Burj Jumeira: Dubai startet schon wieder ein neues Mega-Projekt

Die Sky­line von Du­bai er­hält ein wei­te­res Wahr­zei­chen: Ganz in der Nähe des be­rühm­ten Lu­xus­ho­tels Burj Al Arab wird mit dem Burj Ju­meira ein rund 550 Me­ter ho­her Turm er­rich­tet, der das Herz­stück ei­nes neuen Stadt­teils na­mens „Down­town Ju­meira“ bil­det und zu ei­nem neuen An­zie­hungs­punkt für Tou­ris­ten und Ein­hei­mi­sche wer­den soll.

Die Bau­ar­bei­ten für das Pro­jekt, das eine freie Flä­che di­rekt an der Sheikh Zayed Road in Al Sufouh nutzt und von der Du­bai Hol­ding ent­wi­ckelt wird, ha­ben be­reits be­gon­nen: Seine Ho­heit Sheikh Mo­ham­med bin Ras­hid Al Mak­toum – Vi­ze­prä­si­dent und Pre­mier­mi­nis­ter der Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­rate und Herr­scher von Du­bai – gab höchst­per­sön­lich den Start­schuss. Die Fer­tig­stel­lung der ers­ten Phase ist für 2023 vor­ge­se­hen.

Burj Ju­meira (c) Du­bai Hol­ding

Down­town Ju­meira soll ein fuß­gän­ger­freund­li­ches Stadt­vier­tel mit Woh­nun­gen, Bü­ros, Ho­tels und Re­stau­rants wer­den – ge­prägt von Parks, gro­ßen Frei­flä­chen und schat­ti­gen Stra­ßen. Ein über­dach­ter Weg sorgt für die Ver­bin­dung zur nahe ge­le­ge­nen U‑Bahnstation Sha­raf DG und bis zum Burj Al Arab Ju­mei­rah.

Das De­sign des Burj Ju­meira, der den Mit­tel­punkt des Vier­tels bil­det, wird von den har­mo­ni­schen Wel­len der Sand­dü­nen in der Wüste und ih­ren flie­ßen­den Oa­sen in­spi­riert sein. Di­gi­tale Dis­plays wer­den die Fas­sade be­de­cken und sie zu ver­schie­de­nen An­läs­sen und Fei­ern in ein spe­zi­el­les Licht rü­cken.

Burj Ju­meira (c) Du­bai Hol­ding

Die „Krone“ des Turms auf ei­ner Höhe von rund 450 Me­tern soll für eine Viel­zahl ver­schie­de­ner Ver­an­stal­tun­gen zur Ver­fü­gung ste­hen. Auch an eine Sky Lounge und ein mit ihr ver­bun­de­nes Sky Re­stau­rant wird ge­dacht. Meh­rere Aus­sichts­platt­for­men wer­den den Be­su­chern ei­nen Rund­um­blick auf Du­bai bie­ten, aber mit in­ter­ak­ti­ven Er­leb­nis­sen weit über das tra­di­tio­nelle Kon­zept sol­cher At­trak­tio­nen hin­aus ge­hen.

Der So­ckel des Turms wurde nach dem Fin­ger­ab­druck sei­ner Ho­heit Sheikh Mo­ham­med ent­wor­fen und soll un­ter an­de­rem mit Was­ser­fon­tä­nen, Shops und ei­nem ter­ras­sen­för­mi­gen Am­phi­thea­ter aus­ge­stat­tet wer­den, das für ver­schie­dene so­ziale und kul­tu­relle Ak­ti­vi­tä­ten ge­dacht ist.

Burj Ju­meira (c) Du­bai Hol­ding
Burj Ju­meira (c) Du­bai Hol­ding
Burj Ju­meira (c) Du­bai Hol­ding

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook | Instagram | Threads