na­gel­neuen Sonn­blick Pent­house Cha­let in Reith im Alp­bach­tal ver­wen­det, die Platz für 2 bis 8 Per­so­nen bie­tet. Die jun­gen Gast­ge­ber Chris­tina Hau­ser und Mat­thias Sedlak ha­ben eine alte Pen­sion in ein 130 Qua­drat­me­ter gro­ßes Apart­ment ver­wan­delt, das jede Menge Ex­tras bie­tet – vom gut ge­füll­ten Wein­kühl­schrank bis zur Bier­zapf­an­lage. So­gar ein pri­va­ter Koch kann auf An­frage ge­stellt wer­den.

PURE Resort Pitztal und Ehrwald

(c) Pure Re­sorts /​ WNDRLX.com

Die PURE Re­sorts der nie­der­län­di­schen In­ves­to­ren­ge­mein­schaft Moun­tain Re­si­den­ces sind dem­nächst an fünf Ti­ro­ler Stand­or­ten ver­tre­ten. Das PURE Re­sort im Pitz­tal wurde erst im No­vem­ber 2018 er­öff­net und nun soll im Juli 2019 ein wei­te­res Pro­jekt der Vier-Sterne-Su­pe­rior-Ka­te­go­rie in Ehr­wald seine Pfor­ten öff­nen. Das neue Re­sort wird über eine Gar­ten­an­lage mit Teich, Pool, Fit­ness­stu­dio, Au­ßen­sauna und Re­stau­rant ver­fü­gen.

Tuxerhof /​ Zillertal

Tu­xer­hof (c) Ru­pert Mühl­ba­cher

Nach um­fang­rei­chen Um­bau­maß­nah­men prä­sen­tiert sich das Tra­di­ti­ons­haus Tu­xer­hof im Zil­ler­tal noch mo­der­ner, lu­xu­riö­ser und kom­for­ta­bler. Das rundum er­neu­erte Ho­tel bie­tet nun un­ter an­de­rem ei­nen Pool auf dem Dach, eine Ka­min­lounge und groß­zü­gige Sui­ten in son­ni­ger Lage auf 1.300 Me­tern See­höhe. Auch der neue Well­ness­be­reich mit Sau­nen, Feu­er­me­dia­ti­ons­raum und Salz­see kann sich se­hen las­sen.

Hotel Bergfried Isabella /​ Tux

Ho­tel Berg­fried Isa­bella (c) Alex­an­der Ma­ria Loh­mann

Auch das Ho­tel Berg­fried Isa­bella in Tux-La­ners­bach hat nach ei­nem acht­mo­na­ti­gen Um­bau wie­der ge­öff­net. Die lie­be­voll ein­ge­rich­te­ten Life­styl­e­sui­ten, Alm­cha­lets und Fa­mi­lien-Apart­ments bie­ten viel Raum zum Wohl­füh­len. Dar­über hin­aus ver­fügt das Ho­tel über ei­nen 2.100 Qua­drat­me­ter gro­ßen Well­ness­be­reich. Das An­ge­bot der Fa­mi­lie Stock rich­tet sich be­son­ders an Fa­mi­lien mit Kin­dern.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads

MOHR Life Resort /​ Lermoos

(c) MOHR Life Re­sort /​ Ler­moos

Im MOHR Life Re­sort in Ler­moos war­tet ein rundum er­neu­er­ter, 2.500 Qua­drat­me­ter gro­ßer Well­ness­be­reich na­mens „MOHR es­cape”, der aus­schließ­lich für Er­wach­sene re­ser­viert ist. Der In­fi­nity-Out­door-Pool wurde ver­grö­ßert und durch Licht- und Klang­ele­mente er­wei­tert. Die gro­ßen Pan­ora­ma­fens­ter er­lau­ben herr­li­che Aus­bli­cke auf das Zug­spitz­mas­siv.

Alpbacher Hof /​ Alpbach

(c) Alp­ba­cher Hof /​ Alp­bach

Im Alp­ba­cher Hof in Alp­bach wird eben­falls kräf­tig in­ves­tiert: Ab Juli 2019 war­ten hier eine neue Pan­ora­ma­sauna, ein groß­zü­gi­ger Whirl­pool und ein Ruhe- und Ent­span­nungs­raum im Dach­ge­schoss auf die Gäste. Auch der Fit­ness­raum, das Re­stau­rant, die Bar und die Zim­mer wer­den er­neu­ert. Ein High­light wird die deut­lich er­wei­terte Pan­ora­ma­ter­rasse mit Blick auf die Alp­ba­cher Berg­welt.