Door No 8 / Wien (c) TripAdvisor

TripAdvisor: Die beliebtesten Restaurants in Österreich

Wo schmeckt es der Reise-Com­mu­nity ak­tu­ell am bes­ten? Das zeigt Tri­pAd­vi­sor all­jähr­lich mit den „Tra­vel­lers‘ Choice Ge­win­nern für Re­stau­rants“. 527 Lo­kale er­hiel­ten dies­mal die Aus­zeich­nung in den Ka­te­go­rien „Ge­ho­bene Kü­che“ und „Re­stau­rants für je­den Tag“. In Ös­ter­reich wer­den beide Ran­kings von Wie­ner Lo­ka­len an­ge­führt.

Ins­ge­samt be­le­gen Wie­ner Lo­kale gleich acht bzw. sechs Plätze un­ter den Top 10 der bei­den Ka­te­go­rien. Die An­ge­bote rei­chen da­bei von Steak-Re­stau­rants wie dem „Door No. 8“ bis zur ve­ge­ta­ri­schen Kü­che im „TIAN“.  Ne­ben erst­klas­si­gem Es­sen legt die Reise-Com­mu­nity aber auch Wert auf ein ele­gan­tes Am­bi­ente – wie etwa im „Cui­sino“ und im „Re­stau­rant Rote Bar“ in Wien.

Das „ice Q“ in Söl­den hat durch sei­nen Auf­tritt im Ja­mes Bond-Film „Spectre“ in­ter­na­tio­nale Be­kannt­heit er­langt. Beim „Sum­mit Din­ner“ lässt sich hier auf knapp 3.000 Me­tern See­höhe die Berg­ku­lisse zum Son­nen­un­ter­gang be­stau­nen. Neu in den Top 10 ist dies­mal das „Ve­randa“ in Wien, das seine Gäste mit ge­ho­be­ner ös­ter­rei­chi­schen Kü­che und ei­ner er­le­se­nen Wein­be­glei­tung über­zeugt hat.

Cui­sino – Ca­sino Re­stau­rant /​ Wien (c) Tri­pAd­vi­sor
Kategorie „Gehobene Küche“

01 /​ Cui­sino – Ca­sino Re­stau­rant /​ Wien – Ein ex­zel­len­tes Er­leb­nis!“
02 /​ Door No 8 Re­stau­rant /​ Wien – „Ein Muss für die Wie­ner Steak­fans!“
03 /​ Re­stau­rant Rote Bar /​ Wien – „Gau­men­schmaus mit im­pe­ria­lem Flair“
04 /​ ice Q /​ Söl­den – „Ar­chi­tek­to­nisch be­rau­schen­der Glas­pa­last“
05 /​ Stei­rer­eck /​ Wien – „DER ös­ter­rei­chi­sche Gour­met­tem­pel“
06 /​ TIAN Re­stau­rant /​ Wien – „So muss Ve­ge­ta­risch!“
07 /​ Ve­randa /​ Wien – „Bes­ter Brunch in Wien“
08 /​ El Gau­cho /​ Graz – „Best Steak ever!“
09 /​ Le Ciel by Toni Mör­wald /​ Wien – „Höchs­ter Ge­nuss über den Dä­chern von Wien“
10 /​ The Bank Bras­se­rie & Bar /​ Wien – „Ein un­be­ding­tes MUSS!”

Das Wie­ner Schnit­zel kann gar nicht groß ge­nug sein? Kein Pro­blem! In der „Leo­poldauer Alm“ in Wien kom­men Freunde reich­hal­ti­ger Por­tio­nen ganz auf ihre Kos­ten. Mit re­gio­na­ler Kü­che aus der Stei­er­mark ver­wöhnt „Der Stei­rer“ in Graz die Gau­men sei­ner Gäste.

Wenn es mal kein Fleisch sein soll, ist man im „Re­stau­rant Le­ben­bauer“ in Wien bes­tens auf­ge­ho­ben: Köst­li­che Spei­sen gibt es hier auch ve­gan. Ita­lie­nisch-char­mante Ge­richte ser­viert das „Al Borgo“ mit sei­nem me­di­ter­ra­nen Am­bi­ente mit­ten in Wien. Wild geht es hin­ge­gen in „der Wil­de­rin“ in Inns­bruck zu.

Der Stei­rer /​ Graz (c) Tri­pAd­vi­sor
Kategorie „Restaurants für jeden Tag“

01 /​ Leo­poldauer Alm /​ Wien – „Ham­mer XXL-Re­stau­rant in Wien“
02 /​ Wie­ner Wiaz Haus /​ Wien – „Urig, au­then­tisch und le­cker“
03 /​ Der Stei­rer /​ Graz – „Stei­ri­scher Ge­nuss mo­dern in­ter­pre­tiert“
04 /​ Bä­ren­wirt /​ Salz­burg – „Wahr­schein­lich die bes­ten Back­hendl“
05 /​ ef16 Re­stau­rant Wein­bar /​ Wien – „Am­bi­ente Top­klasse“
06 /​ Re­stau­rant Le­ben­bauer /​ Wien – „Ve­gan – und mehr für hohe Qua­li­täts­an­sprü­che“
07 /​ Re­stau­rant Ofen­loch /​ Wien – „Alt-Wie­ner Re­stau­rant im bes­ten Sinn“
08 /​ Al Borgo /​ Wien – „Bella Ita­lia mit­ten in Wien“
09 /​ die Wil­de­rin /​ Inns­bruck – „Re­gio­na­li­tät wird groß ge­schrie­ben“
10 /​ Glöckl Bräu /​ Graz – „Uri­ges Lo­kal und köst­li­ches Es­sen“

Die Ge­win­ner der „Tra­vel­lers‘ Choice Awards für Re­stau­rants“ wur­den mit­tels ei­nes Al­go­rith­mus auf Grund­lage der Qua­li­tät und Quan­ti­tät der Re­stau­rant-Be­wer­tun­gen welt­weit und in­ner­halb ei­nes Zeit­raums von zwölf Mo­na­ten er­mit­telt.

www.tripadvisor.at