Ethiopian Airlines hat das erste Fünf-Sterne-Hotel in Addis Abeba eröffnet: Das neue, achtstöckige Ethiopian Skylight Hotel befindet sich nahe am Flughafen vor der Millennium-Hall in der Africa-Avenue und wartet mit einem futuristischen Design auf, das man in dieser Form in der äthiopischen Hauptstadt wohl nicht erwarten würde.
Immerhin 27 der 373 Hotelzimmer sind geräumige Suiten – angeführt von der 195 Quadratmeter großen Presidential Suite und der 122 Quadratmeter großen Grand Suite. Neben drei Restaurants mit chinesischer, äthiopischer und europäischer Küche stehen auch zwei Bars und ein Jazz Club bereit.
Die Gäste der Suiten und der Executive Zimmer haben Zugang zur Executive Lounge in der achten Etage mit Blick über den Flughafen und die Stadt. Zur „Happy Hour” werden hier kostenlose Drinks und Appetizer angeboten.
Ein Outdoor Pool inklusive Pool-Bar, ein Spa, ein Fitness-Center, ein Minigolfplatz, ein Ticketbüro, ein prunkvoller Festsaal, in dem 2.000 Personen Platz finden, und fünf Meetingräume runden die Ausstattung ab. Die Kosten für die Planung, den Bau und die Ausstattung beliefen sich auf rund 65 Millionen US-Dollar.
Für das Design und die Errichtung des Hotels war das Bauunternehmen AVIC aus China verantwortlich. Auch den Betrieb übernimmt mit der Grand Skylight Hotel Management Co. Ltd. ein chinesisches Unternehmen. Dass das Ethiopian Skylight Hotel über das größte chinesische Restaurant in ganz Afrika verfügt, darf also nicht überraschen. In sechs Sälen werden hier klassische kantonesische Speisen und Spezialitäten aus Sichuan zu feinsten Weinen und Tee serviert.
„Wir möchten mehr Reisende aus China und Touristen anziehen, indem wir Addis Abeba zum freundlichsten chinesischen Hub in Afrika machen. Aber das bedeutet aber nicht, dass wir andere Reisende diskriminieren,“ sagt Abraham Tesfaye, Entwicklungs- und Planungsmanager der Ethiopian Airlines Group.
www.ethiopianskylighthotel.com