More

    Schladming testet den ersten Skihelm mit Augmented Reality

    Schon in na­her Zu­kunft wer­den auch Ski­helme „smart” sein: Welt­weit ex­klu­siv kön­nen die Gäste der ös­ter­rei­chi­schen Ur­laubs­re­gion Schla­d­­ming-Dach­stein der­zeit den neu ent­wi­ckel­ten Ski- und Snow­board­helm „Mo­hawk” tes­ten, der mit mo­derns­ter Au­g­­men­­ted-Re­a­­lity-Tech­­no­­lo­gie (AR) aus­ge­stat­tet ist.

    Über eine ein­ge­baute Mi­ni­ka­mera wird die Um­ge­bung auf der Piste er­fasst. Am Vi­sier kann der Nut­zer zahl­rei­che vi­su­elle Da­ten wie Ge­schwin­dig­keit, Hö­hen­me­ter und ein Na­vi­ga­ti­ons­sys­tem ab­ru­fen. Ein­ge­baute Kopf­hö­rer und ein Mi­kro­fon er­mög­li­chen die Live-Kom­­mu­­ni­­ka­­tion mit Freun­den per Text-Messa­ging, Au­dio oder Vi­deo. Be­son­ders nütz­lich: Ein SOS-Knopf, der in Not­si­tua­tio­nen le­bens­ret­tend sein kann.

    „Schla­d­­ming-Dach­stein gilt seit lan­gem als di­gi­ta­ler Pio­nier. So wa­ren wir die ers­ten mit flä­chen­de­cken­dem WLAN und ei­nem vir­tu­el­len 360-Grad-Run­d­­flug durch die ge­samte Re­gion,” sagt Tou­ris­mus­chef Ma­thias Schat­tleit­ner. „Auch der welt­weit erste di­gi­tale Ski­leh­rer CARV fei­erte bei uns Pre­miere. Mit dem Mo­hawk ha­ben wir nun ein neues, höchst in­no­va­ti­ves Pro­jekt am Start und hof­fen, so zu des­sen Er­folg bei­zu­tra­gen.”

    Ent­wi­ckelt wird der „Mo­hawk vom is­rae­li­schen Startup-Un­­­ter­­neh­­men Ri­deOn. Grün­der und CEO ist der ehe­ma­lige F16-Kampf­pi­­lot Alon Getz, der be­reits bei sei­nen Flug­ein­sät­zen AR-Tech­­nik in Pi­lo­ten­hel­men nutzte und diese auch ent­wi­ckelte. Getz möchte nun die Er­fah­run­gen, die er im F‑16 Cock­pit mit AR machte, auch auf den Ski­pis­ten ein­set­zen.

    Die Schlad­min­ger Pla­nai eig­net sich für ihn op­ti­mal, um aus­gie­bi­ges Feed­back zu sei­nem Pro­dukt ein­zu­ho­len. In­ter­es­sierte Ski­fah­rer und Snow­boar­der kön­nen den Helm der­zeit bei In­ter­sport Pla­nai eine halbe Stunde kos­ten­los oder für ei­nen gan­zen Tag ab 20 Euro tes­ten – kurze Ein­schu­lung in­klu­sive. Der of­fi­zi­elle Markt­start für den „Mo­hawk” ist für das kom­mende Jahr ge­plant. Wei­tere In­fos und Re­ser­vie­rung: www.getmohawk.com.

    Ski- und Snow­board­helm „Mo­hawk” mit Au­g­­men­­ted-Re­a­­lity-Tech­­no­­lo­gie (c) Ri­deOn
    Die wichtigsten Features auf einen Blick

    - Ge­schwin­dig­keit und Höhe: Die Ski­da­ten des Fah­rers wer­den auf dem Bild­schirm an­ge­zeigt, so­dass er diese wäh­rend der Fahrt im­mer im Auge be­hal­ten kann.
    - Mu­sic Player: Mu­sik aus Wie­der­ga­be­lis­ten spie­len.
    - Na­vi­ga­tion: Na­vi­gie­ren mit der AR-Pis­­ten­­karte und neue Points of In­te­rest (POI) im Ski­ge­biet fin­den.
    - Ac­tion Ca­mera: Tolle Mo­mente mit der 4K Ac­tion Ca­mera aus Fah­rer­sicht auf­neh­men.
    - SOS: Der Helm kann per GPS von ei­nem Kon­troll­zen­trum des Be­trei­bers über­wacht wer­den. Der Fah­rer drückt im Not­fall die SOS-Taste, wird über den Helm an­ge­ru­fen und kann die Hilfe be­kom­men, die er braucht.
    - Kon­troll­zen­trum: Ver­net­zung mit an­de­ren Nut­zern bzw. Freun­den. Man kann die an­de­ren Fah­rer auf der Karte se­hen und über das ein­ge­baute Head­set mit ih­nen spre­chen.

    www.schladming-dachstein.at/mohawk

    Ski- und Snow­board­helm „Mo­hawk” mit Au­g­­men­­ted-Re­a­­lity-Tech­­no­­lo­gie (c) Ri­deOn

    ÄHNLICHE ARTIKEL

    LETZTE ARTIKEL

    King Power Mahanakhon eröffnet Bangkoks höchste Bar

    Mit 313 Me­tern ist das King Power Ma­ha­n­ak­hon das höchste Ge­bäude in Bang­kok. Ne­ben der höchs­ten Aus­sichts­platt­form be­her­bergt der mar­kante Wol­ken­krat­zer nun auch die höchste Bar in Thai­land.

    INNSiDE bringt modernes Flair an den Calviá Beach auf Mallorca

    Mit der Er­öff­nung des neuen INN­SiDE Cal­viá Be­ach hat Me­liá Ho­tels In­ter­na­tio­nal die 2012 be­gon­nene Neu­po­si­tio­nie­rung des mal­lor­qui­ni­schen Ur­laubs­or­tes Ma­galuf ab­ge­schlos­sen.

    Lufthansa Group: Sieben neue Langstrecken im Sommer 2020

    Die Luft­hansa Group setzt den Aus­bau ih­res tou­ris­ti­schen Lang­stre­cken­an­ge­bots fort: Ab dem Som­mer­flug­plan 2020 war­ten gleich sie­ben neue Ziele ab Mün­chen und Frank­furt.

    ANA: Neue First und Business Class für die Boeing 777

    Be­reits seit sie­ben Jah­ren ar­bei­tet ANA an neuen Ka­bi­nen für die zwölf Boe­ing 777–300ER in der Flotte. Nun wird das erste neu aus­ge­stat­tete Flug­zeug am 2. Au­gust 2019 erst­mals nach Lon­don ab­he­ben.

    Dubai erhält bald einen der höchsten Infinity Pools der Welt

    Du­bai kann schon bald ein neues, atem­be­rau­ben­des Wahr­zei­chen be­grü­ßen: Der mehr als 240 Me­ter hohe „Palm Tower“ im Her­zen der künst­li­chen In­sel The Palm, Ju­mei­rah steht kurz vor der Fer­tig­stel­lung.

    Rom: Polizisten vertreiben Touristen von der „Spanischen Treppe“

    Sol­che Sze­nen gab es auf der „Spa­ni­schen Treppe“ in Rom noch nie zu­vor: Po­li­zis­ten und Ord­nungs­hü­ter ver­trei­ben seit we­ni­gen Ta­gen alle Tou­ris­ten, die auf den be­rühm­ten Mar­mor­stu­fen sit­zen.